Feststellung der Jahresrechnung 2017 der Hospital-Stiftung Aschaffenburg gemäß Art. 102 Abs. 3 GO


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 25.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 3. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 25.02.2019 ö Beschließend 2PL/3/2/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Gemäß Art. 102 Abs. 3 GO stellt der Gemeinderat die Jahresrechnung nach Durchführung der örtlichen Prüfung der Jahresrechnung in öffentlicher Sitzung fest.

Das Rechnungsprüfungsamt hat die Jahresrechnung 2017 der Hospital-Stiftung Aschaffenburg mit Bericht Nr. 450/2018 vom 16.10.2018 geprüft.
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat sich mit Beschluss vom 26.11.2018 diesem Bericht ange-
schlossen und ihn zum Prüfungsbericht des Rechnungsprüfungsausschusses erklärt.

Die Überprüfung der Jahresrechnung 2017 hat keine Beanstandungen ergeben, die der Fest-
stellung der Jahresrechnung entgegenstehen würden.

Deshalb hat der Rechnungsprüfungsausschuss am 26.11.2018 einstimmig folgenden Beschluss gefasst:
Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse empfiehlt der Rechnungsprüfungsausschuss dem Stadt-
rat, die Jahresrechnung 2017 der Hospital-Stiftung Aschaffenburg gem. Art. 102 Abs. 3 GO fest-
zustellen.

.Beschluss:

I.


Die Jahresrechnung 2017 der Hospital-Stiftung Aschaffenburg wird wie folgt festgestellt:


Haushaltsrechnung 2017








Verwaltungs- haushalt
Vermögens- haushalt
Gesamt-
haushalt





Soll-Einnahmen
1.391.992,01
315.384,66
1.707.376,67




+
neue Haushalts-
einnahmereste

0,00
0,00





./.
Abgang alter Haushalts-einnahmereste

0,00
0,00





./.
Abgang alter Kassen-einnahmereste
771,34
0,00
771,34






Summe bereinigte
Soll-Einnahmen
1.391.220,67
315.384,66
1.706.605,33





Soll-Ausgaben
1.391.220,67
199.469,86
1.590.690,53





+
neue Haushalts-
ausgabereste
0,00
115.914,80
115.914,80





./.
Abgang alter Haushalts-
ausgabereste
0,00
0,00
0,00





./.
Abgang alter Kassen-
ausgabereste
0,00
0,00
0,00






Summe bereinigte
Soll-Ausgaben


1.391.220,67
315.384,66
1.706.605,33

In den Sollausgaben / -einnahmen sind enthalten:



Verwaltungshaushalt - Zuführung zum Vermögenshaushalt
208.154,94 €


Vermögenshaushalt  - Entnahme aus der allgemeinen Rücklage
107.229,72 €



Die Haushaltsrechnung ist ausgeglichen.





Kassenmäßiger Abschluss zum 31.12.2017











Verwaltungs- haushalt
Vermögens- haushalt
Gesamt-
haushalt











Einnahmen











Soll-Einnahmen
1.418.227,26
355.747,24
1.773.974,50








Ist-Einnahmen
1.382.214,82
355.747,24
1.737.962,06








Kasseneinnahmereste
36.012,44
0,00
36.012,44




















Ausgaben











Soll-Ausgaben
1.418.227,26
239.832,44
1.658.059,70








Ist-Ausgaben
1.418.323,31
239.832,44
1.658.155,75








Kassenausgabereste
-96,05
0,00
-96,05














Ist-Fehlbetrag
-36.108,49




Ist-Überschuss

115.914,80
79.806,31


Unerledigte Verwahrgelder


-50.979,79


Unerledigte Vorschüsse


0,00


Buchmäßiger Kassenbestand


28.826,52



II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [X]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 02.04.2019 08:51 Uhr