Städtepartnerschaft Miskolc;
Antrag der Kommunalen Initiative vom 20.12.2015
Daten angezeigt aus Sitzung:
5. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 09.05.2016
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Die Städtepartnerschaft zwischen Aschaffenburg und Miskolc wurde 1996 vertraglich besiegelt und wird seitdem regelmäßig durch offizielle Besuche gepflegt.
Miskolc liegt im Nordosten von Ungarn und ist mit knapp 170.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Ungarns. Es ist vor allem die Lage am Fuß des Bükk-Gebirges, welche die Stadt so attraktiv macht. Das berühmte Thermalbad Tapolca wird in einem natürlichen Höhlensystem im karstigen Fels betrieben und ist mit seinem mineralhaltigen Wasser und der kristallklaren Luft ein in Europa einmaliges Naturwunder. Kulturelle Besonderheiten sind das Nationaltheater mit dem jährlich stattfindenden Opernfestival sowie die Burg Diósgyör mit den sommerlichen Burgspielen.
Gut 80 Austauschaktivitäten während der vergangenen 20 Jahre, zwischen Schulen, Vereinen, Jugendgruppen Chören, Musikgruppen, den Feuerwehren, der Stadtwerke Aschaffenburg und der Miskolc Holding, den Partnerschaftsvereinen und offiziellen Delegationen, haben Verbindungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte geschaffen, die sich günstig auf den europäischen Gedanken und ein friedvolles Zusammenleben unserer Völker auswirken können.
Im Jahr 2016 besteht die Städtepartnerschaft 20 Jahre.
Der Dialog zwischen den Bürgerinnen und Bürgern Aschaffenburgs und Miscolks soll fortgeführt werden. Der deutsche Botschafter nimmt an der Veranstaltung in Miskolc teil. Die Vertreter der Stadt Aschaffenburg werden die Situation der Sinti- und Romafamilien in Miskolc thematisieren.
.Beschluss:
I.
1. Der Antrag der Kommunalen Initiative (Anlage 8
) wird zur Kenntnis genommen.
2. Das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Miskolc wird im Mai 2016 in Miskolc begangen. Der Oberbürgermeister wird an der Veranstaltung in Miskolc teilnehmen und vom deutschen Botschafter begleitet.
3. Weitere Teilnehmer anlässlich dieser Fahrt sind der Schulleiter der Berufsschule III, die Schulleiterin der Hefner-Alteneck-Schule, die Vorsitzende des ungarischen Freundeskreises, Herr Stadtrat Werner Elsässer und ein Musikerduo der Musikschule.
II. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
|
ja [ ]
|
nein [X]
|
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
Datenstand vom 29.09.2016 14:38 Uhr