Das Saisonprogramm des Kulturamts in Stadttheater und Stadthalle enthält in der Saison 2015/16 insgesamt 172 Veranstaltungen. Nicht eingerechnet sind weitere Termine wie Vermietungen, Sonderveranstaltungen der Stadt, Eröffnungsveranstaltungen etc. Das Programm orientiert sich an bewährten Strukturen der Angebotsvielfalt und der Angebotsqualität: Sprechtheater in allen Facetten von modernen, zeitkritischen Beiträgen bis hin zu Boulevardtheater, Musiktheater in Theater und Stadthalle mit einer attraktiven Auswahl aus den Bereichen Oper, Operette, Musical, Tanztheater mit international renommierten Tanzkompanien, Kinder- und Jugendtheater mit vielfältigen Begleitprogrammen wie einem Patenprojekt, kostenfreiem Zugang für sozial Schwache sowie theaterpädagogischen Aktivitäten, die Grenzgänge in Zusammenarbeit mit Hofgarten sowie Beiträge der lokalen Szene.
„Zum allgemeinen Besten Unserer Stadt Aschaffenburg, und insbesondere zur Bildung der unteren Volksklasse“ errichtete der letzte der Mainzer Kurfürsten Carl Theodor von Dalberg in seiner Eigenschaft als Fürstprimas des Rheinbundes und Großherzog von Frankfurt unser Stadttheater. Der Zugang zum kulturellen Angebot für alle Bevölkerungsschichten war ihm als aufgeklärtem Fürsten ein großes Anliegen. Unser Leitspruch „Theater für alle“ der Saison 15/16 will deutlich machen, dass wir die Zielsetzung des Theatergründers nicht aus den Augen verloren haben. Das Programm spricht weite Bevölkerungskreise an und bezieht Menschen ausländischer Herkunft, Menschen mit Behinderungen und sozial Benachteiligte ein. Beispielhaft seien die folgenden Veranstaltungen und Aktivitäten genannt: Der Förderverein Stadttheater Aschaffenburg e.V. leistet mit seinem Projekt „Theaterpaten“ einen wichtigen Beitrag zur Integration von Kindern ausländischer Herkunft über Theaterbesuche und weitere Freizeitaktivitäten. Außerdem stellt der Verein jährlich finanzielle Mittel zur Verfügung, die sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern den Theaterbesuch im Klassenverbund ermöglichen. Das Theater-Projekt „JobAct®“, ein Bürgertheater mit Arbeits- und Ausbildungssuchenden zeigt anhand der freien Adaption eines griechischen Dramas, wie junge Menschen durch das Theaterspielen ihre Persönlichkeit weiterentwickeln, Verantwortung übernehmen und dadurch letztlich einen passenden Ausbildungs- oder Arbeitsplatz finden können. Erstmals findet sich in unserem Programm ein Schauspiel in türkischer Sprache mit deutschen Übertiteln: Biri Bizi Dikizliyor – Jemand beobachtet uns!. Unter dem Motto „Der schönste Weg der Integration geht über die Kunst“ verfolgt das „Tiyatro Frankfurt e.V.“ seine Vision eines kulturellen Miteinanders. Das Gastspiel der Theaterwerkstatt Eisingen, in dem Menschen mit einer geistigen Behinderung aktiv sind, entführt uns mit dem Stück Der Thron der Träume in die Welt der Masken und Träume, die Wirklichkeit werden. Unsere Reihe des Gehörlosentheaters setzen wir fort mit einer Produktion des GLTDO (Gehörlosen Theaterverein Dortmund e.V.).
