In der Stadtratssitzung (Plenum) am 16.01.2017 wurde beschlossen, dass die Planstraße JS 4 die Bezeichnung „Büschelches Äcker“ erhält (SPNr. PL/1/11/17).
Die Arbeitsgemeinschaft Nilkheimer Geschichte (ARGE) hatte diesen alten Nilkheimer Flurnamen, der im Neubaugebiet gelegen ist, vorgeschlagen. Durch die Benennung einer Neubaustraße soll dieser Flurnamen vor dem Vergessen bewahrt werden.
In den vergangenen Monaten hat es sich mehrfach gezeigt, dass dieser ungewöhnliche und in der Aussprache und Schreibweise ungewohnte Namen Probleme bereitet hat. Die Verwaltung geht davon aus, dass dies auch weiterhin und zukünftig der Fall sein wird.
Sie schlägt deshalb vor, die Namensbezeichnung zu ändern. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies noch ohne größeren Aufwand und Kosten möglich.
Als Ersatz schlägt die Verwaltung die Bezeichnung „Am Grünen Häuschen“ vor. Dies ist ebenfalls eine alte Nilkheimer Flurbezeichnung, die im Neubaugebiet gelegen ist.
Die ARGE hat sich auf Nachfrage dagegen ausgesprochen den Namen zu ändern. Sie ist aber mit der Wahl der Ersatzbezeichnung einverstanden.
Herr xxx vom Stadt- und Stiftsarchiv stimmt der Umbenennung zu. Ein alter Flurname bleibt erhalten, die Bezeichnung ist gewohnter und im Schreiben weniger fehleranfällig.
zu 2.
Die Fläche, die begrenzt wird durch die Dalbergstraße, die Schlossgasse, das Stadttheater, den Karlsplatz und die Anwesen Karlsplatz 2, Dalbergstraße 18 und 20, ist als beschränkt-öffentlicher Weg mit der Widmungsbeschränkung „Nur für Fußgänger“ gewidmet. Die Bezeichnung „Theaterplatz“ ist seit vielen Jahren für diese Fläche allgemein bekannt und gebräuchlich, aber offiziell wurde dieser Name für diesen Platz noch nicht vergeben. Dies soll jetzt erfolgen.
zu 3.
Durch die Benennung eines Platzes innerhalb dieser Anlage sollen seine Leistungen in Aschaffenburg gewürdigt werden.
Der sogenannte Musikerplatz liegt zwischen den von ihm gestalteten Seen mit Blick auf die Kulisse der Kirchenruine. Beides sind wichtige Elemente der historischen Parkgestaltung.
Die Fläche ist der Veranstaltungsort für die Schöntalkonzerte, so dass der neue Name des Platzes auch im Sprachgebrauch der Bürger eine Bedeutung hätte (Schöntalkonzert auf dem Friedrich-Ludwig-von-Sckell-Platz).