Migra-Net - Entwicklungsstand der regionalen Vernetzung
Referentin: Frau xxx, VHS Aschaffenburg
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses, 29.04.2013
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Seit dem 1. April 2012 ist das ‚Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikation’ (kurz Annerkennungsgesetz) des Bundes in Kraft.
In Aschaffenburg leben viele Zuwanderer, die im Ausland eine Berufsqualifikation erworben haben. Die Stadt Aschaffenburg strebt eine Vernetzung der Beratungsfachkräfte sowie eine Transparenz für die Bürger an.
Kooperationspartner ist MigraNet, das regionale Netzwerk in Bayern für ‚Integration durch Qualifikation’. Zu den Aufgaben von MigraNet gehören:
- Begleitung des geplanten Anerkennungsgesetzes für Zuwanderer, die im Ausland eine Berufsqualifikation erworbenen haben. Die erfolgt durch die Einrichtung von Beratungsangeboten, der Vorbereitung der Beratungsfachkräfte der Regelinstitutionen auf diese Aufgabe sowie die Einbindung der Anerkennungsberatung in die Prozesskette regionaler Unterstützungsleistungen.
- Verzahnung der Unterstützungsleistungen in einer Region und dem Auf- und Ausbau der erforderlichen Kooperationsstrukturen.
Seit Januar 2013 gibt es in Aschaffenburg an der Volkshochschule die Beratungsstelle KomBI-Laufbahnberatung, die von MigraNet finanziert wird. Die Laufbahnberatung gibt Erstinformationen und eine berufliche Orientierung.
Im Ausschuss wird über den Entwicklungsstand detaillierter berichtet.
.Beschluss:
Mit Zustimmung des Wirtschaftsförderungsausschusses der Stadt Aschaffenburg wird der TOP 4 d. ö. S. "Migra-Net - Entwicklungsstand der regionalen Vernetzung, Referentin: Frau Claudia Winkler, VHS Aschaffenburg
" abgesetzt.
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
Datenstand vom 31.03.2015 16:31 Uhr