Verbesserung der Fußgänger- und Radverkehrsverbindungen im Auweg
- Antrag der FDP vom 29.01.2022
- Antrag von CSU, SPD, GRÜNEN und FDP vom 18.07.2022
- Antrag der FDP vom 22.09.2023
Daten angezeigt aus Sitzung:
5. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 11.06.2024
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Umsetzung einer Fahrradstraße und Ertüchtigung des Gehweges im Auweg
Im Zuge der Haushaltsberatungen 2024 wurde keine Mittel für einen kostenaufwendigen Vollausbau des Auweges bereitgestellt. Aufgrund der zu erwartenden Entwicklung der Haushaltslage und aufgrund der hohen Kostenbelastung der Haushaltstelle Radverkehr durch die Sanierung des Mainradweges bestehen auch für die kommenden Jahre keine Spielräume für einen Vollausbau des Auweges.
Die Verwaltung legt deshalb den Beschlussvorschlag aus der Sitzung des PVS vom 05.12.2023 nochmals vor. Denn eine Fahrradstraße im Auweg ist eine sinnvolle, kostengünstige und vor allem kurzfristig umsetzbare Option, mit der viele Ziele erreicht werden können. Im Sinne eines durchgängigen Radnetzes wird der neue Radweg an der B26 zwischen Stadion und Auweg dann auch besser an den Stadtteil Nilkheim und an die Kleine Schönbuschallee angebunden.
Ergänzend soll für den Fußverkehr der brüchige und schmale Gehweg auf der Westseite durch einen asphaltierten Neubau ersetzt werden. Eine Breite von fast 2,5 m ist ohne Eingriff in die Entwässerung relativ kostengünstig möglich. Eine Kostenberechnung vom Tiefbauamt auf Basis des bestehenden Jahresleistungsverzeichnisses (gültig 2023-2025) ergibt hierfür Kosten von 175.000 EUR. Entsprechende Haushaltsmittel für eine Umsetzung sind in 2025 vorzusehen.
Im Anhang wurde die Präsentation aus der Sitzung vom PVS am 05.12.2023 entsprechend überarbeitet. Auf die damalige Beschlussvorlage mit zahlreichen Planunterlagen und die Besprechungsinhalte wird verwiesen.
Klimawirkungsprüfung
Mit einer Verbesserung der Rad- und Fußverkehrsanlagen kann die kurze Strecke zwischen den Stadtteilen Nilkheim und Leider häufiger und sicherer mit diesen umweltfreundlichen Mobilitätsformen bewältigt werden. Dies ist hier besonders wichtig, weil es im Umweltverbund keine direkte Busverbindung zwischen den Stadtteilen gibt. Häufige Wege in Alltag und Freizeit können so zukünftig vom Kfz verlagert werden. Durch die Stärkung der innerstädtischen sowie gemeindeübergreifenden Rad- und Fußgängerverkehre werden nicht nur der Kohlenstoffdioxidgehalt in der Luft, sondern auch die Belastungen durch andere Schadstoffe sowie Lärmemissionen verringert.
Anlage: Präsentation Auweg im PVS 11.06.2024
.Beschluss: 1
Dem Änderungsantrag der FDP vom 11.06.2024 (Anlage 1) wird zugestimmt.
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 6, Dagegen: 9
Abstimmungsbemerkung:
Der Antrag ist damit abgelehnt.
.Beschluss: 2
I.
- Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
- Die Umsetzung einer Fahrradstraße zwischen dem Abzweig zur Unterführung der B 26 und dem Ulmenweg wird als kurzfristig umsetzbare Lösung beschlossen.
- Die Gestaltung der Fahrradstraße soll der im September 2023 eingeführten Musterlösung in Bayern zur Gestaltung von Fahrradstraßen entsprechen.
- Für Fußgänger soll der straßenbegleitende Pfad auf der Ostseite des Auweges baulich ertüchtigt und bis zum Zaun verbreitert werden. Diese Maßnahme kann durch den Bauhof erfolgen. Zur Trennung von der Fahrbahn sind zukünftig Trennelemente anstatt der weiß-schwarzen Leitpfosten zu verwenden.
- Für Fußgänger soll der brüchige und schmale asphaltierte Gehweg auf der Westseite des Auweges erneuert und zur Fahrbahn hin auf 2,5 m verbreitert werden. Entsprechende Haushaltsmittel in Höhe von 175.000 € sind dafür in 2025 vorzusehen.
II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
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wenig klimarelevant
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teilweise klimarelevant
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sehr klimarelevant
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[ ] keine weiteren Angaben erforderlich
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[ x ] kurze Erläuterung in den Begründungen
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[ ] ausführliche Erläuterung in den Begründungen
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Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative - Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)
III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
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ja [ x ]
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nein [ ]
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Sofern Kosten entstehen:
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Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
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ja [ ]
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nein [ x ]
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Es entstehen Folgekosten
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ja [ ]
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nein [ x ]
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Abstimmungsergebnis:
Dafür: 12, Dagegen: 3
Datenstand vom 18.07.2024 12:10 Uhr