Neben diesen Angeboten, die sich nicht nur an bestimmte Zielgruppen richten, sondern allen Theaterinteressierten neue Aspekte des Theaterspiels erschließen wollen, bleibt unser Programm mit seinem vielgestaltigen Angebot für unterschiedlichste Interessenslagen und Bedürfnisse attraktiv und interessant. Im Sprechtheater erleben Sie die Klassiker Viel Lärm um nichts mit dem Meininger Theater, Maria Stuart mit dem Schauspiel Leipzig, Rose Bernd und Des Teufels General in Produktionen des Eurostudio Landgraf, Tod eines Handlungsreisenden mit dem Theater Gera, Onkel Wanja mit dem Staatstheater Wiesbaden, Ein Volksfeind mit dem Theater Chemnitz, Andorra mit dem Fränkischen Theater Schloss Maßbach und Eugene O’Neills Eines langen Tages Reise durch die Nacht mit dem Theater an der Ruhr. Fragen nach ethischen Wertmaßstäben stellt das zeitgenössische Drama Die Opferung von Gorge Mastromas. Die humorvolle, hintersinnige Hommage an William Shakespeare Wie es Will gefällt entstand als Auftragswerk der bremer shakespeare company aus Anlass des 450. Geburtstags des Dramatikers. Mit der Blechtrommel steht eine Literaturdramatisierung des kürzlich verstorbenen Günter Grass auf dem Programm, weitere Adaptionen von Literaturvorlagen finden sich im Programm mit Zusammen ist man weniger allein nach dem gleichnamigen Roman von Anna Gavalda, Die Feuerzangenbowle mit dem Fritz Remond Theater, Der talentierte Mr. Ripley mit dem Schauspiel Frankfurt, die szenische Lesung Seide mit Joachim Król und Der alte Mann und das Meer mit Horst Janson in der Hauptrolle. Auch das Boulevardtheater kommt in unserem diesjährigen Angebot nicht zu kurz: Die Fliegende Volksbühne Frankfurt unter Leitung von Michael Quast zeigt Loch im Kopf, die Komödie Auf und davon bieten wir mit Max Tidof in der Hauptrolle, Wanja und Sonja und Mascha und Spike spürt intelligent und witzig Tschechows Themen und Personen nach. Rubbeldiekatz ist für das Theater bearbeitet nach dem gleichnamigen Film von Detlev Buck und Ich denke oft an Piroschka orientiert sich ebenfalls an der populären Filmvorlage aus den Nachkriegsjahren. Ein ganz reichhaltiges Programm bietet unsere Bühne 2 hinter dem Eisernen Vorhang: Es reicht von einer Musicalproduktion des ab:art-theaters über Chansonabende, Lesungen, Poetry Slam, dem Oscar-Wilde-Projekt Kill the Bugger!, dem skurrilen Abend mit ernstem Hintergrund BENEFIZ – Jeder rettet einen Afrikaner bis hin zu Isaak Dentlers Kohlhaas.
Das Musiktheaterangebot im Stadttheater enthält eine attraktive Auswahl vom Barock bis zur Moderne. Das Theater Pforzheim gastiert mit Monteverdis Krönung der Poppea,
Mozart-Opern sind mit Così fan tutte, Don Giovanni und La finta semplice vertreten.
Werke des 19. und 20. Jahrhunderts erleben Sie mit Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach, Street Scene von Kurt Weill und Albert Herring von Benjamin Britten mit dem Opernstudio der Bayerischen Staatsoper. Ergänzt wird unser Opernprogramm in der Stadthalle mit Lortzings Wildschütz in einer Inszenierung der Musikalischen Komödie Leipzig und Humperdincks Hänsel und Gretel vom Theater Hof. Operetten finden sich in unserem Programm mit Lehárs Der Zarewitsch mit der Staatsoperette Dresden, Der Bettelstudent mit der Operettenbühne Wien, Paul Abrahams Blume von Hawaii mit dem Theater Pforzheim, Hello Dolly mit dem Freien Landestheater Bayern und Das Land des Lächelns mit dem Theater Hof.
Tanztheater in unterschiedlichsten Facetten wird angeboten mit dem „Quorum Ballet“ aus Portugal, das den melancholischen Charakter der Musik des Fado mit zeitgenössischem Tanz verbindet, einer weiteren Ausgabe von Klassik meets Breakdance des Berliner Allroundkünstlers Christoph Hagel, diesmal mit „Breakin‘ Mozart“, der Junior Company des Bayerischen Staatsballetts, dem Balé da Cidade de Sao Paulo, einem erneuten Gastspiel des balletthagen und schließlich Marguerite Donlons grandiose Choreographie zu Gordon Sherwood, dem Berühmtesten unter den unbekannten Komponisten.
Mit einer besonderen Kostbarkeit beginnt die Orchestersaison: Das Theaterstück „Rosamunde“ in der Kombination mit Schuberts dazu geschriebener Schauspielmusik, dargeboten vom Collegium Musicum Aschaffenburg. Die Autorin der Rosamunde Helmina von Chézy lebte eine Zeitlang in Aschaffenburg und hatte hier 1812 ihr Debüt als Bühnenautorin mit ihrem Schauspiel „Eginhard und Emma“. Neben herausragenden Klangkörpern wie dem hr-Sinfonieorchester, dem Göttinger Symphonie Orchester, den Stuttgarter Philharmonikern und dem Beethovenorchester Bonn haben wir in dieser Saison Nachwuchsklangkörper von außerordentlichem Rang in unserem Programm: das Bundesjugendorchester, die Junge Deutsche Philharmonie und die Deutsche Streicherphilharmonie.
