Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Seit dem 1. Januar 2015 nimmt die Stadt Aschaffenburg am Förderprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier (JUSTiQ)“ teil. Der Förderzeitraum geht bis 31.12.2018. Wie schon beim Förderprogramm „JUGEND STÄRKEN – Aktiv in der Region“ wird der Jugendhilfeausschuss regelmäßig über den aktuellen Umsetzungsstand informiert.
Zielgruppe:
Mit dem ESF-Modellprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) werden junge Menschen i. S. d. § 13 Abs. 1 SGB VIII im Alter von 12 bis einschließlich 26 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund unterstützt, die
o von den Angeboten der allgemeinen und beruflichen Bildung, Grundsicherung für Arbeits- suchende und/oder Arbeitsförderung nicht mehr erfasst/erreicht werden oder bei denen diese Angebote auf Grund multipler individueller Beeinträchtigungen und/oder sozialer Benachteiligungen nicht erfolgreich sind, und
o zum Ausgleich ihrer sozialen Benachteiligungen und/oder individuellen Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf sozialpädagogische Unterstützung im Rahmen der Jugendhilfe angewiesen sind.
Hierzu gehören insbesondere:
o schulverweigernde junge Menschen an Schulen der Sekundarstufe I und berufsbildenden Schulen, die auf den Erwerb eines Förder- oder Hauptschulabschlusses abzielen
o Schulabbrecherinnen/Schulabbrecher
o junge Menschen, die sich nach der Schule weder in Ausbildung, berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen oder Arbeit befinden und von den Eingliederungsangeboten der Rechtkreise SGB II/III nicht erfasst/erreicht werden
o junge Ausbildungs- und Maßnahmeabbrecherinnen/Maßnahmeabbrecher ohne Anschlussperspektive
o junge neuzugewanderte Menschen vorwiegend aus Mittel-/Osteuropa mit besonderem Integrationsbedarf.
Vorhaben:
Koordinierungsstelle (Bildungsbüro ½ Stelle)
• Mit den Auftraggebern von Maßnahmen im Übergang Schule – Beruf (Agentur für Arbeit, Job Center, Stadt Aschaffenburg) soll eine Kommunikations- und Beratungsstruktur mit dem Ziel aufgebaut werden,
o Maßnahmen im Übergang gemeinsam zu planen,
o in Kooperation anzubieten und
o freie Maßnahme Anbieter bei der Entwicklung von Angeboten gemeinsam zu beraten.
• In die vorhandenen Kooperationsstruktur zwischen der Agentur für Arbeit, dem Job Center, dem Staatlichen Schulamt und dem Jugendamt der Stadt Aschaffenburg sollen weiter Akteure wie z.B. die Kammern, Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften eingebunden werden.
• Es soll eine Kommunikations- und Kooperationsstruktur zwischen den Gebietskörperschaften: Stadt Aschaffenburg, Landkreis Aschaffenburg und Landkreis Miltenberg, mit dem Ziel aufgebaut werden,
o Maßnahmen im Übergang gemeinsam zu planen,
o in Kooperation anzubieten und
o freie Maßnahme Anbieter bei der Entwicklung von Angeboten gemeinsam zu beraten.
Projekte:
Casemanagement - Jugend-Arbeitsberatung im JUKUZ
Junge Menschen, denen der Übergang aus der Schule in eine Ausbildung oder in Arbeit nicht gelingt und die nicht (oder nicht mehr) von den Eingliederungsangeboten der Rechtkreise SGB II/III erreicht werden, sollen durch eine bis zu 18 monatige, intensive und persönliche Einzelfallbetreuung/-beratung zur Aufnahme einer Ausbildung oder Arbeit befähigt werden.
Clearing - Beratungszentrum Berufsschule
An den Berufsschulen wird eine Clearingstelle eingerichtet. Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal können Schüler*innen, die eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme oder eine Ausbildung abbrechen oder bei denen ein Abbruch zu befürchten ist, an die Clearingstelle vermitteln. Im Clearingverfahren wird festgestellt, an welche geeignete Beratungsstelle der/die Ratsuchende vermittelt werden kann.
Mikroprojekte
Die Mikroprojekte sind als Gruppenmaßnahmen angelegt und sollen insbesondere soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstorganisation fördern. Sie sind niederschwellige, motivierende Maßnahmen, welche die
Teilnehmer auf die Aufnahme von berufsqualifzierenden Maßnahmen vorbereiten sollen.