Ergänzung der Internetpräsenz der Museen um eine Seite "Christian-Schad-Museum Aschaffenburg" (Wortmarke, Gestaltungsidee)
Daten angezeigt aus Sitzung:
2. Sitzung des Kultur- und Schulsenates, 03.07.2013
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
(Die Entwürfe werden in der Sitzung per Beamer-Präsentation vorgestellt)
Nachdem die Planungen des neuen Christian Schad Museums gebilligt sind, gilt es im weiteren neben der Ausarbeitung der Ausstellungskonzeption auch bereits die zukünftige öffentliche Wirkung des Hauses in den Blick zu nehmen.
Wesentlich für die Akzeptanz des neuen Museums gerade bei jugendlichen Interessenten ist dabei die Internetpräsenz.
Geplant ist eine interaktive Seite, die bereits ab diesem Jahr einzelne Schritte in der Umsetzung des Christian Schad Museums dokumentiert und den interessierten Nutzern die Möglichkeit bieten soll, mit dem Museumsteam in Kontakt zu treten, nachzufragen, Anregungen beizusteuern (Logbuch; "Blog").
In einzelnen Kapiteln werden Aspekte der Museumsarbeit vorgestellt und fortlaufend aktualisiert. Es entsteht so mit geringem technischem Aufwand ein zeitgemäßes Medium, das auch Pressevertretern die Gelegenheit bietet, weit im Vorfeld der Eröffnung des Hauses, dessen Bedeutung und Ausrichtung kennen zu lernen.
Innerhalb des Museumsteams wird eine wissenschaftliche Volontärin, die Seite betreuen und interessante Informationen aus der alltäglichen Arbeit in Abstimmung mit der Museumsleitung in die Seite einpflegen.
Für die weitere Arbeit ist auch der Schriftzug "Christian Schad Museum" zu entwickeln, um ein einheitliches Bild in der Außenwirkung sowohl am Gebäude, wie in Werbemedien zu erzeugen. Vorgeschlagen wird eine Ableitung aus der Signatur des Künstlers, um einen möglichst engen Bezug zum Leben und Werk Schads (Entwurf wird in der Sitzung vorgestellt).
.Beschluss:
Der Kultur- und Schulsenat stimmt der Konzeption der Internetpräsenz der Museen ([…] Wortmarke, Gestaltungsidee) in Anlage 4
und der weiteren Umsetzung zu.
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 16, Dagegen: 0
Datenstand vom 31.03.2015 15:59 Uhr