Neubestellung der Mitglieder des Naturschutzbeirates von 2014 bis 2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Umwelt- und Verwaltungssenates, 08.10.2014

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Umwelt- und Verwaltungssenat 9. Sitzung des Umwelt- und Verwaltungssenates 08.10.2014 ö Beschließend 2uvs/9/2/14

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Nach Art. 48 Abs. 1 BayNatSchG sind zur wissenschaftlichen und fachlichen Beratung bei den Naturschutzbehörden Beiräte aus sachverständigen Personen zu bilden. Der Naturschutzbeirat ist vor allem beim Erlass von Rechtsverordnungen (z. B. über geschützte Landschaftsbestandteile, Naturdenkmäler) und bei behördlichen Gestattungen und Einzelanordnungen in Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung im Bereich der jeweiligen Naturschutzbehörde zu beteiligen.
Die Amtszeit des bisherigen Naturschutzbeirates ist am 31.08.2014 abgelaufen. Für die nächsten 5 Jahre muss ein neues Gremium bestehend aus 5 Mitgliedern und 5 Stellvertretern ernannt werden.
Die untere Naturschutzbehörde hat hierfür bei verschiedenen Verbänden und Vereinigungen Vorschläge zur Neubesetzung eingeholt.

Folgende Personen wurden daher als Mitglieder bzw. Stellvertreter für den Naturschutzbeirat vorgeschlagen:

Mitglieder:

Stellvertreter:

Obst- und Gartenbauverein AB-Damm

Bund Naturschutz

Spessartbund

Landesbund für Vogelschutz

Bayer. Bauernverband

Bayer. Bauernverband

Naturpark Spessart

Waldbesitzerverband

Jägervereinigung Aschaffenburg

Fischereiverband

Die Eignung der 10 Vorschläge entspricht den Vorgaben aus § 1 Abs. 2 der Verordnung über die Naturschutzbeiräte. Demnach sollen als Mitglieder vertreten sein:
-        Fachleute aus den für Fragen der Ökologie bedeutsamen Grundlagendisziplinen wie beispielsweise des Naturschutzes, der Landschaftspflege, der Biologie, der Vegetationskunde, der Geologie, der Hydrologie, der Meteorologie oder der Geographie, sowie aus dem Agrar- und Forstbereich,
-        sachverständige Vertreter von Verbänden, die sich satzungsgemäß überwiegend dem Naturschutz, der Landschaftspflege und den Aufgaben der Erholung in der freien Natur widmen,
-        sonstige Sachverständige, die mit den Aufgaben des Naturschutzes, der Landschaftspflege und der Erholung in der freien Natur befasst sind.


Der Umwelt- und Verwaltungssenat bedankt sich bei den bisherigen Mitgliedern des Naturschutzbeirates für die in den vergangenen 5 Jahre geleistete Arbeit und beschließt, die von der unteren Naturschutzbehörde vorgeschlagenen Personen als Mitglieder bzw. Stellvertreter in den Naturschutzbeirat der Stadt Aschaffenburg für die Amtsperiode 2014 bis 2019 zu berufen.

.Beschluss: 1

Dem Antrag von Herrn Stadtrat Dr. Andreas Schubring zur Bestellung der Vertreter des Bund Naturschutzes und des Landesbundes für Vogelschutz als Mitglieder des Naturschutzbeirates anstelle als stellvertretende Mitglieder wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 3, Dagegen: 13

Abstimmungsbemerkung:
Der Antrag ist damit abgelehnt.

.Beschluss: 2

Der Umwelt- und Verwaltungssenat stimmt der Neubestellung der Mitglieder bzw. Stellvertreter des Naturschutzbeirates für die Amtsperiode von 2014 bis 2019 zu.

Mitglieder:
Stellvertreter:

xx
Obst- und Gartenbauverein AB-Damm

xx
Bund Naturschutz

xx
Spessartbund

xx
Landesbund für Vogelschutz

xx
Bayer. Bauernverband

xx
Bayer. Bauernverband

xx
Naturpark Spessart

xx
Waldbesitzerverband

xx
Jägervereinigung Aschaffenburg

xx
Fischereiverband

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 13, Dagegen: 3

Datenstand vom 01.04.2015 09:17 Uhr