Sommer in Aschaffenburg - Planungen 2016


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses, 01.03.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Wirtschaftsförderungsausschuss 1. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses 01.03.2016 ö Beschließend 5wifö/1/5/16

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Stadt Aschaffenburg führt das Projekt „Sommer in Aschaffenburg“ bis auf weiteres fort. Die Imagekampagne hat zum Ziel, Aschaffenburg als attraktive Einkaufs- und Freizeitstadt zu vermarkten, bestehende Veranstaltungen von April bis September in Aschaffenburg zu bewerben und den Einzelhandel, die Gastronomie und Sportvereine zu fördern. Die Stadt Aschaffenburg beteiligt sich an der Finanzierung mit einem Betrag von 45.000€.
Ausgangslage
Das Projekt „Sommer in Aschaffenburg“ soll nach der Durchführung in den letzten Jahren zur Etablierung weiter geführt werden. Start der Imagekampagne ist der verkaufsoffen Sonntag am 24.04.2016.
Gemäß Rückmeldungen der Mitwirkenden in 2015 und wie in der Vorstandssitzung des Fördervereins Stadtmarketing e.V. im Oktober 2015 beschlossen, haben sich die Beteiligten für eine Fortführung ausgesprochen. Die Klammer für bestehende und zusätzliche Veranstaltungen soll weiterhin gespannt werden, so dass die Dachmarke „Sommer in Aschaffenburg“ sichtbar wird und in den Monaten April bis September das attraktive Angebot in Aschaffenburg für Bürger, Familien und Besucher aus dem Umland beworben wird.
Die Mitorganisation der Veranstaltungen erfolgt wie in den letzten Jahren durch die Unterstützung eines Veranstaltungstechnikers. Die Bewerbung der Internetseite
www.sommer-in-aschaffenburg.de und die Gestaltung der Werbemaßnahmen für das Projekt (Flyer, Anzeigenschaltung, Radio usw.) soll wie im Jahr 2014 wieder von einem Mediapartner umgesetzt werden. Dazu werden weitere Maßnahmen und Eventbewerbungen über Facebook vom Stadtmarketingverein durchgeführt.
Auf der Schöntalbühne werden, soweit möglich, samstags wieder Bands auftreten. Ein zweiter mobiler „Bühnenplatz“ ist derzeit in der Prüfung. Dieser sollte in der Nähe der Sandgasse / Roßmarkt sein.
Aufgrund der Dalbergstraßensanierung und der damit verbundenen Verkehrslenkung können der Marstallplatz und der Schlossplatz dieses Jahr nicht als Veranstaltungsplätze dienen.
Die konzeptionelle Planung sieht vor, dass drei größere Veranstaltungen im Schöntal Eingang City Galerie stattfinden werden: verkaufsoffener Sonntag mit Rahmenprogramm, Mode & Sport im Park und Grillmeisterschaft. Dieses Konzept steht unter Vorbehalt, dass sich lokale Akteure beteiligen. Angedacht ist die Beteiligung des Einzelhandels, der Tanzschulen und der Gastronomie. Die Veranstaltungen finden mit der Schöntalbühne und der musikalischen Begleitung Synergieeffekte. Die Infrastruktur kann vor Ort genutzt werden.
Des Weiteren wird das Projekt mit Werbemitteln unterstützt (z.B. Erkennungszeichen im Innenstadtbereich „Liegestühle“ mit dem Logo des „Sommer in Aschaffenburg“, Banner, Plakate etc.), so dass das Projekt unter einer „einenden Klammer“ für die Besucher sichtbar wird.
Der Kostenbeitrag der Stadt Aschaffenburg beträgt 45.000€.
Weiteres Vorgehen:
Aktionsplanung
Bühnenplanung
Abstimmung mit Mediapartner wegen Werbemaßnahmen
Auftakt mit verkaufsoffenem Sonntag (24.04.2016)

.Beschluss:

I. Der mündliche Bericht der Wirtschaftsförderung zu den Planungen des „Sommer in Aschaffenburg“ 2016 wird zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x  ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x  ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ x  ]
nein [   ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[x   ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.11.2016 14:28 Uhr