Verlegung des Ausweichplatzes für den Wochenmarkt in die Luitpoldstraße;
- Antrag der Initiative Aschaffenburger Wochenmarkt vom 03.03.2016
- Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 10.03.2016
- Antrag von Herrn Stadtrat Johannes Büttner vom 15.07.2016
Daten angezeigt aus Sitzung:
3. Sitzung des Stadthallensenates, 22.11.2016
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
An jährlich 16 bis 17 Markttagen muss der Aschaffenburger Wochenmarkt aufgrund parallel stattfindender innerstädtischer Großveranstaltungen auf ein Areal zwischen Marstallgebäude und Schloss ausweichen.
Die Initiative Aschaffenburger Wochenmarkt beantragte am 03.03.2016 an Stelle des bisherigen Ausweichplatzes die Luitpoldstraße unter Einbeziehung der Schlossplatzdreiecksfläche und eines Teils der Treibgasse als Ausweichveranstaltungsfläche für den Aschaffenburger Wochenmarkt festzulegen.
Begründet wird der Vorschlag damit, dass die derzeitige Ausweichfläche für die Veranstaltung Wochenmarkt aus Gründen der allgemeinen Verkehrssicherheit (u.a. unebene Flächen, Stolperfallen) ungeeignet sei, verlegte Märkte wesentlich schlechter besucht seien und sich auf die Wirtschaftlichkeit auswirken.
Die Verwaltung hat Stellungnahmen städtischer Fachämter, des Einzelhandels und der Polizei eingeholt.
Am 18.04.2016 hatte die Verwaltung Vertreter der Initiative Wochenmarkt im Rahmen eines gemeinsamen Gesprächstermins detailliert über die Inhalte der einzelnen Stellungnahmen informiert. Den Fraktionen und Parteigruppierungen des Stadtrates wurden die Stellungnahmen am 31.08.2016 postalisch zugestellt und zur Kenntnis gegeben.
Die Feuerwehr der Stadt Aschaffenburg hat keine Einwände für die Pläne der Wochenmarktausweichflächen in der Luitpoldstraße. Alle anderen angefragten Stellen lehnen das Konzept einer Wochenmarktausweichfläche in der Luitpoldstraße unter Einbeziehung der Schlossplatzdreiecksfläche und eines Teils der Treibgasse ab. Die Verwaltung folgt daher der klaren Mehrheit, den Antrag abzulehnen.
.Beschluss:
I.
1. Der Bericht der Verwaltung zur beantragten Nutzung der Luitpoldstraße unter Einbeziehung der Schlossplatzdreiecksfläche und eines Teils der Treibgasse als Ausweichveranstaltungsfläche für den Aschaffenburger Wochenmarkt wird zur Kenntnis genommen.
2. Der Stadthallensenat spricht sich gegen Entscheidung über die vorliegenden Anträge zu Ziffer 1 aus.
3. Die Verwaltung teilt daher mit, dass sie alle Beteiligten zu einem Ortstermin in Kürze einladen wird, um kurzfristige Lösungen für eine Verbesserung der Situation des Ausweichplatzes des Aschaffenburger Wochenmarktes zu finden.
II. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
|
ja [ ]
|
nein [ X ]
|
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
Datenstand vom 28.04.2017 11:28 Uhr