In der Reihe der Kammermusik treffen wir auf gute alte Bekannte: das Apollon Musagète Quartett, den Pianisten Nikolai Demidenko, das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper und das Pianoduo Poskute & Daukantas. Von besonderer Bedeutung ist das Reger-Gedächtniskonzert, das ebenfalls einen lokalen Bezug aufgreift: Max Reger gastierte am 18.03.1916 im Deutschhaussaal des Stadttheaters und feierte danach in Aschaffenburg seinen letzten Geburtstag. Das Programm dieses Konzerts wird genau 100 Jahre später wieder erklingen. Im Rahmen der 37. Ausgabe der Aschaffenburger Gitarrentage findet neben herausragenden Solisten- und Ensemblekonzerten der 4. Internationale Wettbewerb für Kammermusik mit Gitarre statt.
Unsere Grenzgänge in Zusammenarbeit mit der Kleinkunstbühne Hofgarten schließlich bieten auch in diesem Jahr Attraktives aus den Bereichen Kabarett, Comedy, Kleinkunst und Musik in allen Facetten unter anderem mit LaLeLu, August Zirner, Walter Sittler, Echoes, der hr-Bigband und Horst Evers. Nicht unerwähnt bleiben soll unser umfangreiches Kinder- und Jugendtheaterprogramm, über das eine eigene Broschüre veröffentlicht wird.
Veranstaltungsprogramm der Spielzeit 2015/2016
46 Schauspielaufführungen
im Stadttheater auf der Bühne 1 von 19 Gastbühnen
1) „Projektfabrik gGmbH“ und Werkhof Darmstadt
Top Notch
Von Nikolas Hamm
Mo 28.09.15, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
2) Meininger Theater
Viel Lärm um nichts
Komödie von Wiliam Shakespeare, deutsche Fassung von Tobias Rott
Mi 07.10.15, 19:30 Uhr und Do 08.10.15, 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
3) Tiyatro Frankfurt e.V.
Biri Bizi Dikizliyor – Jemand beobachtet uns!
Von Ferhan Sensoy
Sa 10.10.15, 17 Uhr
(eine Vorstellung)
4) Fliegende Volksbühne Frankfurt und Comoedienhaus Betriebsgesellschaft Hanau
Loch im Kopf
Von Wolfgang Deichsel
Di 13.10.15, 19:30 Uhr und Mi 14.10.15 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
5) Schauspiel Leipzig
Maria Stuart
Von Friedrich Schiller
Sa 07.11.15, 19:30 Uhr und So 08.11.15, 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
6) Koproduktion des Theaterhausensembles Frankfurt zusammen mit dem Stadttheater Aschaffenburg
Eine lacht, eine weint, eine bleibt
Von Finegan Kruckemeyer
So 15.11.15, 18 Uhr
(eine Vorstellung)
7)EURO-STUDIO Landgraf
Die Blechtrommel
Schauspiel nach dem Roman von Günter Grass
Do 19.11.15, 19:30 Uhr und Fr 20.11.15, 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
8) EURO-STUDIO Landgraf
Die Opferung von Gorge Mastromas
Schauspiel von Dennis Kelly
So 22.11.14, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
9) Fritz Rémond Theater
Zusammen ist man weniger allein
Nach dem gleichnamigen Roman von Anna Gavalda, Für die Bühne bearbeitet von Anna Bechstein
Mo 23.11.15, 19:30 Uhr und Di 24.11.15, 15 Uhr
(zwei Vorstellungen)
10) American Drama Group Europe
Life and Death of Martin Luther King
In englischer Sprache
Mi 25.11.15, 14:30 und 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
10) EURO-STUDIO Landgraf
Rose Bernd
Schauspiel von Gerhart Hauptmann, Fassung von Frank Hoffmann und Andreas Wagner
Sa 05.12.15, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
11) Fritz Rémond Theater
Die Feuerzangenbowle
Von Heinrich Spoerl, Bearbeitet von Wilfried Schröder
Di 08.12.15, 19:30 Uhr und Mi 09.12.15, 15 Uhr
(zwei Vorstellungen)
12) Theater & Philharmonie Thüringen
Tod eines Handlungsreisenden
Soziales Psychodrama von Arthur Miller, Deutsch von Volker und Florian Hopf
Mo 14.12.15, 19:30 Uhr und Di 15.12.15, 14:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
13) Schauspiel Frankfurt in Koproduktion mit dem Deutschen Theater Berlin
Der talentierte Mr. Ripley
Von patricia Highsmith, Aus dem Englischen von Melanie Walz
Do 07.01.16, 19:30 Uhr, und Fr 08.01.16, 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
14) sagas Gmbh
Seide
Nach einem Roman von Alessandro Baricco
So 09.01.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
15) Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Onkel Wanja
