Einführung eines „Altersdienstplans“ für das Fahrpersonal der STA/SVG


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Werksenates, 07.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 3. Sitzung des Werksenates 07.04.2022 ö Beschließend 6WS/3/6/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Schichtarbeit lässt sich aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegdenken. Ob bei der Polizei, im Krankenhaus, am Flughafen, oder eben bei der Personenbeförderung mit Bussen, spielen Schicht- und Nachtarbeit eine große Rolle – in vielen Berufsbereichen erwarten wir eine gute Arbeit weit über die klassischen Tag-Arbeitszeiten hinaus. 
Allerdings kann Schichtarbeit eine erhebliche gesundheitliche und soziale Belastung darstellen. 

In der zweiten Lebenshälfte lässt sich eine veränderte Leistungsfähigkeit von Schichtarbeitern verzeichnen. Ab dem ca. 50. Lebensalter lässt die Regenerationsfähigkeit im Durchschnitt nach und es werden zunehmend Schlafstörungen und Magen-Darm-Erkrankungen bekundet. Der ältere Arbeitnehmer leistet in seiner Schicht in physiologischer Hinsicht mehr, als er in jüngeren Jahren geleistet hat, die Arbeitsbeanspruchung steigt an.

Um den schichtspezifischen Problematiken entgegen zu wirken haben die Stadtwerke zum Jahresbeginn 2022 einen neuen Schichtenplan für Mitarbeiter/innen im Fahrdienst, ab einem Alter von 60 Jahren, eingeführt. Berücksichtigung finden aber auch Beschäftigte, welche durch ein zwingendes, fachärztliches Attest nur zu bestimmten Tageszeiten arbeiten dürfen. Bei altersbedingtem Ausscheiden von Mitarbeitern rücken automatisch die nächstälteren Beschäftigten nach, sofern Interesse an dem Schichtenplan besteht.

Von den täglich rund 68 Diensten konnten zehn Dienste separiert werden, welche einem klassischen Tagesarbeitszeitmodell nahezu entsprechen. Ziel der Maßnahme ist neben der Krankheitsvermeidung sowie der Erhaltung der Arbeitskraft auch eine Verbesserung der Arbeitszufriedenheit. Der zunächst auf ein Jahr befristete Versuch wurde mit der Personalvertretung und dem Betriebsrat abgestimmt und basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit.

.Beschluss:

I. Der Bericht der Stadtwerke Aschaffenburg zur Umsetzung eines „Altersdienstplans“ für das Fahrpersonal der STA/SVG wird zur Kenntnis genommen (Anlage 4).


II. Angaben zur Klimawirkung:
(bitte ankreuzen)

Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)


III. Angaben zu den Kosten:
(bitte ankreuzen)

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung:
(Falko Keller persönlich beteiligt)

Datenstand vom 23.06.2022 18:54 Uhr