Bericht über das Gespräch zu Perspektiven Sportsenat/Sportamt am 11.12.2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Sportsenates, 19.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Sportsenat 1. Sitzung des Sportsenates 19.02.2020 ö Beschließend 3SpS/1/3/20

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

In der letzten Sitzung des Sportsenates am 23.10.2019 äußerten einige Senatsmitglieder den Wunsch nach einer Standortbestimmung des Sportsenates und nach einer erweiterten Wahrnehmung von Aufgaben durch das Schulverwaltungs- und Sportamt im sportlichen Bereich. Darauf sicherte Herr Oberbürgermeister Herzog ein Gespräch zwischen Vertretern der Verwaltung und Mitgliedern des Sportsenates zu. Alle Mitglieder des Sportsenates wurden zum Gespräch am 11.12.2019 eingeladen. Frau Ruf, Herr Berninger, Herr Gerlach, Herr Hart, Herr Mütze, Herr Schmitt, Herr Stegmann und Herr Wagener nahmen für den Sportsenat, Herr Oberbürgermeister Herzog, Herr Völker und Frau Walter für die Stadtverwaltung teil.

Thematisiert wurde zum einen die Rolle und die Aufgaben des Sportsenates selbst, zum anderen die Rolle und die Aufgaben des Sportamtes.

Aus den Reihen des Sportsenates wurde angeregt, sich über das Selbstverständnis und die Aufgaben des Gremiums Gedanken zu machen und ggf. neu auszurichten. Hilfreich sei ein häufigerer Tagungsrhythmus; statt bislang zwei Sitzungen pro Jahr sollten es vier bis fünf Sitzungen sein. Der Senat solle in Form eines „Runden Tisches“ gemeinsam mit den Sportvereinen in der Stadt und dem Sportamt eine Perspektive für die nächsten 10 Jahre erarbeiten. Hierüber solle der Sportsenat in 2020 beraten.

Das Sportamt wurde aufgefordert, die Förderung von Leistungssport in den Blick zu nehmen und Vereine umfangreicher als bisher zu beraten. Es sollte darüber hinaus die im Sport von den Vereinen geleistete Arbeit besser in die Öffentlichkeit hinein vermitteln. Die Sportentwicklungsplanung sollte weitergeführt werden; dort empfohlene Maßnahmen sollten zeitnah umgesetzt werden. Dieser Prozess sollte von regelmäßigen Berichten des Amtes und eigenen Vorschlägen begleitet sein.

.Beschluss:

I.
Der Bericht der Verwaltung zum Gespräch zwischen Vertretern der Verwaltung und des Sportsenates am 11.12.2019 wird zur Kenntnis genommen.


II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ X  ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 22.10.2020 08:51 Uhr