Komödie von Anton Tschechow, Deutsch von Angela Schanelec
Di 12.01.16, 19:30 Uhr und Mi 13.01.16, 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
16) EURO-STUDIO Landgraf
Des Teufels General
Schauspiel von Carl Zuckmayer
Fr 05.02.16, 19:30 Uhr und Do 04.03.16, 15 Uhr
(zwei Vorstellungen)
17) Tournee-Theater THESPISKARREN
Auf und davon
Komödie von Peter Yeldham
Sa 06.02.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
18) EURO-STUDIO Landgraf
Der alte Mann und das Meer
Nach der gleichnamigen Novelle von Ernest Hemingway, In Bearbeitung von Jens Hasselmann und Marie-Luise Gunst
So 28.02.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
19) EURO-STUDIO Landgraf
Wanja und Sonja und Mascha und Spike
Schauspielkomödie von Christopher Durang
Do 17.03.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
20) Die Theater Chemnitz
Ein Volksfeind
Schauspiel von Henrik Ibsen, Aus dem Norwegischen von Christel Hildebrandt
Mo 21.03.16, 19:30 Uhr und Di 22.03.16, 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
21) Tournee-Theater THESPISKARREN in Zusammenarbeit mit Comödie Dresden
RubbelDieKatz
Komödie nach dem gleichnamigen Film von Detlev Buck
Do 07.04.16, 19:30 Uhr und Fr 08.04.16, 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
22) Fränkisches Theater Schloss Maßbach
Andorra
Schauspiel von Max Frisch
Do 14.04.16, 14:30 Uhr und 19:30 Uhr und Fr 15.04.16, 19:30 Uhr
(drei Vorstellungen)
23) Theater an der Ruhr
Eines Tages lange Reise durch die Nacht
Von Eugene O‘Neill
Sa 16.04.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
24) Theater Hof
Ich denke oft an Piroschka
Komödie von Hugo Hartung
Mo 18.04.16, 15 Uhr und Di 19.04.16, 15 Uhr
(zwei Vorstellungen)
25) bremer shakespeare company
Wie es Will gefällt (All’s Will that Ends Will)
Mi 11.05.16, 14:30 und Do 12.05.16, 19:30 Uhr und Fr 13.05.16, 19:30 Uhr
(drei Vorstellungen)
26) Deutsches Gehörlosen-Theater e.V.
Gehörlosentheater
Sa 14.05.16, 16 Uhr
(eine Vorstellung)
27) Fränkisches Theater Schloss Maßbach
Die beiden Draufgänger (Come blow your Horn)
Komödie von Neil Simon, Deutsch von Gerty Agoston
Di 24.05.16, 19:30 Uhr und Mi 25.05.16, 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
19 Schauspielaufführungen
im Stadttheater auf der Bühne 2 von 11 Ensembles
1) Was soll denn das Gejammer?
Ein Chanson-Abend mit Carina Zichner und Christopher Miltenberger
So 18.10.15, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
2) Staatstheater Wiesbaden
Kill the Bugger!
Ein Oscar-Wilde-Projekt von Thomas Jonigk
Di 20.10.15, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
3) DIE TABUTANTEN
Leben, Liebe und Tod
Spontanes Schauspiel / Improtheater
Do 22.10.16, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
4) metropoltheater münchen
BENEFIZ – Jeder rettet einen Afrikaner
Von Ingrid Lausund
Fr 23.10.15, 20 Uhr und Sa 24.10.15, 20 Uhr
(zwei Vorstellungen)
5) 20 Jahre JazzProject
Mi 28.10.15, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
6) Theaterwerkstatt Eisingen
Der Thron der Träume – ein Maskenspiel mit Musik
Do 29.10.15, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
7) Poetry Slam
Fr 30.10.15, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
8) Briefe an Élise
Von Jean-Francois Viot, Übersetzung aus dem Französischen von Thomas Stauder
Sa 28.11.14, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
9) ab:art theater. | freies ensemble aschaffenburg
Time after Time
Ein kleines aber feines Rock-pop-Musical von Heinz Kirchner
Mi 01.06.16, 20 Uhr und Do 02.06.16, 20 Uhr und Fr 03.06.16, 20 Uhr
(drei Vorstellungen)
10) Steher, Wipper oder Tänzer? Vol. 4
Eine ab:art-theater-Lesung mit Live-Musik
Fr 01.04.16, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
11) mot – modernes theater aschaffenburg
Play Strindberg
Von Friedrich Dürrenmatt
Mi 08.06.16, 20 Uhr bis Sa 11.06.16, 20 Uhr
(vier Vorstellung)
12) schauspiel frankfurt
Kohlhaas
Nach Heinrich von Kleist
Do 16.06.16, 14:30 Uhr und Fr 17.06.16, 20 Uhr
(zwei Vorstellungen)
