Ausbau und Aufstockung der Jugendsozialarbeit an Schulen Aufstockung von JaS an der Schönbergschule und der Hefner-Alteneck-Schule und Einrichtung jeweils einer 0,5 Stelle JaS am Dalberg-Gymnasium und an der Ruth-Weiß-Realschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Gemeinsamen Sitzung des Bildungssenates und des Jugendhilfeausschusses, 04.07.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Bildungssenat 1. Gemeinsamen Sitzung des Bildungssenates und des Jugendhilfeausschusses 04.07.2024 ö Beschließend 2BS/1/2/24

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Schulleitungen der Hefner-Alteneck- Grund- und Mittelschule und der Schönberg Mittelschule haben jeweils Anträge auf Aufstockung der derzeitigen JaS-Stellen gestellt. Die Schulleitungen der Ruth-Weiss-Realschule und des Dalberg-Gymnasiums haben jeweils Anträge auf eine Einrichtung einer JaS-Stelle an den jeweiligen Schulen gestellt. 

  1. Aufstockung der JaS-Stelle an der Hefner-Alteneck GS+MS um eine 50%-Stelle

Ausgangslage:
  • 449 Schüler*innen
  • Ca. 58% mit Migrationshintergrund in GS, 73% in MS
  • Eine Brückenklasse 
  • zwei Deutschklassen 
  • derzeit eine JaS-Fachkraft mit einer 90%-Stelle für zwei Schularten und zwei Schulgebäude
  • Antrag im Mai 2023 gestellt

Problemlagen, bzw. Aufgaben für JaS:
  • häufig Familien mit Trennungs- und Scheidungssituation
  • auffallende viele Eltern mit physischen und psychischen Problemen
  • viele Familien im Bürgergeldbezug, soziale Benachteiligung
  • viele Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund
  • Beschulung der Kinder, die aktuell im Frauenhaus wohnen
  • Konflikte und Mobbing
  • Psychische Belastung der Schüler*innen
  • Fälle nehmen an Quantität und Qualität zu
  • Aktuelle JaS-Stelle reicht nicht aus, die komplexen Fälle ausreichend intensiv zu bearbeiten


  1. Aufstockung der JaS-Stelle an der Schönberg Mittelschule um eine 50%-Stelle

Ausgangslage:
  • 389 Schüler*innen
  • Ca. 58% mit Migrationshintergrund 
  • eine Deutschklasse 
  • M-Zweig
  • derzeit eine JaS-Fachkraft mit einer 60%-Stelle 
  • Antrag bereits 2017 gestellt

Problemlagen, bzw. Aufgaben für JaS:
  • viele Familien im Bürgergeldbezug, soziale Benachteiligung
  • viele Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund
  • Beschulung der Kinder aus der stationären Jugendhilfeeinrichtung im Fahrbachweg
  • Konflikte und Mobbing
  • Psychische Belastung der Schüler*innen
  • Fälle nehmen an Quantität und Qualität zu
  • Aktuelle JaS-Stelle reicht nicht aus, die komplexen Fälle ausreichend intensiv zu bearbeiten


  1. Antrag auf Neueinrichtung einer JaS-Stelle an der Ruth-Weiss-Realschule Aschaffenburg mit einer 50%-Stelle

Ausgangslage:
  • 950 Schüler*innen
  • Ca. 50% mit Migrationshintergrund 
  • Eine SPRINT-Klasse (Sprache intensiv)
  • Eine Brückenklasse
  • Eine Deutschklasse im Schuljahr 2024/25
  • 0,5 –Stelle Schulsozialarbeit

Problemlagen, bzw. Aufgaben für JaS:
  • Schülerschaft benötigt Unterstützung im psychosozialen Bereich, ca. 6% sind aufgrund psychischer Probleme langfristig erkrankt bzw. haben bereits Klinikaufenthalte hinter sich
  • Schulverweigerung
  • Häufige Wechsel zur 7. Klasse vom Gymnasium auf die Realschule: Klassenfindungsprozesse mit damit verbundenen Konflikten finden daher in der 5. und 7. Jahrgangsstufe statt
  • Verbale und physische Gewalt
  • Mobbing
  • Erstansprechpartner*in für Eltern bei schulischen oder familiären Schwierigkeiten 
  • Ansprechpartner*in für Kontakte zur Jugendhilfe und andere externe Akteure


  1. Antrag auf Neueinrichtung einer JaS-Stelle am Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg mit einer 50%-Stelle

Ausgangslage:
  • 846 Schüler*innen
  • Eine Deutschklasse im Schuljahr 2024/25
  • 4 Förderkurse „Sprachbegleitung“ im Schuljahr 2024/25
  • 7 Kinder mit Schulbegleitung

Problemlagen, bzw. Aufgaben für JaS:
  • Schülerschaft benötigt Unterstützung im psychosozialen Bereich: Depression, selbstverletzendes Verhalten, Gefahr von Suizidalität, Versagensängste, Autismus etc.
  • Schulabsentismus
  • Lange Wartezeit auf Therapieplätze; individuelle Lösungen bis Therapiebeginn braucht Personal, ebenso die Wiedereingliederung
  • Konflikte und Mobbing
  • Unterstützung für Familien im Leistungsbezug, Teilhabe ermöglichen
  • Erstansprechpartner*in für Eltern bei schulischen oder familiären Schwierigkeiten 
  • Ansprechpartner*in für Kontakte zur Jugendhilfe und andere externe Akteure
  • Beratung und Begleitung bei Transidentität

Die Einrichtung bzw. Aufstockung obiger Stellen erfolgt unter dem Vorbehalt, dass eine Förderung durch den Freistaat Bayern erfolgt. 

.Beschluss:

I. Der Jugendhilfeausschuss stimmt der Aufstockung der JaS-Stellen an der Schönberg Mittelschule und an der Hefner-Alteneck-Schule um jeweils 50 % einer Vollzeitstelle und Einrichtung von jeweils einer Teilzeitstelle JaS im Umfang von 50 % einer Vollzeitstelle am Dalberg-Gymnasium und an der Ruth-Weiss-Realschule vorbehaltlich der Förderung durch den Freistaat Bayern zu. 

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [  ]
nein [ x ]
Es entstehen Folgekosten
ja [ x ]
nein [  ]
Häufigkeit der Folgekosten
einmalig
[  ]
wiederkehrend
[ x ]

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen

Abstimmungsbemerkung:
Es haben nur die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses abgestimmt.

Datenstand vom 25.10.2024 09:33 Uhr