Wirtschaftsfaktor Tourismus für Aschaffenburg 2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Stadthallensenates, 27.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadthallensenat 2. Sitzung des Stadthallensenates 27.09.2021 ö Beschließend 1SHS/2/1/21

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Dwif-Consulting GmbH erstellte wie bereits für 2017 in Fortführung für 2019 eine Untersuchung zum ökonomischen Stellenwert des Tourismus für die Stadt Aschaffenburg.

Grundlage waren nicht nur erforderliche Hintergrunddaten aus der amtlichen Statistik, sondern auch die Übernachtung in Privatquartieren und auf dem Wohnmobilstellplatz, die Besucherzahlen in Schloss Johannisburg, Pompejanum, Schloss Schönbusch und den Museen der Stadt Aschaffenburg sowie die zahlenden Besucher in städtischen Veranstaltungsstätten. Von den privaten Veranstaltungsstätten wurden keine Daten zur Verfügung gestellt.

Die Untersuchung quantifizierte neben dem übernachtenden Tourismus auch den besonders wichtigen Tagesreiseverkehr und erstellte damit ein verlässliches Gesamtbild. Insgesamt wurde in 2019 durch den übernachtenden Tourismus und den Tagesreiseverkehr ein Bruttoumsatz von 199,7 Mio Euro erwirkt, davon betrug der touristische Einkommensbeitrag insgesamt 89,2 Mio Euro. Ca. 18,7 Mio Euro wurden an Steuereinnahmen durch den Aschaffenburger Tourismus erwirtschaftet.

Die Corona-Pandemie in 2020 traf die Tourismusbranche extrem hart. Die dwif-Consulting GmbH schätzt für die Monate März bis September 2020 einen Verlust von ca. 46,8 Mio Euro durch den Umsatzausfall.

.Beschluss:

I. Der Stadthallensenat nimmt den Bericht zur Untersuchung „Wirtschaftsfaktor Tourismus für Aschaffenburg 2019“ der dwif-Consulting GmbH München zur Kenntnis (Anlage 1).

II. Angaben zur Klimawirkung:

Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.11.2021 11:14 Uhr