2 Aufführungen im Stadttheater auf der Bühne 3 von 2 Ensembles
1) ab:art-theater. | freies ensemble aschaffenburg
Zigeunerkuss an Negerschnitzel
Multimediale Lesung mit Berthold Brunn und Heinz Kirchner
Sa 30.01.16, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
2) echtzeit entertainment
Halleluja!- Zwei Bayern in Aschaffenburg
Bayerische Theater-Schmankerl
Sa 27.02.16, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
14 Musiktheateraufführungen
in der Stadthalle von 8 Gastbühnen
1) Staatsoperette Dresden
Der Zarewitsch
Operette von Franz Lehár
Di 03.11.15, 19:30 Uhr und Mi 04.11.15, 19:30 Uhr und Do 05.11.15, 15 Uhr
(drei Vorstellungen)
2) Aschaffenburger Advent
Fränkisch-Bayerische Weihnacht mit Sabine Sauer
Mit dem Gruber Rich Trio, dem Nürnberger Christkindl und den Aschaffenburger Stiftschorknaben und –mädchen sowie Sängerinnen und Blechbläser aus der Region
So 29.11.15, 19 Uhr
(eine Vorstellung)
3) Operettenbühne Wien
Der Bettelstudent
Operette in drei Akten von Karl Millöcker
Mo 18.01.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
4) Musikalische Komödie Leipzig
Der Wildschütz
Komische Oper in drei Akten von Albert Lortzing, Nach einem Lustspiel von August von Kotzebue
Do 21.01.16, 19:30 Uhr und Fr 22.01.16, 15 Uhr
(zwei Vorstellungen)
5) Nationaltheater Mannheim
„Wenn die Magnolien blühen“
So 03.04.16, 19 Uhr
(eine Vorstellung)
6) Theater Pforzheim
Die Blume von Hawaii
Revue-Operette von Paul Abraham
Di 12.04.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
7) Theater Hof
Hänsel und Gretel
Oper von Engelbert Humperdinck
Di 03.05.16, 19:30 Uhr und Mi 04.05.16, 15 Uhr
(zwei Vorstellungen)
8) Freies Landestheater Bayern – die Volksoper in München
Hello Dolly!
Musical von Michael Stewart und Jerry Herman, Nach The Matchmaker von Thornton Wilder, Deutsch von Robert Gilbert
Sa 18.06.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
9) Theater Hof
Land des Lächelns
Operette von Franz Lehár
Di 21.06.16, 19:30 Uhr und Mi 22.06.16, 15 Uhr
(zwei Vorstellungen)
10 Musiktheateraufführungen
im Stadttheater auf der Bühne 1 von 6 Gastbühnen
1) Junge Oper Rhein Main e.V.
Cosí fan tutte [o sia La scuola degli amanti]
Oper von W.A. Mozart, in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Mi 30.09.15, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
2) Kammeroper München
La finta semplice
Oper von W.A. Mozart, Text nach Carlo Goldoni, Neudichtung von Dominik Wilgenbus
So 04.10.15, 17 Uhr und Mo 05.10.15, 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
3) Theater Pforzheim
Die Krönung der Poppea
Oper in einem Monolog und drei Akten von Claudio Monteverdi, Libretto von Giovanni Frencesco Busenello
Di 22.12.15, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
4) Kammeroper Schloss Schönbrunn
Don Giovanni
Oper von W.A. Mozart, Libretto von Lorenzo da Ponte
Fr 26.02.16, 19:30 Uhr und Sa 27.02.16, 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
5) Opernstudio der bayerischen Staatsoper
Albert Herring
Komische Oper in drei Akten von Benjamin Britten, Libretto nach einer Novelle von Guy de Maupassant, frei gestaltet von Eric Crozier, In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Do 21.04.16, 19:30 Uhr und Sa 23.04.16, 19:30 Uhr
(zwei Vorstellungen)
6) Tschechische Oper Prag / Oper Liberec
Hoffmanns Erzählungen
Oper von Jacques Offenbach, In französischer Sprache mit Übertiteln
Fr 06.05.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
7) Theater Pforzheim
Street Scene
Eine amerikanische Oper von Kurt Weill, Text von Elmer Rice (Buch) und Langston Hughes (Songtexte)
Di 07.06.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
4 Tanztheateraufführungen
in der Stadthalle von 4 Gastensembles
1) Correr o Fado
Quorum Ballet (Portugal)
Di 27.10.15, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
2) Breakin‘ Mozart
Klassik meets Breakdance
Do 03.12.15, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
3) Bayerisches Staatsballett II
Valse Fantaisie, Bilder einer Ausstellung, Concertante, Intuition Blast, Jardi tancat
