Erlass einer Resolution zur Einrichtung einer weiteren Übergangsklasse an der Kolping-Grundschule
Daten angezeigt aus Sitzung:
9. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 13.07.2015
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
In der Stadt Aschaffenburg werden sowohl in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber als auch dezentral im Stadtgebiet eine steigende Zahl von Asylbewerbern untergebracht. Auch nach dem erfolgreichen Abschluss des Asylverfahrens bleiben viele anerkannte Flüchtlinge in der Stadt Aschaffenburg. Viele Asylbewerber sind junge Familien mit mehreren Kindern, darunter oft auch Kinder im Grundschulalter. Einem Teil von ihnen wird derzeit in der im Schuljahr 2014/15 eingerichteten Übergangsklasse an der Kolping-Grundschule die Möglichkeit gegeben, rasch die deutsche Sprache zu erlernen und sich im deutschen Schulsystem zurecht zu finden. So können sie nach einiger Zeit in die Regelklasse einer Grundschule wechseln. Die Klasse umfasst derzeit die Jahrgangsstufen 1 bis 4 und wird von 19 Kindern besucht. Weitere 18 Kinder besuchen derzeit andere Grundschulen im Stadtgebiet.
Zu Beginn des kommenden Schuljahres 2015/16 besuchen nach derzeitigem Stand 16 Kinder die Übergangsklasse. Da jedoch insbesondere im Bereich der dezentralen Unterbringung wöchentlich weitere Asylbewerber nach Aschaffenburg kommen, ist damit zu rechnen, dass ggf. schon am Anfang, spätestens jedoch im Laufe des Schuljahres weitere Kinder im Grundschulalter dazu kommen. Nach den einschlägigen Richtlinien des Kultusministeriums soll eine Übergangsklasse nicht mehr als 20 Kinder umfassen. Damit müssten ggf. Kinder abgewiesen werden, wenn es nur eine Übergangsklasse gäbe. Mit Einrichtung einer weiteren Übergangsklasse hätte die Schulleitung zudem die Möglichkeit, die Kinder besser nach Alter zu differenzieren, indem eine Klasse dann die Jahrgangsstufen 1 und 2, die andere die Jahrgangsstufen 3 und 4 umfassen würde.
Die räumlichen Voraussetzungen für die Einrichtung einer weiteren Übergangsklasse sind an der Kolping-Grundschule gegeben.
Um möglichst vielen Kindern von Asylbewerbern gute Startbedingungen für ein Leben in Deutschland zu bieten, bittet der Stadtrat der Stadt Aschaffenburg daher das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie die Regierung von Unterfranken nachdrücklich, im Schuljahr 2015/16 eine zweite Übergangsklasse an der Kolping-Grundschule Aschaffenburg einzurichten.
.Beschluss:
I. Der Stadtrat der Stadt Aschaffenburg bittet das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie die Regierung von Unterfranken, im Schuljahr 2015/16 eine zweite Übergangsklasse an der Kolping-Grundschule Aschaffenburg zu einzurichten.
II. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
|
ja [ ]
|
nein [ X ]
|
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen
Datenstand vom 21.10.2015 15:04 Uhr