Umsetzung des Antrags der UBV-Stadtratsfraktion vom 21.09.2013 wegen Umsetzung des Integrationsleitbildes: Regelmäßige Einladung eines Vertreters der Bürger mit Migrationshintergrund zu den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Jugendhilfeausschusses, 04.07.2013

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Jugendhilfeausschuss 2. Sitzung des Jugendhilfeausschusses 04.07.2013 ö Beschließend 9jha/2/9/13

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die UBV – Fraktion beantragte, eine(n) Vertreter/in mit Migrationshintergrund in den Jugendhilfeausschuss zu berufen. Der Antrag wurde im Ausschuss ausführlich diskutiert. Als Ergebnis wurde der Stadtjugendring beauftragt, eine/n geeignete/n Vertreter/in zu suchen und zu benennen. Auch das Integrationsleitbild der Stadt Aschaffenburg unterstützt dieses Anliegen.
Der SJR benannte Herrn Daniel Davis. Das Jugendamt unterstützt diesen Vorschlag. Herr Davis studiert Erziehungswissenschaften und hat sich sowohl an der Demografiewerkstatt, als auch an der Fortschreibung der Bildungsleitplanung und dem Fest „Brüderschaft der Völker“ beteiligt.
Er bringt die nötigen Kenntnisse und das erforderliche Engagement mit, um die Arbeit des Jugendhilfeausschusses zu bereichern.
Als Stellvertreterin benannte der Stadtjugendring Frau Güler Uzun.
Eine eingehende rechtliche Prüfung ergab allerdings, dass die Erweiterung der beratenden Mitglieder durch Satzungsänderung nicht zulässig ist.
Unter §6 Abs.5 heißt es allerdings:
Bei Bedarf sollen zu einzelnen Themen weitere Fachleute zu den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses hinzugezogen werden.
Da im Ausschuss bereits Konsens herrschte, dass dieser Bedarf besteht, schlägt das Jugendamt vor Herrn Davis auf dieser Grundlage einzuladen.
Da es sich bei Migrations- und Integrationsfragen um ein Querschnittsthema handelt, das grundsätzlich bei allen Tagesordnungspunkten eine Rolle spielen kann, sollte Herr Davis zu jeder Ausschusssitzung eingeladen werden.

.Beschluss:

Der Ausschuss beauftragt das Jugendamt, zu jeder Sitzung den Vertreter der Bürger mit Migrationshintergrund einzuladen bzw,. dessen Stellvertreterin (Anlage 7).

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.03.2015 15:59 Uhr