Stadt- und Stiftsarchiv; Erlass der neuen Archivsatzung und der neuen Gebührensatzung


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 14.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 11. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 14.09.2020 ö Beschließend 8PL/11/8/20

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Im Stadt- und Stiftsarchiv sind im Verlauf der letzten Monate zwei neue Satzungen erarbeitet worden. Mit der neuen Archivsatzung soll die seit dem 7. Juni 2002 geltende „Benutzungs-
satzung" ersetzt werden. Die neue Gebührensatzung soll die seit Januar 2011 geltende Gebühren- liste ersetzen. Beide neuen Satzungsentwürfe sind in Zusammenarbeit mit der Rechtsstelle der Stadt Aschaffenburg bearbeitet sowie durch die Regierung von Unterfranken (Sachgebiet Kommunal Angelegenheiten) überprüft worden.

Hintergrund der Erneuerung der Archivsatzung ist insbesondere die Neuaufnahme bzw. Konkretisierung von Aufgaben des Archivs (Archivierung auch elektronischer Unterlagen, Möglichkeit zur Führung eines Zwischenarchivs, digitale Langzeitarchivierung, Verweis auf neue Schriftgutordnung der Stadt, Reproduktionen/Fotografieren durch Nutzer*innen).

Die neue Gebührensatzung ist im Vergleich zur bisherigen Gebührenliste verschlankt und vereinfacht worden. Insbesondere war auch eine deutlichere Anpassung a neue technische Möglichkeiten notwendig geworden (Digitalisierung, Scanaufträge). Bestimmte Leistung wurden nicht mehr aufgenommen (u. a. Anfertigung von Geburtstagszeitungen als Leistung des Archivs; Anfertigung von Transkriptionen im Auftrag von Nutzer*innen; Abrechnung umfangreicher Recherchen durch das Archivpersonal). Neu hinzugekommen ist namentlich die jetzt kostenfreie Möglichkeit der Anfertigung von digitalen Fotografien von Archivalien und aus Büchern durch die Nutzer*innen.

.Beschluss:

I.
1. Der Bericht der Verwaltung bezüglich der beiden Satzungsentwürfe (Archivsatzung und Gebührensatzung) wird zur Kenntnis genommen.

2. Der Stadtrat stimmt den beiden neuen Satzungen in Anlage 6 zu.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 36, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.10.2020 09:06 Uhr