Bericht über ausgewählte Digitalisierungsprojekte der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Gemeinsame Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates mit dem Stadthallensenat, 26.04.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Digitalisierungs- und Organisationssenat 2. Gemeinsame Sitzung des Digitalisierungs- und Organisationssenates mit dem Stadthallensenat 26.04.2023 ö Beschließend 4DOS/2/4/23

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

1.        Umsetzung Onlinezugangsgesetz (OZG)
Zuletzt wurde am 24.11.2022 im Digitalisierungs- und Organisationssenat über die OZG-Um-setzung berichtet. Zu diesem Zeitpunkt hatte Aschaffenburg 103 Online-Verfahren zur Verfügung gestellt. Bis zum 06.04.2023 sind 14 Dienste hinzugekommen; aktuell bietet die Stadt Aschaffenburg 117 Online-Dienste.

2.        Einführung von E-Akten aus Fachverfahren und Einführung des DMS (Dokumentenmanagementsystem)
Aufgrund des Ausbaus E-Akten aus Fachverfahren wurden die Nutzer-Lizenzen erhöht. Die Einführung des DMS für die weitere Nutzung über E-Akten hinaus beginnt voraussichtlich ab Juni 2023.

3.        Prozessmanagement
Mit einer Prozessmodellierungssoftware werden die ersten Prozesse, insbesondere im Bereich der IT modelliert und dokumentiert.

4.        Einführung des elektronischen Rechnungseingangsbuchs und des Anordungsworkflows (eREB)
Das eREB wird Amt für Amt eingeführt und wird voraussichtlich im Juni 2024 abgeschlossen sein.

5.        Kommunikation der digitalen Transformation
Bei der Kommunikation liegt der Fokus darauf, konkrete Vorteile der Digitalisierung zu vermitteln. Dabei werden die Sozialen Medien, E-Mail Newsletter, aber auch analoge Medien genutzt, um alle Bevölkerungsgruppen zu erreichen.

6.        Digitale Beteiligung
Mit adhocracy+ können die Beteiligungsformate auf einer zentralen Plattform um Online-Beteiligung erweitert werden, z. B. zur Fortschreibung des Leitbildes der Digitalisierung.
Verwaltungsintern gibt es im „Denkraum 30“ auf Arbeitsebene in regelmäßigen Treffen einen Austausch über die digitale Transformation der Stadtverwaltung.

.Beschluss:

I. Der Sachstandsbericht der Verwaltung zu maßgeblichen Digitalisierungsprojekten wird zustimmend zur Kenntnis genommen (Anlage 2).

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.06.2023 09:34 Uhr