Mi 09.12.15, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
4) Balé da Cidade de Sao Paulo
Choreographien von Mauro Bigonzetti, Luiz Arrieta und Itzik Galili
Mi 02.03.16, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
2 Tanztheateraufführungen
im Stadttheater auf der Bühne 1 von 2 Gastensembles
1) Donlon Dance Collective. Produziert vom Theater an der Rott
Der Bettler von Paris
Gordon Sherwood: Der Berühmteste unter den unbekannten Komponisten
So 10.04.16, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
2) balletthagen
Choreographien von Marco Goecke, Cayetano Soto, Raimondo Rebeck und Ricardo Fernando
Di 21.06.16, 20 Uhr
(eine Vorstellung)
6 Orchesterkonzerte
in der Stadthalle von 6 Gastensembles
1) hr-Sinfonieorchester
Werke von Tschaikowski und Berlioz
Fr 06.11.15, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
2) Göttinger Symphonie Orchester
Werke von Haydn, Brahms und Schumann
So 13.12.15, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
3) Bundesjugendorchester
Werke von Hechtle, Mozart, Ullmann und Beethoven
Di 19.01.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
4) Stuttgarter Philharmoniker
Werke von Beethoven und Strawinsky
Fr 19.02.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
5) Junge Deutsche Philharmonie
Werke von Widmann, Mozart und Bartholdy
So 06.03.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
6) Beethovenorchester Bonn
Werke von Beethoven
Mi 08.06.16, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
3 Orchesterkonzerte
im Stadttheater auf der Bühne 1 von 2 Gastensembles
1) Collegium Musicum
Theaterkonzert
„Rosamunde“ von Franz Schubert
Sa 26.09.15, 19:30 Uhr
(eine Vorstellung)
2) Collegium Musicum
Martinée zum 80. Geburtstag von Mia Wüsthof Seidel
Klavierkonzert A-Dur, KV 41 von W.A. Mozart und weitere Werke
So 27.09.15, 11 Uhr
(eine Vorstellung)
3) Deutsche Streicherphilharmonie
Das junge Spitzenensemble der Musikschulen
Fr 08.07.16, 18 Uhr
(eine Vorstellung)
6 Kammerkonzerte
im Stadttheater auf der Bühne 1 von 6 Solisten bzw. Gastensembles
1) Apollon Musagète Quartett
Werke von Bacewicz, Beethoven und Schumann
Fr 16.10.15, 20 Uhr
2) Anna Fedorova
Werke von Beethoven, Ravel und Mussorgsky
Fr 13.11.15, 20 Uhr
3) Nikolai Demidenko
Werke von Brahms, Bach und Medtner
Fr 22.01.16, 20 Uhr
4) Opernstudio der bayerischen Staatsoper
Ein stimmgewalter Abend mit Arien und Ensembles aus verschiedenen Opern
So 21.02.16, 17 Uhr
5) Reger-Gedächtniskonzert
Werke von Bach und Brahms
Fr 18.03.16, 20 Uhr
6) Pianoduo Poskute & Daukantas
Werke von Franck, Poulenc, Ravel, Saint-Saens und Liszt
Sa 07.05.16, 20 Uhr
7 Konzerte im Rahmen der 36. Aschaffenburger Gitarrentage
Vom 20.02.16 bis zum 16.03.16
1) Gitarre Solo +
Musik aus Lateinamerika
Sa 20.02.16, 20 Uhr
Eine Vorstellung | Stadttheater, Bühne 1
2) Astor Trio
Eine Sternstunde der Kammermusik von Bach bis Piazolla
Do 25.02.16, 20 Uhr
Eine Vorstellung | Stadttheater, Bühne 1
3) Scaena Academica
Konzert mit Studentinnen und Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. unter der Leitung von Prof. Christopher Brandt
Sa 27.02.16, 19 Uhr
Eine Vorstellung | Konzertsaal Städtische Musikschule
4) Gesprächskonzert
Fr 04.03.16, 20 Uhr
Eine Vorstellung | Musikschule im Nöthigsgut
5) „An die Saiten, fertig, LOS“ und Kerzenscheinkonzert „mit und ohne Strom“
Konzert des Fachbereichs Gitarre der Städtischen Musikschule
Sa 05.03.16, 19 Uhr
Eine Vorstellung | Stadttheater, Bühne 1
6) Finalrunde & Abschlusskonzert des 4. internationalen Wettbewerb für Kammermusik mit Gitarre
So 13.03.16, 17 Uhr
Eine Vorstellung | Konzertsaal Städtische Musikschule
7) Rafael Cortés y Gruppo
Flamenco-Konzert
Mi 16.03.16, 20 Uhr
Eine Vorstellung | Stadttheater, Bühne 1
12 Grenzgänge – Vorstellungen
im Stadttheater auf der Bühne 1
1) GlasBlasSing Quintett
Volle Pulle – Flaschenmusik XXL
Fr 18.09.15, 20 Uhr
2) LaLeLu
20 Jahre LaLeLu
Do 15.10.15, 20 Uhr
3) August Zirner & Das Spardosen-Terzett
Diagnose: Jazz
Di 10.11.15, 20 Uhr
4) Jochen Malmsheimer
Ich bin kein Tag für eine Nacht!
