Integration, Grund- und schulische Bildung


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Bildungssenates, 22.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Bildungssenat 3. Sitzung des Bildungssenates 22.11.2022 ö Beschließend 5BS/3/5/23

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Integration:
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge meldet, dass die Anträge von Asylanträgen weiter steigen. Im Oktober wurden knapp 24.000 Asylanträge gestellt, das sind 27% mehr als im Vormonat und fast 80% mehr als im Oktober 2021. Integration ist zu einer Daueraufgabe geworden. 
Um gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit den geflüchteten Menschen zu ermöglichen, sind Integrationskurse unerlässlich.
Im Jahr 2022 haben 1.685 Teilnehmer*innen einen Integrations-, Alphabetisierungs-, Berufssprachkurs oder eine Prüfung bei der vhs absolviert. Die Nachfrage an Integrationskursen ist so hoch, dass die vhs nicht genügend Kurse anbieten kann. Zurzeit wird nur einmal im Monat ein Einstufungstest zu den Integrationskursen angeboten, da fast alle Kurse bis März 2023 bereits ausgebucht sind. Bis dato wurden 21 allgemeine Integrationskurse (700 Stunden), 3 Alphabetisierungskurse (1.000 Stunden) und 6 Berufssprachkurse (500 Stunden) durchgeführt. 
Im Oktober startete ein Integrationskurs mit Jugendlichen aus der Ukraine, außerdem läuft ein Frauenintegrationskurs.
Zudem bietet die vhs geflüchteten Menschen kostenlos die wöchentliche Teilnahme an einem Deutsch Treff, Deutsch Treff Theater International und Deutsch Treff Arte International an.
Drei Sprachkurse der vhs finden in der JVA statt, die über die Justizvollzugsanstalt finanziert werden.
Neben den Integrationskursen bietet die vhs Kurse im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) vom Sprachniveau A1 (ohne Vorkenntnisse) bis C1 (Hochschulniveau) an. Entsprechende Prüfungen können zusätzlich abgelegt werden. Teilnehmende sind oftmals Zugewanderte aus dem Europäischen Ausland, Aupairs und Firmenkunden.

Grundbildung und schulische Bildung: 
Mit ihren Bildungsangeboten unterstützt die vhs das Lernen in jeder Lebensphase. Unter Bildung versteht sie dabei einen lebenslangen Prozess. Grundbildung an der vhs Aschaffenburg ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen zu erweitern und bereitet auf entsprechende Schulabschlüsse vor.
Die vhs spricht mit diesen Lehrgängen Interessent*innen an, die nachträglich den Quali (Qualifizierender Mittelschulabschluss) oder den Realschulabschluss (Mittlere Reife) erreichen wollen.
Aktuell finden zwei Vorbereitungslehrgänge auf die Mittlere Reife 2023 + 2024 statt. Schüler*innen dieser Klassen bereiten sich 2 Jahre auf die Abschlussprüfung vor, die an einer stattlichen Realschule abgelegt wird. Im kommenden Jahr ist zudem wieder ein Vorbereitungslehrgang zum Qualifizierten Mittelschulabschluss geplant, der über 9 Monate gehen soll.
Zur Grundbildung gehört aber auch die Alphabetisierung, nicht nur von Migrant*innen. 
In Deutschland leben rund 6,2 Millionen Menschen, die nicht richtig lesen und schreiben können. Von diesen Funktionalen Analphabeten haben mehr als 50% Deutsch als erste Sprache gelernt. Funktionale Analphabeten haben meistens ein geringes Selbstbewusstsein. Diese Menschen zu erreichen ist sehr schwer. Die vhs möchte sich dort wieder verstärkt engagieren. Durch bestehende Kontakte zu Firmen wird auf das Thema aufmerksam gemacht. Kurse im Bereich Rechnen, Lesen und Schreiben werden ab dem Frühjahr 2023 für funktionale Analphabeten an der vhs wieder angeboten. Außerdem sind Einheiten im Bereich der Basiskompetenzen geplant. 

Im Bereich der schulischen Bildung möchte die vhs ab Januar Schüler*innen die Chance geben, sich intensiv auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Kurse über 3 Monate aber auch Intensivkurse in den Osterferien werden für die Fächer Mathematik und Englisch angeboten.

.Beschluss:

I. Der Bericht über die Integrationskurse und die Grund- und schulische Bildung der vhs wird zur Kenntnis genommen (Anlage 5).

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.03.2023 11:04 Uhr