Ausbau und Aufstockung der Jugendsozialarbeit an Schulen
Aufstockung von JaS an der Schönbergschule und der Hefner-Alteneck-Schule und Einrichtung jeweils einer 0,5 Stelle JaS am Dalberg-Gymnasium und an der Ruth-Weiß-Realschule
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Gemeinsamen Sitzung des Bildungssenates und des Jugendhilfeausschusses, 04.07.2024
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Die Schulleitungen der Hefner-Alteneck- Grund- und Mittelschule und der Schönberg Mittelschule haben jeweils Anträge auf Aufstockung der derzeitigen JaS-Stellen gestellt. Die Schulleitungen der Ruth-Weiss-Realschule und des Dalberg-Gymnasiums haben jeweils Anträge auf eine Einrichtung einer JaS-Stelle an den jeweiligen Schulen gestellt.
- Aufstockung der JaS-Stelle an der Hefner-Alteneck GS+MS um eine 50%-Stelle
Ausgangslage:
- 449 Schüler*innen
- Ca. 58% mit Migrationshintergrund in GS, 73% in MS
- Eine Brückenklasse
- zwei Deutschklassen
- derzeit eine JaS-Fachkraft mit einer 90%-Stelle für zwei Schularten und zwei Schulgebäude
- Antrag im Mai 2023 gestellt
Problemlagen, bzw. Aufgaben für JaS:
- häufig Familien mit Trennungs- und Scheidungssituation
- auffallende viele Eltern mit physischen und psychischen Problemen
- viele Familien im Bürgergeldbezug, soziale Benachteiligung
- viele Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund
- Beschulung der Kinder, die aktuell im Frauenhaus wohnen
- Konflikte und Mobbing
- Psychische Belastung der Schüler*innen
- Fälle nehmen an Quantität und Qualität zu
- Aktuelle JaS-Stelle reicht nicht aus, die komplexen Fälle ausreichend intensiv zu bearbeiten
- Aufstockung der JaS-Stelle an der Schönberg Mittelschule um eine 50%-Stelle
Ausgangslage:
- 389 Schüler*innen
- Ca. 58% mit Migrationshintergrund
- eine Deutschklasse
- M-Zweig
- derzeit eine JaS-Fachkraft mit einer 60%-Stelle
- Antrag bereits 2017 gestellt
Problemlagen, bzw. Aufgaben für JaS:
- viele Familien im Bürgergeldbezug, soziale Benachteiligung
- viele Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund
- Beschulung der Kinder aus der stationären Jugendhilfeeinrichtung im Fahrbachweg
- Konflikte und Mobbing
- Psychische Belastung der Schüler*innen
- Fälle nehmen an Quantität und Qualität zu
- Aktuelle JaS-Stelle reicht nicht aus, die komplexen Fälle ausreichend intensiv zu bearbeiten
- Antrag auf Neueinrichtung einer JaS-Stelle an der Ruth-Weiss-Realschule Aschaffenburg mit einer 50%-Stelle
Ausgangslage:
- 950 Schüler*innen
- Ca. 50% mit Migrationshintergrund
- Eine SPRINT-Klasse (Sprache intensiv)
- Eine Brückenklasse
- Eine Deutschklasse im Schuljahr 2024/25
- 0,5 –Stelle Schulsozialarbeit
Problemlagen, bzw. Aufgaben für JaS:
- Schülerschaft benötigt Unterstützung im psychosozialen Bereich, ca. 6% sind aufgrund psychischer Probleme langfristig erkrankt bzw. haben bereits Klinikaufenthalte hinter sich
- Schulverweigerung
- Häufige Wechsel zur 7. Klasse vom Gymnasium auf die Realschule: Klassenfindungsprozesse mit damit verbundenen Konflikten finden daher in der 5. und 7. Jahrgangsstufe statt
- Verbale und physische Gewalt
- Mobbing
- Erstansprechpartner*in für Eltern bei schulischen oder familiären Schwierigkeiten
- Ansprechpartner*in für Kontakte zur Jugendhilfe und andere externe Akteure
- Antrag auf Neueinrichtung einer JaS-Stelle am Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg mit einer 50%-Stelle
Ausgangslage:
- 846 Schüler*innen
- Eine Deutschklasse im Schuljahr 2024/25
- 4 Förderkurse „Sprachbegleitung“ im Schuljahr 2024/25
- 7 Kinder mit Schulbegleitung
Problemlagen, bzw. Aufgaben für JaS:
- Schülerschaft benötigt Unterstützung im psychosozialen Bereich: Depression, selbstverletzendes Verhalten, Gefahr von Suizidalität, Versagensängste, Autismus etc.
- Schulabsentismus
- Lange Wartezeit auf Therapieplätze; individuelle Lösungen bis Therapiebeginn braucht Personal, ebenso die Wiedereingliederung
- Konflikte und Mobbing
- Unterstützung für Familien im Leistungsbezug, Teilhabe ermöglichen
- Erstansprechpartner*in für Eltern bei schulischen oder familiären Schwierigkeiten
- Ansprechpartner*in für Kontakte zur Jugendhilfe und andere externe Akteure
- Beratung und Begleitung bei Transidentität
Die Einrichtung bzw. Aufstockung obiger Stellen erfolgt unter dem Vorbehalt, dass eine Förderung durch den Freistaat Bayern erfolgt.
.Beschluss:
I. Der Jugendhilfeausschuss stimmt der Aufstockung der JaS-Stellen an der Schönberg Mittelschule und an der Hefner-Alteneck-Schule um jeweils 50 % einer Vollzeitstelle und Einrichtung von jeweils einer Teilzeitstelle JaS im Umfang von 50 % einer Vollzeitstelle am Dalberg-Gymnasium und an der Ruth-Weiss-Realschule vorbehaltlich der Förderung durch den Freistaat Bayern zu.
II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
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wenig klimarelevant
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teilweise klimarelevant
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sehr klimarelevant
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[ x ] keine weiteren Angaben erforderlich
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[ ] kurze Erläuterung in den Begründungen
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[ ] ausführliche Erläuterung in den Begründungen
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Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative - Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)
III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
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ja [ x ]
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nein [ ]
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Sofern Kosten entstehen:
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Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
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ja [ ]
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nein [ x ]
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Es entstehen Folgekosten
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ja [ x ]
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nein [ ]
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Häufigkeit der Folgekosten
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einmalig
[ ]
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wiederkehrend
[ x ]
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Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen
Abstimmungsbemerkung:
Es haben nur die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses abgestimmt.
Datenstand vom 25.10.2024 09:33 Uhr