Di 01.12.15, 20 Uhr
5) Walter Sittler
Lesung „Letzte Zugabe“ von Dieter Hildebrandt
Fr 11.12.15, 20 Uhr
6) Aschaffenburger Jazzbigband plays Peter Herbolzheimer
Feat. Andy Haderer/Tp (WDR Bigband)
So 13.12.15, 20 Uhr
7) Echoes
unplugged
Sa 19.12.15, 20 Uhr
8) „Jazz & Crime“ - Nacht
Finale des 5. Aschaffenburger Jazz & Crime Festivals 2016
Sa 23.01.16, 20 Uhr
9) Lionel Loueke & hr-Bigband
Lionel Loueke, Gitarre und Gesang
Fr 11.03.16, 20 Uhr
10) Florian Schroeder
Entscheidet Euch!
Sa 19.03.16, 20 Uhr
11) Queenz of Piano
Tastenspiele
Sa 02.04.16, 20 Uhr
12) Horst Evers
Hinterher hat man´s meist vorher gewusst
Fr 29.04.16, 20 Uhr
Kinder- und Jugendtheater
Das Programm des Kinder- und Jugendtheaters enthält auch in der Spielzeit 2015/2016 eine ausgewogene Mischung aus klassischen Märchen, modernen Literaturinszenierungen, Lehrplan-Stoffen und Stücken zu Jugendthemen.
Neben Sprechtheater in deutscher und englischer Sprache präsentieren wir Puppentheater, Tanztheater, Musiktheater und ein klassisches Konzert für Kinder.
In jedem Monat haben junge Menschen zwischen 4 und 18 Jahren die Möglichkeit qualitativ hochwertiges und pädagogisch wertvolles Theater zu erleben.
Zu den 11 Kinder- und 9 Jugendtheaterinszenierungen kommen 5 Stücke aus dem Abendprogramm in Sondervorstellungen für Jugendliche um 14.30 Uhr.
Neue Gasttheater, wie das Kölner Künstlertheater, sind ebenso vertreten wie Theater, deren Vorstellungen im Stadttheater bereits Tradition haben (Atze Musiktheater Berlin).
Aufgrund der großen Beliebtheit der Inszenierung „Tschick“ vom Landestheater Tübingen zeigen wir dieses Stück im Schuljahr 2015/2016 erneut. Das Stück „Eine lacht, eine weint, eine bleibt“, das in Kooperation des Theaterhausensembles Frankfurt und des Kulturamts Aschaffenburg entstand, wird ebenfalls wieder aufgenommen, um diese sehr poetische Inszenierung einem größeren Publikum vorstellen zu können.
Am 01. März 2016 wird uns die Ehre zuteil, das 21. internationale Festival für junges Publikum Rhein-Main „Starke Stücke“ mit einem Festprogramm zu eröffnen. Die bei der Eröffnung gezeigte Produktion „Die Griechen“ sowie das zweite „Starke Stück“ dieser Saison „Yosh“ werden deutsche Erstaufführungen sein.
Und auf 50 bunten Seiten erscheint am 05. Juli, pünktlich zum Kinderkulturtag, das erste gemeinsame Kinder- und Jugendtheater-Programmheft von JUKUZ und Stadttheater Aschaffenburg.
