Tourismus in Aschaffenburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Stadthallensenates, 27.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadthallensenat 2. Sitzung des Stadthallensenates 27.09.2021 ö Beschließend 2SHS/2/2/21

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Der Tourismus ist für Aschaffenburg ein bisher noch unterschätzter und ausbaufähiger Wirtschaftsfaktor. Mit den bisher vorhandenen Angeboten und den zur Verfügung gestellten Mitteln und den personellen Kapazitäten konnten und können touristisch keine großen Erfolge erzielt werden. Die Untersuchungen von dwif Consulting zeigen jedoch, dass sich Investitionen in die tourismusbezogene Infrastruktur, in konkrete Produkte und die Intensivierung der touristischen Vermarktung lohnen. Von einer verbesserten lokalen Infrastruktur profitieren nicht nur Gäste, sondern auch Einheimische und Unternehmen vor Ort.

Die Corona-Pandemie hat seit 2020 den Beherbergungsbetrieben, der Gastronomie, den Kultureinrichtungen und dem Führungspersonal enorm geschadet, sie benötigen die werbliche Unterstützung durch den Touristikbetrieb.

In 2022 gönnt sich Aschaffenburg mit der Eröffnung des Christian Schad Museums ein international einmaliges Museum. Die Rückkehr der Staatsgalerie Aschaffenburg bringt eine der größten Cranach-Sammlungen zurück nach Aschaffenburg. Und mit der Ausstellung im Stiftsmuseum zeigt Aschaffenburg seine bedeutende Geschichte und öffnet seine Schatztruhe. 2022 wird eine einmalige Gelegenheit für die Positionierung als Städte- und Kulturtouristisches Reiseziel. Hierfür sind jedoch umfangreiche Marketingmaßnahmen und die Erweiterung der personellen Kapazitäten erforderlich.

Im Vergleich zu anderen Tourismusorganisationen und zu anderen, vergleichbaren Stellen innerhalb der Stadtverwaltung sind die drei Stellen des Bereichs Touristik niedriger eingruppiert. 

.Beschluss:

I. Der Tourismus ist für Aschaffenburg Umsatzbringer, Arbeitgeber und leistet über Steuereinnahmen einen Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Haushalte. Um die wirtschaftlichen Aspekte zu steigern, ist eine Ankurbelung der Tagesbesucher und Übernachtungsgäste anzustreben, was nur durch intensivere und kontinuierliche Marketingmaßnahmen möglich ist.

1. Der Stadthallensenat beschließt die Erhöhung der Marketingausgaben für 2022 um 150.000,- Euro, abzüglich eines möglichen Betrags, der vom Stadtmarketingverein bezogen werden kann.

2. Der Stadthallensenat nimmt die aktuelle Personalsituation und den Stellenplan des Bereichs Touristik zur Kenntnis. 

II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [  ]
nein [ x ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ x ]
nein [  ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.11.2021 11:14 Uhr