Am 23. März 2023 wurde vom Schulverwaltungsamt zuletzt vor diesem Gremium über den Stand der Digitalisierung an den Aschaffenburger Schulen berichtet.
Heute wird über den Fortschritt in den einzelnen Bereichen zu IT-Ausstattung, IT-Betrieb und IT-Infrastruktur seit dem letzten Bericht informiert.
- Schulverwaltungsamt (Ref. 4)
- IT-Ausstattung
- IT-Betrieb
Vorrangige Ziele:
Beschaffung und Umsetzung einer flächendeckenden IT-Ausstattung in allen Klassenräumen und Fachräumen der Schulen. Die Möglichkeiten der Nutzung von digitalen Endgeräten durch alle Schüler*innen.
Betreuung des laufenden IT-Betriebes durch den Bereich Digitalisierung an Schulen mittels
IT-Verwaltungssystemen (Mobile Device Management - MDM).
Diese Betreuung umfasst die schulische IT-Ausstattung, das IT-Netzwerk und die Software-Anwendungen.
- Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft (Ref. 6)
- IT-Infrastruktur
- IT-Serverräume
Vorrangige Ziele:
Modernisierung und Ausbau der schulischen IT-Infrastruktur an allen Schulstandorten inklusive Beschaffung erforderlicher Netzwerk-Komponenten, der Verkabelung und Funknetz-Abdeckung sowie sicherer Auftrennung der pädagogischen- und Verwaltungs-Netzwerke.
Folgende Förderprogramme im Rahmen von Digitalisierung an Schulen sind z.Zt. aktiv:
Digital Pakt Schule – Förderprogramm digitale Bildungs-Infrastruktur an Bayerischen Schulen (dBIR) 2021 – 2024 mit genehmigten max. Förderbeträgen für alle öffentlichen Schulen in Aschaffenburg und für den Zweckverband Fachoberschule/Berufsoberschule Aschaffenburg.:
Status Ausbau Öffentliche Schulen in der kreisfreien Stadt Aschaffenburg
15. Mai – 15. September 2023:
Die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von digitalen interaktiven Multi-Touch-Systemen an Pylonen inkl. Whiteboard-Klapptafeln mit Lineaturen sowie eingebauter PC-Module wurde an 23 Schulen in Aschaffenburg wie geplant umgesetzt. Die bestehenden grünen Kreide-Schultafeln wurden an diesen Schulen demontiert und entsorgt oder teilweise innerhalb der Räume oder in andere Klassenräume umgezogen.
320 Klassenräume wurden mit digitalen Projektionsflächen ausgestattet, 30 Klassenräume erhielten Großbildmonitor-Lösungen und 150 Klassen- und Fachräume stattete das Schulverwaltungsamt mit modernen Laser-Beamer-Systemen aus.
Damit wurden 500 Klassenräume in der Stadt Aschaffenburg umgerüstet.
Status DigitalPakt Schule – mobile IT-Endgeräte
- Die Vergabe von weiteren 1566 mobilen IT-Endgeräten an Schulen im Rahmen des Förderprogrammes Digital Pakt Schulen ist aktuell ausgeschrieben und wird bis 16. Mai 2024 vergeben.
Status DigitalPakt Schule – integrierte Fachunterrichtsräumen (iFU) an der Berufsschule I
- Die restlichen bewilligten Maßnahmen wurden im Rahmen einer Vergabe aktuell ausgeschrieben und werden bis zum 16. Mai 2024 vergeben.
Status Ausbau Zweckverband Fachoberschule/Berufsoberschulen Aschaffenburg
- Die Modernisierung der vorhanden 30 Fach- und Klassenräume mit modernen Laser-Beamer-Systemen mit zeitgemäßer technischer Ausstattung und Whiteboards wurde abgeschlossen.
- Die Ausstattung von 54 PC-Systemen für 2 Computerräume wurde abgeschlossen
- Die aktiven IT-Systeme (Netzwerk-Komponenten) wurden durch das Amt für Hochbau- und Gebäudewirtschaft aktualisiert.
- Das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft führt seine zweistufige IT-Infrastrukturerneuerung an allen Schulen seit 1. Juli 2021 nach einer vordefinierten Schulliste fort.
- Stufe 1: WLAN-Ausbau und Ausbau aktiver Netzwerk-Systeme an den Schulen als Interimslösung zu Anbindung des Glasfaser-Internets unter Nutzung der Bestandsverkabelung.
- Aktueller Stand: Der WLAN-Ausbau wurde an allen Schulen umgesetzt und die aktiven Netzwerk-Komponenten wurden überall erneuert.
- An jeder Schule wurden die Firewall-Systeme erneuert oder ergänzt und die Einstellungen nach aktuellen Sicherheitsrichtlinien einheitlich umgesetzt.
- In einer gesicherten Netzwerkumgebung ist ein Überwachungs- und Backup Server eingerichtet auf dem jede einzelne Komponente (Firewall, Switche, Accesspoints usw.) verwaltet wird und jeweils Updates und Backups erstellt werden.
- Stufe 2: Neuverkabelung der passiven Netzwerke in den Schulgebäuden. Die Umsetzung gemäß Schulliste wird fortgeführt.
