Ausgangssituation
Die Stadtwerke Aschaffenburg erneuern derzeit die Dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen (DFI) und schließen sich an das Intermodale Transport Control System (ITCS) der Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft (KVG) als Mandant an.
Im Zuge des ITCS-Projektes sind auch neue Bordrechner erforderlich, die ebenfalls von der KVG gestellt werden.
Die Bestandsanzeiger an den Bushaltestellen im Stadtgebiet und am regionalen Omnibusbahnhof (ROB) waren technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand, sehr fehleranfällig sowie wartungsintensiv und daher auch kostenintensiv im Unterhalt. Die Ersatzteilversorgung war nicht mehr gegeben.
Das Projekt zur Erneuerung der Anzeiger wurde bereits im Jahr 2021 initiiert und kann im ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen werden.
Die Vorbereitung der europaweiten Ausschreibung inklusive der Erstellung des Lastenheftes sowie aller Ausschreibungsunterlagen, der Klärung von Förderthemen sowie die Durchführung der Ausschreibung an sich und die Angebotsauswertung haben entsprechende Zeit in Anspruch genommen.
Der Auftrag wurde nach Zustimmung des Stadtrates an die Fa. LUMINO Licht Elektronik GmbH aus Krefeld vergeben.
Damit die Stadtwerke ihren ÖPNV-Kunden künftig Fahrplanauskünfte in Echtzeit anbieten kann, ist ein Betriebsleitsystem (ITCS) mit neuen Bordrechnern erforderlich.
Aktueller Stand DFI
Die DFI-Anzeiger werden nicht ein-zu-eins ersetzt (z.B. City-Galerie stadtauswärts entfällt).
Neue Anzeiger kommen an die Haltestelle Grauer Stein stadtauswärts sowie an den Zugangsbereich vom HBF zum ROB sowie an die Ausstiegshaltestelle an die Ludwigstraße (ehem. Bookcrossing-Standort). Insgesamt werden 24 Anzeiger verbaut.
Übersichtskarte der neuen DFI-Standorte:
Abbildung 1: DFI-Standorte
Die Fa. LUMINO hat das Bauunternehmen FTL-Bau aus Schlüchtern mit den Straßenbauarbeiten beauftragt. Die Bestandsanzeiger wurden bereits demontiert. Nach dem aktuellen Bauzeitenplan begannen die Tiefbaumaßnahmen ab 18.03.2024 und dauern voraussichtlich bis Mitte Mai 2024. Ab Mitte März 2024 wurden die Fundamente der bestehenden DFI entfernt, neue erstellt und die neuen Maste (bzw. Dachaufhängungen) angebracht.
Im Anschluss daran erfolgt die Installation der Anzeigetafeln.
Parallel wird das Managementsystem zur Steuerung und Datenversorgung der Anzeiger und der DyFis-Talk-App (barrierefreie App mit Vorlesefunktion und Istdaten-Versorgung) in den Verkehrsbetrieben eingerichtet.
Eine Istdaten-Versorgung kann aber erst erfolgen, wenn die neuen Bordrechner geliefert und in den Bussen der Stadtwerke eingebaut wurden.
Neben der Erneuerung der Hardware in den Bussen müssen noch die IT - Hintergrundsysteme inklusive der Fahrerkontenführung erneuert werden.
Zudem ist ein gesicherter Anschluss an das Mandanten-ITCS der KVG erforderlich.
Aktueller Stand ITCS
Die Bestellung der Hard- und Software bei dem ITCS-Lieferanten IVU wurde von der KVG bereits ausgelöst und es liegt ein erster vorläufiger Projektzeitenplan vor.
Eine Abnahme des Systems ist für die KW 33 (Mitte August 2024) vorgesehen.
Bis dahin müssen die Hardware-Komponenten in den Bussen und die Software installiert, getestet und für den Live-Betrieb vorbereitet werden.
Abbildung 2: Ticket-Box IVU