Vorstellung des Konzepts Jugendparlament; - Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 01.03.2016


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Jugendhilfeausschusses, 07.07.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Jugendhilfeausschuss 2. Sitzung des Jugendhilfeausschusses 07.07.2016 ö Beschließend 6jha/2/6/16

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Ende des Jahres 2014 wurde der Stadtverwaltung und dem Stadtjugendring von Vertretern der Aschaffenburger Jugendparteien (GJ, JU, JUSOS, JULIS) das Grobkonzept für ein Jugendparlament vorgestellt. Seitdem wurde das Konzept unter Begleitung der Jugendhilfeplanung, der Kommunalen Jugendarbeit und des Stadtjugendrings weiter ausgearbeitet und kritisch diskutiert.
Eine Umfrage bei den bayerischen Städten bezüglich den Erfahrungen mit Jugendparlamenten wurde ebenfalls durchgeführt. Acht Städte haben geantwortet. In sechs Städten gibt es kein Jugendparlament. Es werden offene und projektorientierte Beteiligungsformen durchgeführt. In Hof gab es bis 2002 ein Jugendparlament, jedoch konnten für die damaligen Wahlen keine Kandidaten mehr gefunden werden. Seit 2007 gibt es in Bayreuth ein Jugendparlament, das mit gleichen Problemen und einer Wahlbeteiligung von 10% zu kämpfen hat.
Von den Initiatoren aus den Jugendparteien wurden bezüglich der Umsetzbarkeit bisher auch Gespräche mit dem Wahlleiter der Stadt Aschaffenburg sowie mit einigen ausgewählten Schulleitern geführt und das Konzept immer weiterentwickelt. Außerdem wurde das Konzept in der Herbstvollversammlung 2015 des Stadtjugendrings vorgestellt.
In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses wird das Jugendparlaments-Konzept von den Initiatoren aus den Jugendparteien vorgestellt.

.Beschluss:

I. Der Ausschuss nimmt den Bericht der Initiatoren aus den Jugendparteien zur Kenntnis.
II. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [X]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.11.2016 14:30 Uhr