Umgestaltung der Dalbergstraße; – An- und Abfahrt der Kulissentransporte zum Stadttheater


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 07.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 5. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 07.05.2019 ö Beschließend 10PVS/5/10/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Am 05.01.2019 hat der Planungs- und Verkehrssenat die Einführung des versetzten Parkens auf Probe in der westlichen Dalbergstraße beschlossen. Wegen der dafür notwendigen Markierungsarbeiten wird die beschlossene Regelung, wie angekündigt, erst in den nächsten Wochen umgesetzt.
Die damalige Beschlussvorlage enthielt auch Aussagen über den laufenden Diskussions-prozess zur Regelung der LKW-Zufahrt zum Theater. Im Rahmen dieser Diskussion hat sich eine neue Möglichkeit ergeben, die am 14.03.2019 mittels eines Fahrversuchs erprobt wurde.
Die Verkehrsführung sieht eine gesplittete Lösung vor. Die Zufahrt zum Stadttheater erfolgt wie bisher über Dalbergstraße/Pfaffengasse und rückwärts angedockt an das Stadttheater auf dem Karlsplatz. Die Abfahrt soll zukünftig nicht mehr über die Pfaffengasse erfolgen, sondern vom Karlsplatz aus direkt über den Theaterplatz. Dazu ist zunächst ein Wendevorgang der LKW’s erforderlich, um vom Karlsplatz links ab in die Feuerwehrzufahrt auf dem Theaterplatz einbiegen zu können. Dieser Wendevorgang ist möglich, da die Theater-LKW’s immer von Theaterpersonal begleitet werden. Dadurch ist eine Einweisung sichergestellt. Vom Theaterplatz erfolgt ein Linkseinbiegen in die Dalbergstraße nach Osten und eine Weiterfahrt in Richtung Landing.
Bei dieser Verkehrsführung bedarf es keiner besonderen Beschilderung für die Theater-LKW’s und keiner besonderen Regelung für die Schlossgasse. Die Abpollerung des Marstallplatzes und des Schlossplatzes ist ebenfalls durch die Anlieferung des Theaters nicht mehr berührt. Eine Beeinträchtigung der Außengastronomie auf dem Theaterplatz ist nicht gegeben, da die Feuerwehrzufahrt über eine ausreichende Breite verfügt.
Der Fahrversuch wurde mit einem Sattelzug und einem Gespann mit Hänger durchgeführt. Anwesend waren neben der Bauverwaltung die Theaterverwaltung, die Polizei und die Straßen-verkehrsbehörde. Alle Beteiligten konnten sich davon überzeugen, dass diese Verkehrsführung problemlos zu bewältigen ist. Auch die beiden LKW-Fahrer eines privaten Speditionsunter-nehmens bestätigten die Auffassung.
Die Verwaltung empfiehlt daher nach dem erfolgreichen Fahrversuch diese Lösung dauerhaft einzuführen. Die Lösung kann sofort eingeführt werden, sie ist durch die laufenden Baumaß-nahmen am Rathaus nicht beeinträchtigt. Die Lösung bietet den größten Spielraum für die Neugestaltung der Dalbergstraße und ermöglicht darüber hinaus die von der Bürgerschaft gewünschte Einbahnstraßenführung.
Unabhängig von der Erschließungsfrage für das Stadttheater ist bei der Umgestaltung der Dalbergstraße die Frage der Sicherstellung von Umleitungsverkehren im Zweirichtungsverkehr über die Dalbergstraße zu diskutieren. Solche Ausnahmeregelungen treten mehrmals im Jahr auf, und müssen bei der Gestaltungslösung für die Dalbergstraße bedacht werden, sodass die bauliche Ausgestaltung der Dalbergstraße dies als Ausnahme ermöglicht. Die dazu erforderlichen verkehrsrechtlichen Anordnungen sind ebenfalls Ausnahmen, über die im Einzelfall zu entscheiden ist.
Nach dem erfolgten Fahrversuch empfiehlt die Verwaltung die Ergebnisse des Fahrversuchs unverzüglich umzusetzen.

.Beschluss:

I.

1.        Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
2.        Der Stadtrat beschließt, die Zu- und Abfahrt der Lastzüge zum Stadttheater aufzusplitten:
  • Die Zufahrt erfolgt über Dalbergstraße Richtung Osten, links ab in die Pfaffengasse links ab in den Karlsplatz, aber rückwärts andockend an die Hinterbühne.
  • Die Abfahrt erfolgt nach einem Wendevorgang in der Pfaffengasse vom Karlsplatz aus links ab über den Theaterplatz/Feuerwehrzufahrt in die Dalbergstraße links einbiegend in Richtung Osten und rechts ab in die Landingstraße.
3.        Die Zu- und Abfahrt wird ab sofort eingeführt. Während der Umbauphasen in der Pfaffengasse und vor dem Rathaus wird eine geänderte Verkehrsführung erforderlich sein.



II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [   ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [   ]
Es entstehen Folgekosten
ja [   ]
nein [ x ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[   ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 26.09.2019 09:21 Uhr