Die Linien 2 und 11 bedienen den Stadtteil Strietwald, wobei die Linie 2 überwiegend den nördlichen Bereich mit Wohnbebauung erschließt, während die Linie 11 mehr den südlichen Gewerbebereich anfährt. Zwischen dem ROB und der Haltestelle Burchardtstraße ist die Linienführung beider Linien identisch.
Für die Linien 2 und 11 bestehen Überlegungen, den Linienweg zumindest einer Linie im Bahnhofsbereich zu verkürzen. Die Linie würde wieder über das Müllerviadukt anstatt über die Lange Straße/Dämmer Tor führen (s. Abbildung 1), um die Umlaufzeit zu verkürzen und damit ggf. bessere Umsteigebeziehungen am ROB zu schaffen.
Abbildung 1: Linien 2 und 11 im Bahnhofsbereich (rot=aktueller Verlauf; blau=neuer, verkürzter Verlauf)
Bei der Entscheidungsfindung müssen die Ziele der Fahrgäste abgewogen werden. Die Linienführung über die Lange Straße ermöglicht einen besseren Zugang zu den Gleisen, den Einkaufsmärkten um das Dämmer Tor und über die Haltestelle Grauer Stein zur City-Galerie. Die verkürzte Linienführung dagegen bietet Vorteile beim Umsteigen zwischen den Buslinien am ROB.
In der Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates am 05.11.2019 wurde der Verkehrsbetrieb beauftragt, eine Fahrgastbefragung auf den Linien 2 und 11 durchzuführen. Das Ziel der Erhebung ist, eine Entscheidungsgrundlage zu liefern. Der Auftrag zur Durchführung der Befragung wurde an das Planungsbüro PB Consult aus Nürnberg vergeben. Das Ergebnis der Befragung soll im Folgenden dargestellt werden. Die Daten und Grafiken sind dem offiziellen Ergebnisbericht entnommen.
Erhoben wurde im Zeitraum vom 10.12.2019 bis einschließlich 17.12.2019 in der Hauptverkehrszeit (morgens 6-9 Uhr und nachmittags 15-19 Uhr). Befragt wurden 1194 Fahrgäste, davon 442 auf der Linie 2 und 752 auf der Linie 11 (s. Abbildung 2)
Abbildung 2: Anzahl der befragten Fahrgäste nach Linien
Die Fahrgäste wurden gefragt, welche künftige Linienführung der jeweiligen Linie sie bevorzugen, entweder die aktuelle Linienführung über Dämmer Tor oder die verkürzte Variante über das Müllerviadukt. Gleichzeitig sollten die Fahrgäste die Gründe für ihre Wahl benennen. Mehrfachnennungen waren möglich.
Ergebnisse der Linie 2
Abbildung 3: Linie 2: Bevorzugte Linienführung
Abbildung 4: Linie 2: Begründung für aktuelle Linienführung (über Dämmer Tor)
Abbildung 5: Linie 2: Begründung für verkürzten Linienweg (über Müllerviadukt)
Auf der Linie 2 spricht sich mit 78% der Befragten eine deutliche Mehrheit für den aktuellen Linienweg über die Lange Straße/Dämmer Tor aus (s. Abbildung 3). Als Grund für die Wahl wurde am häufigsten die Erreichbarkeit der City-Galerie genannt (37% aller Antworten), gefolgt von der Erreichbarkeit der Lange Straße (34%) und dem besseren Zugang zu den Gleisen (29%) (s. Abbildung 4). Die Befürworter der verkürzten Linienvariante begründeten ihre Wahl am häufigsten mit der kürzeren Fahrzeit (34%). 33% entfallen hier auf die Anschlüsse ab ROB und 32% auf die Erreichbarkeit Pompejanumstraße (s. Abbildung 5).
Ergebnisse der Linie 11
Abbildung 6: Linie 11: Bevorzugte Linienführung
Abbildung 7: Linie 11: Begründung für aktuelle Linienführung (über Dämmer Tor)
Abbildung 8: Linie 11: Begründung für verkürzten Linienweg (über Müllerviadukt)
Auf der Linie 11 bevorzugen 81% der Befragten den aktuellen Linienweg über die Lange Straße/Dämmer Tor (s. Abbildung 6). Die am häufigsten genannten Gründe waren die Erreichbarkeit von Lange Straße und City-Galerie (jeweils 34% aller genannten Antworten). Auf den besseren Zugang zu den Gleisen entfallen 31% der Antworten (s. Abbildung 7). Die verkürzte Linienvariante wird wegen der kürzeren Fahrzeit (38%) und den Anschlüssen am ROB bevorzugt (34%). Die Erreichbarkeit der Pompejanumstraße hat mit 28% den geringsten Anteil (s. Abbildung 8).
Im Sommer 2014 führten die Stadtwerke eine Fahrgastbefragung auf der Linie 2 durch. Befragt wurden dabei rund 1000 Fahrgäste. Auch hier stimmten über drei Viertel der Befragten für die aktuelle Linienführung über Dämmer Tor. Das Ergebnis ist annährend identisch mit dem aus 2019 (s. Abbildung 9).
Abbildung 9: Linie 2: Gegenüberstellung Erhebungen 2014 und 2019
Die Befragungsergebnisse sind für beide Linien sehr ähnlich. Die Präferenz für die aktuelle Linienführung fällt bei beiden Linien mit über drei Viertel der Befragten (78 bzw. 81%) sehr deutlich aus. Auch die Begründungen unterscheiden sich nur im Bereich von Prozentpunkten, die Tendenz ist dieselbe. Der Vergleich der beiden Erhebungen zeigt, dass sich die Präferenz der Fahrgäste über einen Zeitraum von 5 Jahren nicht verändert hat. Die Linienführung über Dämmer Tor ist demnach etabliert und deckt die Bedürfnisse der Mehrheit der Fahrgäste ab.
Eine Änderung des Linienwegs der Linien 2 und 11 im Bereich des Hauptbahnhofs kann daher aus Sicht des Verkehrsbetriebs nicht empfohlen werden.