Buslinienführung in Obernau - Jahnstraße / Savignystraße - Antrag Herr Stadtrat Taudte vom 21.11.2016


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 18.07.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Planungs- und Verkehrssenat 7. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates 18.07.2017 ö Beschließend 7pvs/7/7/17

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Hintergrund der Linienwegänderung
Zurzeit befährt die Linie 1 die Bahnhofstraße in beiden Richtungen. Die geringe Fahrbahnbreite, die geparkten Kraftfahrzeuge und das Begegnen mit anderen Fahrzeugen - darunter auch Busse - erschweren täglich die Durchfahrt der Bahnhofsstraße. Der Verkehrsbetrieb befürwortet daher, den Linienweg gemäß dem Antrag auf die Bahnhof- und Savignystraße aufzuteilen, um dem Bus ein leichteres Vorankommen zu ermöglichen.
Die Absicht, den Linienweg über die Savignystraße zu führen, wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern der umliegenden Straße bereits im Mai mit einem Informationsblatt vermittelt. Reaktionen, die gegen eine Änderung des Linienverlaufs sprechen, blieben aus. Das Wohnhaus der Lebenshilfe (Haus Nr. 16) wies lediglich darauf hin, dass Bewohner geholt und gebracht werden und die dafür genutzten Fahrzeuge auf der Fahrbahn stehen. Ob sich hieraus Behinderungen für den Busverkehr ergeben, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht hinreichend gesagt werden.
Was sich ändert

Bei der Fahrt stadtauswärts in Richtung Sulzbach gibt es keine Änderungen - sowohl der Linienweg als auch die bedienten Haltestellen bleiben bestehen.

Bei der Fahrt stadteinwärts in Richtung Aschaffenburg soll die Linie 1 von der Jahnstraße nach links in die Savignystraße und dann weiter über die Straße Am Obstkeller auf die Orffstraße geführt werden. Ab hier sind die Linienwege für beide Richtungen wieder identisch. Für das Abbiegen von der Savignystraße auf die Straße Am Obstkeller ist die Anordnung eines eingeschränkten Haltverbots erforderlich, damit der Bus die Kurve uneingeschränkt befahren kann (s. Bild 1).

Durch die Führung über die Savignystraße kann stadteinwärts die Haltestelle “Mehrzweckhalle“ nicht mehr bedient werden. Hierfür muss in der Savignystraße ein Ersatz geschaffen werden. Die Planung sieht eine neue Haltestelle gegenüber der Straße Am Tiegel vor. In der Bürgerinformation war noch der Standort vor dem Haus Nr. 16 dargestellt. Dieser Standort wurde aber verworfen, da vor dem Haus Bring- und Holdienste durchgeführt werden. Andere Standorte wurden auf zwei Ortsterminen mit dem Verkehrsbetrieb und auch unter Einbezug von Bewohnern begutachtet. Letztlich stellten die anderen Standorte aber keine befriedigende Lösung dar.

Die neue Regelung kann kurzfristig Ende Juli in Kraft treten und soll zunächst für die Dauer eines Jahres getestet werden. Kosten entstehen für die Aufstellung der eingeschränkten Haltverbote sowie dem Haltestellenschild in der Savignystraße.


Bild 1: Linienwegsverlegung stadteinwärts in die Savignystraße

.Beschluss:

I. Der Linienwegsverlegung stadteinwärts durch die Savignystraße in Obernau wird zugestimmt.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.10.2017 16:21 Uhr