Vorstellung des Konzeptes; - Nutzung Sozialer Medien für das Marketing der Stadthalle


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Stadthallensenates, 23.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadthallensenat 2. Sitzung des Stadthallensenates 23.07.2019 ö Beschließend 3SHS/2/3/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

In den letzten Monaten wurde zunehmend das Fehlen eines Social Media Auftrittes der Stadthalle Aschaffenburg beklagt. Dieses Manko soll nunmehr in Form eines zu initiierenden Facebook-Accounts beseitigt werden. Ziel des Accounts ist es, die Öffentlichkeit frühzeitig mittels Postings über zukünftige Veranstaltungen zu informieren. Dabei soll insbesondere auch auf den Beginn der jeweiligen Kartenvorverkaufszeiten hingewiesen werden, um so den Ticketabsatz anzukurbeln und den Followern einen dahingehenden Mehrwert zu bieten. Weiterhin wird das Generieren einer Community dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad der Stadthalle nach außen hin zu vergrößern und darzustellen, auf welch vielfältige Art und Weise der Veranstaltungsort von verschiedenen Akteuren genutzt werden kann. Ansprechendes Bildmaterial trägt dazu bei, werbewirksam das Image der Stadthalle Aschaffenburg zu verbessern, was im Ergebnis auch der Stadt selbst zugutekommt. Die Facebook-Seite stellt ferner einen Kommunikationskanal dar, der es Interessenten ermöglicht, in Echtzeit Informationen einzuholen und Fragen zu stellen.


Das eng mit den Kongress- und Touristikbetrieben vernetzte Stadtmarketing Aschaffenburg verfügt bereits seit mehreren Jahren über einen eigenen, erfolgreichen Facebook-Account. Dieser verzeichnet mittlerweile über 14.000 Follower, eine im Vergleich mit anderen Stadtmarketing-organisationen als sehr hoch einzustufende Zahl. Die aus dem bereits bestehenden Account des Stadtmarketing Aschaffenburg resultierenden Synergieeffekte für den noch zu initiierenden Account der Stadthalle Aschaffenburg sind nicht zu unterschätzen. Zudem bestehen bereits umfangreiche Erfahrungswerte - insbesondere in Bezug auf geeignete Postingzeiten und Inhalte. Hinsichtlich des Layouts der zu erstellenden Beiträge wird darauf Wert gelegt, die Corporate Identity der Stadthalle Aschaffenburg zu berücksichtigen. Dies äußert sich beispielsweise darin, dass das Farbschema eingehalten und das Stadthallen-Logo in jedem Posting eingebunden wird.

.Beschluss:

I.


Der Stadthallensenat beschließt die Initiierung eines Social Media Auftrittes für die Stadthalle Aschaffenburg. Es wird ab sofort eine Facebook-Seite angelegt, auf der Veranstaltungen, die in der Stadthalle Aschaffenburg stattfinden, rechtzeitig und werbewirksam mittels Bild und Text angekündigt werden.


II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja  X
nein

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja  X
nein
Es entstehen Folgekosten
ja
nein  X

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.11.2019 10:21 Uhr