Datum: 14.05.2013
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Großer Sitzungssaal
Gremium: Planungs- und Verkehrssenat
Öffentliche Sitzung, 17:05 Uhr bis 20:40 Uhr
Öffentliche Sitzung
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1. / pvs/5/1/13. Museumsquartier: Vorstellung der Planung für den 1. Baubschnitt "Christian-Schad-Museum" durch das Architekturbüro Böhm + Kuhn
Gremium | Sitzung | Sitzungsdatum | ö / nö | Beratungstyp | TOP-Nr. | SP-Nr. |
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Planungs- und Verkehrssenat | 5. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates | 14.05.2013 | ö | Beschließend | 1 | pvs/5/1/13 |
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
.Beschluss: 1
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 16, Dagegen: 0
.Beschluss: 2
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
2. / pvs/5/2/13. Bericht über die Planungen des Freistaates Bayern zum Komplettausbau der Darmstädter Straße (B 26) von der Ringstraße bis zur B 469 durch den Leiter des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg, Herrn Leitenden Baudirektor xxx; - Antrag der GRÜNEN-Stadtratsfraktion vom 18.03.2013 - Antrag von Herrn Stadtrat Johannes Büttner vom 18.03.2013 - Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion vom 16.04.2013
Gremium | Sitzung | Sitzungsdatum | ö / nö | Beratungstyp | TOP-Nr. | SP-Nr. |
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Planungs- und Verkehrssenat | 5. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates | 14.05.2013 | ö | Beschließend | 2 | pvs/5/2/13 |
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
.Beschluss: 1
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
.Beschluss: 2
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 15, Dagegen: 1
.Beschluss: 3
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 16, Dagegen: 0
.Beschluss: 4
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
.Beschluss: 5
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 13, Dagegen: 3
3. / pvs/5/3/13. Neugestaltung der Außenanlagen im Sanierungsgebiet Hefner-Alteneck-Viertel (Soziale Stadt)- 1. Bauabschnitt beiderseits der Koloseusstraße; - Vorstellung der Planung - Zustimmung
Gremium | Sitzung | Sitzungsdatum | ö / nö | Beratungstyp | TOP-Nr. | SP-Nr. |
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Planungs- und Verkehrssenat | 5. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates | 14.05.2013 | ö | Beschließend | 3 | pvs/5/3/13 |
.Beschluss:
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
4. / pvs/5/4/13. Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Gebiet "Südlich Lange Straße - Ost" zwischen Lange Straße, Glattbacher Überfahrt, Bahnparallele und deren östlicher Querspange (Nr. 18/19); - Billigungsbeschluss - Anordnung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit - Anordnung der frühzeitigen Behördenbeteiligung
Gremium | Sitzung | Sitzungsdatum | ö / nö | Beratungstyp | TOP-Nr. | SP-Nr. |
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Planungs- und Verkehrssenat | 5. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates | 14.05.2013 | ö | Vorberatend | 4 | pvs/5/4/13 |
Stadtrat (Plenum) | 9. Sitzung des Stadtrates (Plenum) | 17.06.2013 | ö | Beschließend | 12 | pl/9/12/13 |
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
- Südlich: Bebauungsplan „Bahnparallele“ (Nr. 18/11): Der Bebauungsplan ist seit dem 05.05.2006 rechtskräftig.
- Westlich: Bebauungsplan „Südlich Lange Straße – Mitte – (Nr. 18/14): Der Bebauungsplan ist seit dem 18.07.2008 rechtskräftig.
- Elektrogeräte („Weiße Ware“), Leuchten: max. 2.000qm VF
- Fahrräder: max. 850qm VF
- Haushaltswaren, Glas, Porzellan, Keramik: max. 850qm VF
- Orthopädie / Sanitätsbedarf: max. 100qm VF
- Spielwaren / Bastelartikel: max. 1.100qm VF
- Sport- und Campingartikel: max. 2.000qm VF
- Zoofachhandel: max. 500qm VF
- Schuhe max. 100qm VF
- Oberbekleidung max. 100qm VF
- Drogeriewaren, Parfüms, Kosmetika
- Brillen und -zubehör, optische Erzeugnisse
- Bücher, Zeitungen, Zeitschriften
Das Sondergebiet wird von der Bert-Brecht-Straße aus einem „rechts Einfahrgebot“ und einem „rechts Ausfahrgebot“ unterworfen, da der begrenzte Straßenquerschnitt und der Erhalt der Leistungsfähigkeit des Knotens Bert-Brecht-Straße / Nordring dies gebieten und keine Möglichkeit zur Einordnung eines weiteren Linksabbiegestreifens besteht.
.Beschluss:
Für die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung ist folgendes Verfahren anzuwenden:
Der Bebauungsplan-Vorentwurf ist für die Dauer von drei Wochen öffentlich auszulegen. Ort und Dauer der Auslegung sind bekannt zu machen mit dem Hinweis, dass während dieser Frist Äußerungen zur dargelegten Planung vorgebracht werden können.