Status:
Komplett abgeschlossen:
- staatlichen Berufsschule I
- staatlichen Berufsschule II
- FOS/BOS
- FOS/BOS Außenstelle
- Musikschule
- VHS Luitpoldstraße 2
- VHS Auhofstraße
- Friedrich-Dessauer Gymnasium
- Karl-Theodor-v. Dalberg-Gymnasium
- Ruth-Weiss-Realschule
- Brentano Grundschule
- Pestalozzi Mittelschule
- Erthal-Grundschule
- Hefner-Alteneck-Außenstelle
- Hefner-Alteneck-Mittagsbetreuung
In Bearbeitung:
- Pestalozzi Grundschule
- Brentano Mittelschule
- Die Ausschreibung für die Hefner-Alteneck-Grundschule ist erfolgreich gewesen, der Stadtrat hat beschlossen, Auftrag ist vergeben
- Die Ausschreibung für die Hefner-Alteneck-Mittelschule ist erfolgreich gewesen, der Stadtrat hat beschlossen, Auftrag ist vergeben
- Die Ausschreibung für die Dalberg-Grundschule ist erfolgreich gewesen, der Stadtrat hat beschlossen, Auftrag ist vergeben
- Die Ausschreibung für die Dalberg-Mittelschule ist erfolgreich gewesen, der Stadtrat hat beschlossen, Auftrag ist vergeben
In Vorbereitung:
- Block 1 - Fröbelschule, Comeniusschule, Christian-Schad-Schule
- Block 2 - Kolpingschule, Strietwaldschule, Schillerschule
- Block 3 – Mozartschule, Erich-Kästner-Schule, Steinmetzschule
Zusammenfassung Stufe 2:
- 15 Schulen sind somit komplett abgeschlossen
- Wegen Dringlichkeit wurden die BS I und II, FOS/BOS und FOS/BOS Außenstelle sowie die VHS Luitpoldstraße und VHS Auhofstraße und zuletzt noch die Musikschule „zwischenrein geschoben“
- 6 Schulen sind aktuell in der Bearbeitung
- Die weiteren Vergaben der passiven Verkabelung erfolgen in Einzelausschreibungen gemäß Schulliste wie geplant (Block 1 bis Block 3).
- Die Vergaben sollen wie geplant bis 16. Mai 2024 abgeschlossen sein
Betreut werden parallel noch die Generalsanierung der Schönberg Mittelschule und die Erweiterung der Grünewaldschule
Digital Pakt III – IT-Administrationsförderung (BayARn):
- Folgende Zuwendungen wurden bisher durch den Bund bewilligt und ausgezahlt:
- Stadt AB: 397.096,92 EUR
- Zweckverband Aschaffenburg: 16.194,30 EUR
- Folgende Zuwendungen wurden bisher durch das Land bewilligt und ausgezahlt:
- Die IT-Administrationsförderung für den restlichen Zeitraum 2023 wird in diesem Jahr 2024 eingereicht.
Digital Pakt IV – Lehrerdienstgeräte (SolD) – Teil 2 - Vollausstattungsrunde
- Das Schulverwaltungsamt hat aktuell weitere 287 Lehrerdienstgeräte für die öffentlichen Schulen in Aschaffenburg beschafft und verteilt. Aktuell erfolgt die Inbetriebnahme vor Ort.
- 20 Lehrerdienstgeräte für den Zweckverband Fachoberschule/Berufsoberschule Aschaffenburg werden bis 16. Mai 2024 beschafft.
Digital Pakt ergänzende regionale Maßnahmen:
- Die Virtual Reality (VR)-Systeme für weiterführende Schulen werden im März ausgeschrieben und bis zu den Sommerferien im Medienzentrum zur Ausleihe für alle weiterführenden Schulen zur Verfügung stehen.
Status – Team „Digitalisierung an Schulen“ besteht aus 5 Mitarbeitern und 3 Auszubildenden für den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration
- Ab dem 1.4.2024 wird das Team unterstützt durch einen weiteren Vollzeit-IT-Administrator.
- Das Team Digitalisierung an Schulen wird ab dem 2.9.2024 einen weiteren Auszubildenden bekommen.
Status – Ticketsystem und Asset-Management (Inventarisierung von IT-Systemen)
- Aktuell unterstützen zwei Werkstudenten bei der Inventarisierung und Inventur der gesamten IT-Geräte aus Pädagogik und Verwaltung an allen Schulen.
- Wiederkehrende Störfälle und gleichartige Beschaffungswünsche können aufgrund bereits erarbeiteter Lösungswege in kürzerer Zeit bearbeitet werden.
- Effiziente Nutzung bestehender IT-Ausgaben durch Optimierung von Verträgen und Vereinheitlichung der IT-Strukturen und Software.
Ausblick:
- Die staatliche Berufsschule II wird im laufenden Jahr 2024 flächendeckend in 46 Klassen- und Fachräumen mit Interaktiven Multi-Touch-Systemen an Pylonen umgerüstet
- Einführung eines Change-Managements, um die zukünftig stetig wechselnde IT-Ausstattung zu pflegen.
- Für den weiteren IT-Ausbau sind z.Zt. zwei weitere Stellen in der Ausschreibung.