Bericht zur Jugendberufsagentur (Jugendarbeitsberatung JUKUZ)
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Gemeinsamen Sitzung des Bildungssenates und des Jugendhilfeausschusses, 04.07.2024
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Die Jugendarbeitsberatung im JUKUZ der Stadt Aschaffenburg
Die Jugendarbeitsberatung im JUKUZ der Stadt Aschaffenburg richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis einschließlich 26 Jahren aus der Stadt Aschaffenburg, die arbeitslos, bzw. arbeits- oder ausbildungssuchend sind. Besonders im Fokus stehen sozial benachteiligte und individuell besonders beeinträchtige Jugendliche (vgl. SGB VIII §13).
Beratung und Unterstützung im Rahmen der Jugendberufsagentur Aschaffenburg
Der Begriff Jugendberufsagentur (JBA) bezeichnet bundesweit die rechtskreisübergreifende, enge Kooperation der Agentur für Arbeit, des Jobcenters und des Jugendamts mit dem Ziel, junge Menschen zu unterstützen und die Angebote und Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern II, III und VIII gezielt aufeinander abzustimmen und zu verzahnen. So sollen Jugendliche und junge Erwachsene individuell und effektiv die Unterstützung erhalten, die nötig ist.
Seit 2021 besteht eine Kooperationsvereinbarung für eine strukturell verankerte JBA zwischen der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, der Stadt Aschaffenburg als Träger der öffentlichen Jugendhilfe und dem Staatlichen Schulamt. Die Jugendarbeitsberatung arbeitet im Rahmen dieser Jugendberufsagentur eng mit den Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit, den U25-Fallmanagerinnen des Jobcenters sowie den Jugendsozialarbeiterinnen der Berufsschulen zusammen. Wichtiger Bestandteil sind die regelmäßig stattfindenden Fallkonferenzen (aktuell 6x im Jahr) aller beteiligten Institutionen auf der Arbeitsebene. Seit 2023 ergänzt das Projekt „Streetwork“ die Angebote der kommunalen Jugendhilfe und unterstützt speziell junge Wohnungslose und sogenannte Care-Leaver. Auch hier besteht eine enge Kooperation.
In der Zusammenarbeit liegt der Fokus der Jugendarbeitsberatung auf der Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung sowie auf der Stärkung von Ressourcen und Kompetenzen, die für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben nötig sind. So kann die Jugendarbeitsberatung häufig die notwendige, motivierende Vorarbeit leisten, damit Jugendliche beispielsweise für eine Qualifizierungsmaßnahme oder für eine Ausbildung bereit sind.
.Beschluss:
I. Der Bericht der Jugendarbeitsberatung zur Arbeit der Jugendberufsagentur wird zur Kenntnis genommen.
II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
|
wenig klimarelevant
|
teilweise klimarelevant
|
sehr klimarelevant
|
[ x ] keine weiteren Angaben erforderlich
|
[ ] kurze Erläuterung in den Begründungen
|
[ ] ausführliche Erläuterung in den Begründungen
|
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative - Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)
III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
|
ja [ ]
|
nein [ x ]
|
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
Datenstand vom 25.10.2024 09:33 Uhr