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 16, Dagegen: 0
5. / pvs/5/5/13. Begleitmaßnahmen Ringschluss Ost; - Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 19.06.2011
Gremium | Sitzung | Sitzungsdatum | ö / nö | Beratungstyp | TOP-Nr. | SP-Nr. |
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Planungs- und Verkehrssenat | 5. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates | 14.05.2013 | ö | Beschließend | 5 | pvs/5/5/13 |
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Die Landschaftsbrücke verbindet über die Ringstraße hinweg die Großmutterwiese mit der Fasanerie. Der Wittelsbacherring wird im Bereich der Landschaftsbrücke zurückgebaut, wodurch sich für den Kfz-Verkehr gänzlich neue Fahrbeziehungen ergeben. Für den Fuß- und Radverkehr ermöglicht die Landschaftsbrücke eine attraktive Verbindung von der Innenstadt zur Fasanerie und weiter ins Aschafftal nach Goldbach / Hösbach. Die Wege der Großmutterwiese und der Landschaftsbrücke sollten daher für den Radverkehr frei gegeben werden.
Die Öffnung der Lindenallee in Gegenrichtung für den Buslinienverkehr geht unmittelbar aus dem Rückbau des Wittelsbacherrings hervor. Die Maßnahme wurde bereits im PVS am 03.05.2011 beschlossen.
Der Hohenzollernring wird vom gesamten Durchgangsverkehr befreit, der ihm zuvor vom Wittelsbacherring zufloss. Daher wird der Hohenzollernring zwischen Desch- und Goldbacher Straße in die Tempo-30-Zone Herz-Jesu-Viertel integriert. An den Einmündenden Straßen (Fabrikstraße, Breslauer Straße und Memeler Straße) gilt dann die Vorfahrtsregelung Rechts-vor-Links.
Auf der südlichen, angebauten Seite des Hohenzollernrings können auf Grund der abnehmenden Verkehrsbelastung ca. 30 neue Parkstände angelegt werden. Diese neuen Parkstände sollen vorwiegend den Bewohnern vorbehalten werden (reines Bewohnerparken). Im Gegenzug können im gleichen Umfang bisherige Bewohnerparkstände am Hohenzollernring zu unbeschränkten Parkmöglichkeiten geändert werden.
Wie der Hohenzollernring wird auch die Deschstraße in die Tempo-30-Zone Herz-Jesu-Viertel integriert. An der Einmündung Danziger Straße gilt dann die Vorfahrtsregelung Rechts-vor-Links.
Die prognostizierte Halbierung der Verkehrsmenge in der Goldbacher Straße, zwischen Hohenzollernring und Viadukt, kann für die Anlage neuer Radverkehrsanlagen genutzt werden. In Abhängigkeit von der geplanten Netzfunktion, die der Goldbach Straße im Rahmen des zu erstellenden Radverkehrskonzepts zugewiesen wird, können dann unmittelbar Maßnahmen ergriffen werden.
Der neue ringstraßenbegleitende Geh- und Radweg endet an der Goldbacher Straße. Obwohl diese Straße eine deutliche Verkehrsentlastung erfährt, empfiehlt sich die Anlage einer Mittelinsel als Querungshilfe, da es sich um einen Bestandteil eines Schulwegs handelt. Im Schutze der Mittelinsel kann auch der Radverkehr sicher nach links in den Geh- und Radweg abbiegen (Aufstellbereich in Fahrbahnmitte). Die Querungshilfe wird so geplant, dass eine spätere durchgängige Markierung eines Fahrradschutzstreifens möglich ist.
Die Kreuzung wird für die prognostizierten Verkehrsbelastungen überdimensioniert sein. Mittelfristig ist daher über eine alternative Knotenpunktsform nachzudenken, die der dann tatsächlichen Verkehrsbelastung und den Bedürfnissen des Fuß- und Radverkehrs besser gerecht wird.
.Beschluss:
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 16, Dagegen: 0
6. / pvs/5/6/13. Behandlung des Antrages von Herrn Stadtrat Wolfgang Giegerich vom 10.03.2013 wegen "Sanierung der Christian-Schad-Schule in Nilkheim" und Bekanntgabe der Stellungnahme der Verwaltung vom 08.04.2013
Gremium | Sitzung | Sitzungsdatum | ö / nö | Beratungstyp | TOP-Nr. | SP-Nr. |
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Planungs- und Verkehrssenat | 5. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates | 14.05.2013 | ö | Beschließend | 6 | pvs/5/6/13 |
.Beschluss:
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
7. / pvs/5/7/13. Behandlung des Antrages von Herrn Stadtrat Johannes Büttner vom 11.02.2013 wegen "Erstellung einer Erhaltungssatzung und einer Gestaltungssatzung" und Bekanntgabe der Stellungnahme der Verwaltung vom 04.03.2013
Gremium | Sitzung | Sitzungsdatum | ö / nö | Beratungstyp | TOP-Nr. | SP-Nr. |
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Planungs- und Verkehrssenat | 5. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates | 14.05.2013 | ö | Beschließend | 7 | pvs/5/7/13 |
.Beschluss:
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0