30 Kindertheatervorstellungen
im Stadttheater und am Karlsplatz von 11 Gastbühnen
1) Künstler Theater Köln | ab 8 Jahren
Das Mädchen mit der roten Kappe
nach den Brüdern Grimm
So 25.10.15, 16 Uhr und Mo 26.10.15, 9 und 11 Uhr
Drei Vorstellungen | Bühne 2
2) Theaterhausensemble | ab 9 Jahren
Eine lacht, eine weint, eine bleibt
Wiederaufnahme
So 15.11.15, 18 Uhr und Mo 16.11.15 10 Uhr
Drei Vorstellungen | Bühne 1
3) Puppentheater Meiningen | ab 4 Jahren
Peterchens Mondfahrt
Von Gerdt von Bassewitz
So 06.12.15, 16 Uhr und Mo 07.12.15, 9 und 11 Uhr
Drei Vorstellungen | Bühne 1
4) Arirang Quintett | ab 6 Jahren
Der gestiefelte Kater
Kinderkonzert nach den Brüdern Grimm
So 20.12.15, 16 Uhr und Mo 21.12.15, 9 und 11 Uhr
Drei Vorstellungen | Bühne 1
5) pulk fiktion | ab 5 Jahren
Papas Arme sind ein Boot
Von Stein Erik Lunde und Oyvind Torseter
So 24.01.16, 16 Uhr und Mo 25.01.16, 9 und 11 Uhr
Drei Vorstellungen | Bühne 2
6) Theater Mummpitz | ab 6 Jahren
Schneewittchen
nach den Brüdern Grimm
Mo 22.02.16, 16 Uhr und Di 23.02.16, 9 und 11 Uhr
Drei Vorstellungen | Bühne 1
7) theatre de I’E.V.N.I. (BE) | ab 8 Jahren
Yosh
Tanztheater im Rahmen des Starke Stücke Festivals
So 06.03.16, 16 Uhr und Mo 07.03.16, 10 Uhr
Zwei Vorstellungen | Bühne 1
8) Atze Musiktheater| ab 7 Jahren
Matti und Sami und die 3 größten Fehler des Universums
Von Salah Naoura
So 24.04.16, 16 Uhr, Mo 25.04.16, 10 Uhr, Di 26.04.16, 10 Uhr und Mi 27.04.16, 10 Uhr
Vier Vorstellungen | Bühne 1
9) Die Badische Landesbühne | ab 7 Jahren
Die rote Zora und ihre Bande
Von Kurt Held
So 08.05.16, 16 Uhr und Mo 09.05.16, 9 Uhr
Zwei Vorstellungen | Bühne 1
10) Theater Gruene Sosse | ab 5 Jahren
3mal König
Triply kings, trois fois roi
So 12.06.16, 16 Uhr und Mo 13.06.16, 9 und 11 Uhr
Drei Vorstellungen | Bühne 2
11) Burghofbühne Dinslaken | ab 4 Jahren
Das kleine Gespenst
von Otfried Preußler
Fr 01.07.16, 10 und 16 Uhr
Zwei Vorstellungen | Karlsplatz
20 Jugendtheatervorstellungen
im Stadttheater von 14 Gastbühnen
1)R.A.M. Kindertheater | ab 10 Jahren
Beauty or Beast
In englischer Sprache
Mi 21.10.15, 9 und 11 Uhr
Zwei Vorstellungen | Bühne 1
2) American Drama Group Europe
Life and Death of Martin Luther King
In englischer Sprache
Mi 25.11.15, 14.30 Uhr und 19.30 Uhr
Zwei Vorstellungen | Bühne 1
3) Theaterhausensemble Frankfurt | ab 12 Jahren
Titus
Ein Klassenzimmerstück
Di 08.12.15, 9 und 11 Uhr
Zwei Vorstellungen | Bühne 3
4) Theater und Philharmonie Thüringen
Tod eines Handlungsreisenden
Ein soziales Psychodrama von Arthur Miller
Di 15.12.15, 14:30 Uhr
Eine Vorstellung | Bühne 1
5) WLB Esslingen | ab 10 Jahren
Die Kurzhosengang
Von Zoran Drvenkar
Mi 27.01.16, 11 Uhr
Eine Vorstellung | Bühne 1
6) Landestheater Tübingen | ab 14 Jahren
Tschick
Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf
Mo 15.02.16, 14:30 und Di 16.02.16, 10 Uhr
Zwei Vorstellungen | Bühne 1
7) Maas theater en dans (NL) | ab 10 Jahren
Die Griechen
Tanztheater im Rahmen des Starke Stücke Festivals
Di 01.03.16, 18 Uhr und Mi 02.03.16, 10 Uhr
Zwei Vorstellungen | Bühne 1
16) EURO-STUDIO Landgraf
Des Teufels General
Schauspiel von Carl Zuckmayer
Do 04.03.16, 15 Uhr
Eine Vorstellung | Bühne 1
8) Fränkisches Theater Schloss Maßbach
Andorra
Von Max Frisch
Do 14.04.16, 14:30 Uhr
Eine Vorstellung | Bühne 1
9) Philipp Weber | ab 14 Jahren
Kabarett für Jugendliche
Do 28.04.16, 14:30 Uhr
Eine Vorstellung | Hofgarten
10) Kölner Künstler Theater | ab 12 Jahren
Momo Reloaded
Nominiert für den Kölner Theaterpreis
Di 10.05.16, 10 Uhr
Eine Vorstellung | Bühne 1
11) bremer shakespeare company
Wie es Will gefällt
All’s Will that Ends Will
Mi 11.05.16, 14:30 Uhr
Eine Vorstellung | Bühne 1
12) Burghofbühne Dinslaken | ab 14 Jahren
Clockwork Orange
Von Anthony Burgess
Di 14.06.16, 10 Uhr und 14:30 Uhr
Zwei Vorstellungen | Bühne 2
13) Schauspiel Frankfurt
Kohlhaas
Von Heinrich von Kleist
Do 16.06.16, 14:30 Uhr
Eine Vorstellung | Bühne 2