Aufgaben der Volkshochschulen:
Volksschulen sind überall in Deutschland präsent, in Städten und Gemeinden, im ländlichen wie im städtischen Raum – und damit nah bei den Menschen. Bürgerinnen und Bürger können ohne spezielle Voraussetzungen Kurse und Lehrgänge in vielen verschiedenen Fachbereichen besuchen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, anerkannte berufliche Qualifikationen und Zertifikate zu erlangen. Die Volkshochschulen bieten professionelle Beratung und haben ein flexibles Gebührensystem, das soziale Unterschiede berücksichtigt. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, das Recht auf Bildung für Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Lage zu gewährleisten. Die Volkshochschulen sind ein wesentlicher Teil der kommunalen Grundversorgung und gleichzeitig ein wichtiges Instrument für Städte, um gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Dabei wird die Förderung der Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen als Grundpfeiler einer aufgeklärten und fortschrittlichen Gesellschaft gesehen.
Durch ein breites Spektrum an Kursen befähigt die vhs Aschaffenburg Menschen ihr Wissen zu erweitern und persönlich und beruflich zu wachsen:
1) Zugang zur Bildung, offen für alle, niederschwellige Möglichkeit der Weiterbildung
2) Breites Kursangebot, Sprachen, Kultur, Gesundheit, Berufliche Weiterbildung, Integration
3) Praxisnahe und berufsrelevante Inhalte, Weiterentwicklung des Arbeitsmarktes
4) Förderung von Kultur und gesellschaftlichem Dialog
Die Vhs Aschaffenburg ist Mitglied beim Bayerischen Volkshochschulverband. In seiner Arbeit stützt sich der Bayerische Volkshochschulverband auf die bayerische Verfassung und das Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung in Bayern.
In Bayern ist die Erwachsenenbildung in der Verfassung verankert. Sie ist Teil der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern und darüber hinaus durch das Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung staatlich verbürgt.
vhs Miltenberg:
Um Mitglied des Bayerischen Volkshochschulverbandes sein zu können und Fördergelder entsprechend des Bayerische Erwachsenenbildungsgesetzes erhalten zu können müssen folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sein:
- 2.400 Teilnehmende, 150 Veranstaltungen, 30.000 TN Doppelstunden
- Zertifiziertes Qualitätsmanagement, mindestens 5 Programmbereiche
- Hauptamtliche Leitung
Die vhs Miltenberg hat diese Mindestanforderungen zum Ende letzten Jahres nicht mehr erfüllen können. Um eine Schließung der vhs Miltenberg zu verhindern, wurde die Stadt Aschaffenburg gebeten, eine Verbund Lösung zu prüfen. Die vhs Erlenbach stand für eine Kooperation nicht zur Verfügung.
Strukturförderantrag:
Befürwortet vom Bayerische Volkshochschulverband hat die vhs Aschaffenburg im Dezember 2022 einen Strukturförderantrag gestellt, dieser sieht vor, dass die vhs Aschaffenburg mit der vhs Miltenberg einen Verbund eingeht.
Dieser Antrag wurde seitens des bvv bewilligt und wird mit einer Summe von bis zu 80.000€ gefördert.
Ein Verbund mit der vhs Aschaffenburg stärkt die vhs Miltenberg und sorgt dafür, dass die Region wieder ausreichend mit Weiterbildungsangeboten versorgt wird. Die vhs Aschaffenburg kann aufgrund ihrer gesunden Struktur im Verbund mit der vhs Miltenberg die Erwachsenenbildung in der Region nachhaltig sichern und ggf. ausbauen. Dies sichert auch die Zukunftsfähigkeit der Volkshochschule Aschaffenburg im Stadt und LAnkreis.
Denn die Struktur der Volkshochschulen in Deutschland wird sich verändern. Vom Verband wird signalisiert, dass die Zukunft der vhssen immer mehr in Kooperationen / Verbünden gesehen wird. Kleine vhssen geraten unter Druck die Mindestanforderungen zu erfüllen. Um sich zukunftsweisend aufstellen zu können werden bundesweit immer mehr Einrichtungen eine Verbund Lösung anstreben.
Verbund: Wie geht das?
Grundsätzlich bleibt die vhs Miltenberg eigenständig.
vhs Verbund Aschaffenburg und Miltenberg
- Leitung vhs Aschaffenburg, Leitung vhs Miltenberg
- Qualitätssicherung durch die vhs Aschaffenburg
- Gemeinsames Marketing (Programmheft, Webseite, Instagram)
- Zugang zu den Programmbereichen
- Kooperationsvereinbarung zur Kostenübernahme
- eigenständiger Haushalt der vhs Aschaffenburg / vhs Miltenberg
- Sicherstellung des Schulungsstandortes Miltenberg
- Soweit der Volkshochschule Aschaffenburg durch den Verbund Zusatzkosten entstehen, werden diese durch die vhs Miltenberg erstattet
Vorteil durch den Verbund:
Durch den Verbund der vhs Miltenberg mit der vhs Aschaffenburg ergeben sich u.a. folgende Vorteile:
- Ressourcenbündelung: Ressourcen beider Institutionen effizienter nutzen
- gemeinsame Marketingaktivitäten und Infrastruktur – gesenkte Kosten und gesteigerte Effektivität
- Breiteres Kursangebot: vhs Aschaffenburg verfügt über umfangreichere Auswahl an Kursen und Programmen, vhs Miltenberg kann wieder ausgebaut werden
- Teilnehmer der vhs Aschaffenburg und Miltenberg profitieren von erweiterten Angebot
- ermöglicht den Zugang zu größeren Vielfalt an Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Erfahrungsaustausch: beide vhssen lernen voneinander, tauschen Best Practices aus
- durch Austausch von Erfahrungen und Expertise wird Qualität und Effizienz verbessert
- Netzwerkbildung: Aufbau eines erweiterten Netzwerks von Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen
- Kooperationen, Partnerschaften und Synergien, die den Austausch von Wissen und Ressourcen fördern
- Stärkere Präsenz: Verbund sorgt für einer eine stärkere Präsenz und Sichtbarkeit
- durch gebündelte Ressourcen und gemeinsame Marketingaktivitäten wird Aufmerksamkeit auf Bildungsangebote gelenkt