Bericht der Verwaltung zum Projektstart der Organisationsuntersuchung durch die KGSt


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates, 20.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Digitalisierungs- und Organisationssenat 1. Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates 20.01.2022 ö Beschließend 7DOS/1/7/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Mit dem Grundsatzbeschluss vom 19.07.2021 hat der Stadtrat der Durchführung einer Organisationsuntersuchung zugestimmt. Haushaltsmittel wurden im Rahmen des Nachtragshaushaltes 2021 eingestellt; zusätzliche Mittel sind für die Jahre 2022 und 2023 angemeldet.

Die erforderlichen Aufträge wurden auf der Grundlage der Beschlüsse des Stadtrates vom 19.07.2021 und 20.09.2021 erteilt.

Die Personalausstattung für die interne Projektleitung bis zum Umfang einer Vollzeitkraft ist gewährleistet.

Inzwischen wurde auch in Abstimmung mit der KGSt ein Zeitplan erstellt und in der Sitzung der Projektsteuerungsgruppe am 15.12.2021 einvernehmlich besprochen.

Im Anschluss daran haben die Stadtverwaltung und die KGSt in einem gemeinsamen Schreiben vom 17.12.2021 alle Mitarbeiter*innen über das Projekt informiert.

Im Wesentlichen wurde dabei auf folgendes eingegangen:
  • Was ist der Auslöser und die Zielsetzung des Projekts?
  • Wie können Sie sich in das Projekt einbringen?
  • Wie ist die Personalvertretung in das Projekt eingebunden?
  • Was wird nicht Gegenstand des Projekts sein?
  • Wer kümmert sich um die Projektarbeiten?

Darüber hinaus wurde auch der geplante Zeitablauf veröffentlicht:



Auf dieser Grundlage wurden Auftaktveranstaltungen für alle Mitarbeiter*innen von Referat II für den 19.01.2022 terminiert.

Die weiterhin notwendigen Interviews und Workshops im Referat II sind im Zeitraum 02.02.2022 bis 10.03.2022 vorgesehen.

Zeitnah sollen auch die Untersuchungen in den Kongress- und Touristikbetrieben beginnen und der Stadtrat zur Darstellung der Außensicht eingebunden werden.

Auch die Auftaktveranstaltungen für die übrigen Referate sind bereits in Abstimmung.

Wie im Rahmen der ergänzenden Beauftragung vom 20.09.2021 vorgesehen, erfolgt jeweils nach den Abschlussveranstaltungen für die einzelnen Referate eine zusätzliche Information im Stadtrat.

.Beschluss:

I. Der Bericht der Verwaltung zum Projektstart der Organisationsuntersuchung durch die KGSt wird zur Kenntnis genommen (Anlage 6).

Frau Bürgermeisterin Jessica Euler weist darauf hin, dass die Phase 1 der Organisationsuntersuchung keine Personalbemessungsverfahren beinhaltet.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung -  jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
Wenig klimarelevant
Teilweise klimarelevant 
Sehr klimarelevant
[ x ]   keine weiteren Angaben erforderlich
[…..]   kurze Erläuterung in den Begründungen
[…..]  ausführlicher Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
 (Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [  ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ x ]
nein [  ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.07.2022 15:55 Uhr