Neues aus der Schullandschaft


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Gemeinsame Sitzung d. Kultur- u. Schulsenates und Jugendhilfeausschusses, 18.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultur- und Schulsenat 1. Gemeinsame Sitzung d. Kultur- u. Schulsenates und Jugendhilfeausschusses 18.03.2021 ö Beschließend 2KSS/1/2/21

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Aktuell gibt es folgende neue Entwicklungen an den Schulen in der Stadt Aschaffenburg, an denen die Stadt Aschaffenburg im Rahmen ihrer Aufgaben als Sachaufwandsträger mitwirkt:  

a)        Gem. Beschluss des Stadtrates vom 10.11.2020 ist beabsichtigt, Schulen, die dies wünschen, mit Trinkwasserspendern auszustatten. Eine entsprechende Abfrage bei den Schulen wurde durchgeführt, es ergibt sich ein Bedarf von 16 Wasserspendern in 14 Schulen (jeweils 2 am Friedrich-Dessauer-Gymnasium und an der Brentano-Grundschule). Einige Schulen haben bereits Trinkwasserspender. Aktuell planen die Stadtwerke und das Amt für Hochbau- und Gebäudewirtschaft gemeinsam die Umsetzung bzw. Installation.

b)        Am 28.04.2021 ist eine Schulleiterkonferenz in der Stadthalle geplant. Die Tagesordnung richtet sich nach den dann aktuellen Erfordernissen.

c)        Am 10.05.2021 findet eine Informationsveranstaltung für alle Schulen in der Stadthalle statt. Themen werden das Haushaltsrecht und das Vergaberecht sein. Den Schulen soll hiermit die Möglichkeit gegeben werden, sich über die aktuellen rechtlichen Vorgaben hinsichtlich der Ausgaben im Rahmen ihres Budgets zu informieren und Kenntnisse im Vergaberecht zur Anwendung im Schulbereich zu erhalten.

d)        Die Erich-Kästner-Grundschule plant zum kommenden Schuljahr 2021/22 die Einrichtung einer offenen Ganztagsschule anstelle der bislang angebotenen Mittagsbetreuung. Da der bisherige Träger der Mittagsbetreuung, der Förderverein der Erich-Kästner-Schule, sein Engagement in diesem Bereich nicht fortführen kann, ist die Schule derzeit mit anderen möglichen Kooperationspartnern im Gespräch. In diesem Prozess steht die Schulleitung mit anderen Schulen in Kontakt, die bereits offene Ganztagsangebote haben. Die weitere Entwicklung wird außerdem von Frau Julia Hankel, der Mitarbeiterin auf der neu geschaffenen Stelle „Ganztag an Schulen“ im Schulverwaltungs- und Sportamt betreut.

e)        Das Thema Inklusion an Schulen entwickelt sich beständig weiter. So hat sich das Schulforum des Kronberg- Gymnasiums dazu entschieden, beim Bayerischen Kultusministerium das Schulprofil „Inklusion“ zu beantragen. Neben der Zustimmung aller am Schulleben beteiligten Gremien ist hierzu ein pädagogisches Konzept der Schule erforderlich, das in besonderem Maß die inklusive Teilhabe aller Schüler*innen am Schulleben thematisiert.  Pestalozzi-Mittelschule und Schiller-Grundschule sind diesen Schritt in den vergangenen Schuljahren bereits erfolgreich gegangen.

f)        Die bayerische Wirtschaftsschule ist aktuell die einzige Schulart, der die Anbindung an die Grundschulen fehlt. Sie vermittelt wie die Mittelschule (M-Zug), die Realschule und das Gymnasium (mit Bestehen der 10. Jahrgangsstufe) den mittleren Schulabschluss. Sie beginnt aber nicht in der 5. Jahrgangsstufe. Deshalb treten zunächst alle Schüler/-innen nach der Grundschule an eine allgemeinbildende Schule (Mittelschule, Realschule, Gymnasium) über.  Herr Falko Krauß, Schulleiter der Privaten Wirtschaftsschule hat sich deshalb an Herrn Oberbürgermeister Jürgen Herzing mit der Bitte um Unterstützung gewandt. Seitens der Stadt Aschaffenburg wird es befürwortet, dass die Wirtschaftsschulen zukünftig den Anschluss an die 4. Klassen erhalten sollen. Diesbezüglich wurde ein entsprechendes Schreiben an den zuständigen bayerischen Kultusminister, Herrn Prof. Dr. Piazolo, mit der Bitte um Unterstützung gerichtet.

.Beschluss:

I. Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung -  jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
Wenig klimarelevant
Teilweise klimarelevant
Sehr klimarelevant
[x]   keine weiteren Angaben erforderlich
[…..]   kurze Erläuterung in den Begründungen
[…..]  ausführlicher Erläuterung
in den Begründungen
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
 (Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)


III. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.07.2021 09:51 Uhr