Ausbau und Aufstockung der Jugendsozialarbeit an Schulen Aufstockung von JaS an der Brentano-Grund- und Mittelschule und Einrichtung einer Teilzeitstelle an der Pestalozzigrundschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Gemeinsame Sitzung des Bildungssenates und Jugendhilfeausschusses, 27.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Bildungssenat 1. Gemeinsame Sitzung des Bildungssenates und Jugendhilfeausschusses 27.04.2022 ö Beschließend 4BS/1/4/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Schulleitungen der Brentano-Grundschule und der Brentano-Mittelschule haben jeweils Anträge auf Aufstockung der derzeitigen JaS-Stellen gestellt. Des Weiteren hat die Schulleitung der Pestalozzi-Grundschule einen Antrag auf Einrichtung einer Stelle in Teilzeit gestellt. 

In einer aktuellen Bedarfs- bzw. Sozialraumanalyse wurde festgestellt, dass die Einrichtung bzw. Aufstockung der JaS-Stellen an allen drei Schulen zu empfehlen ist.

Brentano-Grundschule und –Mittelschule: 
Die Schülerzahlen an der Brentano-Grundschule lagen im Jahr 2010 bei 270. Im Schuljahr 2020/2021 besuchten 215 Schüler*innen diese Grundschule.
Die Brentano-Mittelschule hat im gleichen Zeitraum ebenfalls einen Rückgang bei den Schülerzahlen zu verzeichnen. Von 346 vor zehn Jahren ist die Gesamtschülerzahl 2015 auf 306 gesunken. Im Schuljahr 2020/2021 lag die Schülerzahl stabil bei 305. Die Mittelschule ist nach wie vor die größte in der Stadt Aschaffenburg. Auch die Grundschule gehört zusammen mit der Hefner-Alteneck- und Pestalozzi-Schule zu den größten.
Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass die Brentano-Schule mittelfristig deutlich anwachsen wird, weil die Geburtenzahlen in Aschaffenburg – vor allem auch in der Stadtmitte – seit 2015 signifikant zugenommen haben. Für die Grundschule wird im Schulentwicklungsplan eine Zunahme auf bis zu 285 Schüler*innen erwartet; in der Mittelschule bleiben die Schülerzahlen in den kommenden fünf Jahren stabil. Die Klassenzahl der Grundschule steigert sich von 11 auf 13.
Der Migrantenanteil von Schüler und Schülerinnen liegt an der Grundschule bei 63 %, während der Durchschnitt aller Aschaffenburger Grundschulen bei 38 Prozent liegt. An der Mittelschule liegt der Migrantenanteil bei 56 %, der Durchschnitt in Aschaffenburg liegt bei 52%. Ferner treten weitere signifikante Belastungsindikatoren auf, u. a. eine überdurchschnittliche Häufung von Alleinerzieher-Haushalten, Beziehern von Transferleistungen sowie der Anzahl von Scheidungen. 
Darüber hinaus ist eine überdurchschnittliche Häufung von ambulanten und stationären Jugendhilfefällen zu verzeichnen. Die Aufstockung der JaS-Stellen soll die frühe pädagogische Unterstützung der Schülerinnen und Schülern ermöglichen und niederschwellige Zugänge zur Herkunftsfamilie gewährleisten. Damit eröffnen sich Chancen, notwendige Hilfebedarfe früh zu erkennen und durch die jeweils geeignete Unterstützung den Lern- und Lebensalltag der Kinder und Jugendlichen positiv zu beeinflussen und Fehlentwicklungen gegenzusteuern. 

Pestalozzi-Grundschule: 
Mit den 271 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2021/2022 ist die Pestalozzischule mittlerweile die 2. größte Grundschule im Stadtgebiet.
Zum Einzugsgebiet der Schule gehören neben dem Stadtteilzentrum von Schweinheim, einige Neubaugebiete und auch die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber.
Im Schuljahr 2019/2020 hatten laut Schulstatistik der Regierung von Unterfranken 31,1 Prozent der Schülerinnen und Schüler (82 der 264 Schüler) einen Migrationshintergrund. Der Anteil der Arbeitslosen, Personen in Bedarfsgemeinschaften sowie der Kinder unter 15 im ALG-II liegt im Sprengel leicht unter dem städtischen Durchschnitt. 
Trotz der im Vergleich weniger auffälligen Sozialindikatoren, muss aber festgestellt werden, dass bei der Größe der Pestalozzi-Grundschule, dreizügig, mit 12 Klassen und 271 Schülern, eine sehr heterogene Schülerschaft mit verschiedensten Problemlagen vorhanden ist, bei der eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler Unterstützungsbedarf hat.
Vor allem auch die Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft benötigen zusätzliche Hilfen bei der Integration. So wurde zum Beispiel an der Schule schon in Kooperation mit Grenzenlos e.V. das Projekt ‚Zukunft ohne Grenzen‘ eingerichtet, um Grundschüler bei der Erledigung der Hausaufgaben zu unterstützen.

.Beschluss:

I. Der Jugendhilfeausschuss stimmt der Einrichtung einer Teilzeitstelle im Umfang von 50% einer Vollzeitstelle an der Pestalozzigrundschule und der Aufstockung der JaS-Stellen an den Brentanogrund- und Mittelschulen um jeweils 40% auf insgesamt 90% zu. 

II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[X]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [X]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [  ]
nein [X]
Es entstehen Folgekosten
ja [X]
nein [  ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[X]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 14.07.2022 15:48 Uhr