Bericht aus dem Bildungsbüro
Daten angezeigt aus Sitzung:
2. Sitzung des Bildungssenates, 22.10.2024
Beratungsreihenfolge
.Beschlussvorschlag
I. Der Bildungssenat nimmt den Bericht des Bildungsbüros zur Kenntnis und befürwortet die weiteren Planungen.
II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
|
wenig klimarelevant
|
teilweise klimarelevant
|
sehr klimarelevant
|
[ x ] keine weiteren Angaben erforderlich
|
[ ] kurze Erläuterung in den Begründungen
|
[ ] ausführliche Erläuterung in den Begründungen
|
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative - Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)
III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
|
ja [ ]
|
nein [ x ]
|
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Rückblick 2024
Die neue Veranstaltungsreihe Zeit für Vielfalt (ehemals Interkulturelle Wochen) im April 2024 ist erfolgreich gestartet. Insgesamt 28 Angebote für Kinder und Erwachsene luden dazu ein, gesellschaftliche Vielfalt zu erleben. Die Veranstaltungsreihe „Zukunftsdialog Mobilität“ in Kooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland bot mit Impulsvorträgen von Expert*innen die Möglichkeit, sich zu nachhaltiger Mobilität weiterzubilden. Beim Open Days Barcamp mit dem Motto "Geht net - gibt's net!" am 28. Juni 2024 entwickelten rund 60 Teilnehmende aus verschiedenen Bereichen Ideen für eine nachhaltige Zukunft. Die Veranstaltung wurde von der Stadt Aschaffenburg, die seit 2022 als Modellkommune BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) begleitet wird, und dem Partnerforum der Nationalen Plattform BNE organisiert. Für die Gestaltung von BNE auf kommunaler Ebene braucht es ein neues Netzwerk, das Austausch ermöglicht und Kooperation entstehen lässt. Bisher gab es für dieses zwei Treffen, zuletzt am 24. September 2024 mit dem Thema „Klima-Bürger*innenräte“. Die „Lange Nacht der Demokratie“ am 2. Oktober 2024 bot eine Plattform für Diskussionen und Austausch rund um die Bedeutung demokratischer Werte in unserer Gesellschaft. Ein paar hundert Interessierte informierten sich an den Ständen und probierten Mitmachangebote aus. Der Bericht zur Bildungskonferenz „Bildung & Integration“ am 12. Oktober 2024 folgt im Kurzvortrag.
Planungen und Termine 2024/25:
- Berufswegemesse inklusiv am 15.11.2024
Angebot gewachsen auf über 30 Ausstellende. Neu: mehr Annäherung an Arbeitgeber*innen im allgemeinen Arbeitsmarkt durch Expertengespräch „inklusive Arbeitsplätze“.
- Neustart Förderprogramm „Kultur macht stark“
Die Nachwirkungen der Pandemie sind v.a. für junge Menschen weiterhin deutlich spürbar. Oft fehlen personelle und finanzielle Mittel für neue Angebote. Die bekannte Förderung kann helfen, dass neue Angebote entstehen, auch Ganztags- oder Ferienangebote sind möglich.
- Barrierefreiheit: Sensorische Betriebsbegehung im Frühling in mehreren städtischen Außenstellen geplant; in Kooperation mit Neurodivers e.V.
- Zeit für Vielfalt 2025: 5. - 18. Mai
- Fortbildungen
- 11. Februar: Radikalisierung von Rechts
- 10. März: Klassismus
- 23. März: Radikalisierungsprävention
- Fortbildungsreihe für Lehrkräfte: Inklusion, 1. Jahreshälfte 2025
Datenstand vom 22.10.2024 16:10 Uhr