Kosteneinsparungen im Verkehrsbetrieb - Fahrradverleihsystem
Daten angezeigt aus Sitzung:
5. Sitzung des Werksenates, 07.12.2023
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Hintergrund
Für das Jahr 2023 wird für den Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Aschaffenburg mit einem Defizit von rd. 6,9 Mio. Euro gerechnet (Basis: Wirtschaftsplan). Der Kostendeckungsgrad (Gesamterlöse im Verhältnis zum Gesamtaufwand) hat sich im Zeitablauf von 2017 bis 2022 von ursprünglich 76,1% nach 44,5% wesentlich verschlechtert. Im Benchmark mit anderen Verkehrsunternehmen in Bayern (OBKV) haben wir uns von den ersten Plätzen inzwischen in das Mittelfeld verschlechtert.
Im Werksenat am 16.02.2023 wurden bereits die Kosten und Erlöse der ergänzenden Mobilitätsangebote der Stadtwerke – Verkehrsbetriebe - vorgestellt. Dabei wurden insbesondere die hohen Kosten und niedrigen Erlöse für die Bereitstellung des Fahrradverleihsystems thematisiert.
Fahrradverleihsystem
Der im Mai 2022 eingeführte Fahrradverleih kostet jährlich etwa 70.000 Euro und hat einen Kostendeckungsgrad von gerade mal 3%. Die Pflege und Überwachung des Systems, welches auch einen erhöhten Personalaufwand bedarf, sind hierbei noch nicht berücksichtigt.
Das Angebot wird kaum genutzt. Offenbar ist in Aschaffenburg kein Potenzial für einen wirtschaftlichen Betrieb eines Fahrradverleihs vorhanden.
Mehrere gescheiterte Versuche in den vergangenen Jahren ein Fahrradverleihsystem zu etablieren, stützen diese Einschätzung.
Empfehlung
Die Stadtwerke empfehlen daher das Angebot nach dem Ende der Pilotphase zum Mai 2024 ersatzlos zu streichen. Mit Umsetzung dieses Vorschlags können die jährlichen externen Kosten von 70.000 Euro vollständig eingespart werden.
.Beschluss:
I. Der Bericht der Stadtwerke Aschaffenburg über die Einstellung des Fahrradverleihsystems wird zur Kenntnis genommen.
Die Stadtwerke werden beauftragt, das im Mai 2022 eingeführte Fahrradverleihsystem nach dem Ende der Pilotphase zum Mai 2024 ersatzlos einzustellen.
II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
|
wenig klimarelevant
|
teilweise klimarelevant
|
sehr klimarelevant
|
[ x ] keine weiteren Angaben erforderlich
|
[ ] kurze Erläuterung in den Begründungen
|
[ ] ausführliche Erläuterung in den Begründungen
|
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative - Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)
III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
|
ja [ ]
|
nein [ x ]
|
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen
Datenstand vom 23.02.2024 11:00 Uhr