Erweiterung und Generalsanierung des Kronberg Gymnasiums - Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 17.01.2020 - Stellungnahme der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 03.03.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 3. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 03.03.2020 ö Beschließend 4PVS/3/4/20

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Erweiterung und Generalsanierung Kronberg Gymnasium: Aufstockung
Weitere Informationen



Sehr geehrter Herr Stadtrat Roth,


zu Ihrem Antrag vom 17.01.2020 möchten wir Ihnen folgenden Sachverhalt mitteilen.


  1. Schülerentwicklung am Kronberg Gymnasium

Im Schulentwicklungsplan aus dem Jahr 2014 wurde für das Kronberg-Gymnasium mit deutlich rückläufigen Schüler- und Klassenzahlen gerechnet. Begründet waren diese Prognosen auf den Rückgängen bei den Eingangsklassen (5. Klassenstufe). In den Schuljahren 2009/10 und 2010/11 hatte das Kronberg-Gymnasium noch 111 und 103 Schüler*innen in dieser Klassenstufe. 2012 und 2013 waren es dann nur noch 49 – weniger als die Hälfte. Dieser Trend wurde damals nur zum Teil in die Prognosen eingerechnet – kalkuliert wurde mit 70-75 Schüler*innen. Trotzdem hat diese Annahme und natürlich der Wegfall der Jahrgangsstufe 13 dazu geführt, dass bei den Prognosen ein Absinken auf bis zu 500 Schüler*innen ermitteln wurde. Dieser Rückgang fand teilweise auch bis ins Schuljahr 2015/16 statt. Doch durch signifikant ansteigende Eingangsschülerzahlen (5. Klassenstufe) von bis zu 152 fand eine Trendumkehr statt und die Schule hat im laufenden Schuljahr 2019/20 wieder 830 Schüler*innen erreicht – 28 Klassen der Jahrgangstufen 5 bis 10.

Von biregio wurde für die kommenden sechs Schuljahre eine weitere Steigerung auf bis zu über 1.000 Schüler*innen berechnet. Diese findet zum einen durch die Wiederaufnahme der 13. Jahrgangsstufe im G9 ab dem Schuljahr 2022/23 statt. Zum anderen wird aufgrund der Attraktivität des Gymnasiums weiterhin von hohen Zugangszahlen ausgegangen. Dieser Trend wird für alle vier Gymnasien im Stadtgebiet gesehen. Die Gesamtschülerzahl steigt von zirka 3.250 auf annähernd 4.000.

2. Handlungsempfehlungen

Biregio geht in seinen Berechnungen davon aus, dass die Eingangsklassen am Kronberg-Gymnasium zukünftig immer 5-zügig sein werden. Dies war schon in den Schuljahren 2014/15, 2017/18 (sogar 6-zügig) und 2019/20 der Fall. Diese Fünfzügigkeit zieht sich dann durch das komplette Gymnasium und erfordert Raumbedarf. Vor allem durch das „Zurückkehren“ der 13. Jahrgangsstufe (G9) werden an allen Gymnasien zukünftig wieder mehr Räume benötigt. Um den Anstieg auf fast 4.000 Gymnasiasten auffangen zu können, empfiehlt biregio deshalb den weiteren Ausbau des Kronberg-Gymnasiums bis zur Fünfzügigkeit und die Auslastung der anderen Gymnasien.
Aktuell steht die Verwaltung im Austausch mit biregio, um den Vorstellungstermin des schriftlichen Berichts zum Schulentwicklungsplan im Frühjahr 2020 festzulegen. Hier werden dann weitere detaillierte Zahlen und Planungen vorgelegt.

3. Ganztagsbetreuung

Das Kronberg Gymnasium plant auch in Zukunft die offene Ganztagesschule. Über zukünftige Zahlen kann man natürlich nur schwer valide Aussagen treffen. Fakt ist aber, dass in den Grundschulen der Bedarf nach Ganztagesbetreuung steigt (Niedernberg z.B. 90% der Kinder im Ganztag). Diese Kinder- und Elterngeneration wird in absehbarer Zeit auch am Gymnasium sein und dann auch nach Ganztagesbetreuung verlangen. Wir gehen also davon aus, dass wie bisher stabil zwei Gruppen in der offenen Ganztagesbetreuung zustande kommen. Es ist eher davon auszugehen, dass sich dies auf drei Gruppen erweitern wird.

4. Schulprofil und Ausrichtung

Das Kronberg-Gymnasium bietet einen sprachlichen und einen naturwissenschaftlichen Zweig an. Im sprachlichen Zweig kann man zwischen dem altsprachlich/humanistischen Angebot mit Altgriechisch und der neusprachlichen Ausrichtung mit Französisch als dritter Fremdsprache (vorher Englisch und Latein) wählen.  
Drei Viertel der Schüler/innen wählen inzwischen den naturwissenschaftlichen Zweig. Dieser wird konstant für hohe Anmeldezahlen sorgen. Aber auch der altsprachliche Zweig hat sich konsolidiert. Wir haben momentan immer um die 40 Anmeldungen von Kindern, die mit Latein in der Sprachenfolge beginnen wollen.
Insgesamt weisen Umfragen unter Eltern u.a. darauf hin, dass der Zuspruch zum KGA weiterhin sehr hoch bleiben wird.




Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.




Mit freundlichen Grüßen



Klaus Herzog
Oberbürgermeister

.Beschluss:

I. Das Antwortschreiben der Verwaltung vom 03.02.2020 an die SPD-Stadtratsfraktion zur Schulentwicklung des Kronberg Gymnasiums wird zustimmend zur Kenntnis genommen
 (Anlage 2).


II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ X ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.09.2020 08:30 Uhr