Datum: 10.10.2013
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Großer Sitzungssaal
Gremium: Werksenat
Öffentliche Sitzung, 17:00 Uhr bis 17:55 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr.SP-Nr. Bezeichnung
1ws/6/1/13 Einnahmen- und Auslastungsstatistik der Stadtwerke Aschaffenburg - Kommunale Dienstleistungen von Januar bis einschließlich August 2013
2ws/6/2/13 Nachtragsvermögensplan 2013 der Stadtwerke Aschaffenburg - Kommunale Dienstleistungen
3 Bahnhof- Nord; Anbindung an das Stadtbusliniennetz

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1. / ws/6/1/13. Einnahmen- und Auslastungsstatistik der Stadtwerke Aschaffenburg - Kommunale Dienstleistungen von Januar bis einschließlich August 2013

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 6. Sitzung des Werksenates 10.10.2013 ö Beschließend 1ws/6/1/13

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

(vgl. Anlage)

.Beschluss:

Die Einnahmen- und Auslastungsstatistik der Stadtwerke Aschaffenburg – K ommunale Dienstleistungen in der Zeit von 01.01.2013 bis einschließlich 31.08.2013 wird zur Kenntnis genommen (Anlage 1).

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

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2. / ws/6/2/13. Nachtragsvermögensplan 2013 der Stadtwerke Aschaffenburg - Kommunale Dienstleistungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 6. Sitzung des Werksenates 10.10.2013 ö Beschließend 2ws/6/2/13
Stadtrat (Plenum) 14. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 21.10.2013 ö Beschließend 10pl/14/10/13

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

(vgl. Anlage)

.Beschluss:

Dem Nachtragsvermögensplan 2013 der Stadtwerke Aschaffenburg – K ommunale Dienstleistungen wird zugestimmt (Anlage 2).

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 13, Dagegen: 0

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3. Bahnhof- Nord; Anbindung an das Stadtbusliniennetz

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 6. Sitzung des Werksenates 10.10.2013 ö Vorberatend 3
Stadtrat (Plenum) 14. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 21.10.2013 ö Beschließend 13pl/14/13/13

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

In Aschaffenburg ist in den letzten Jahren auf der Nordseite des Hauptbahnhofes das Gebiet „Bahnhof Nord“ entstanden. Neben einer Fußgängerunterführung zum Hauptbahnhof (Stadtteilverbindung und Zugang Gleise) wurde die Fachoberschule neu gebaut und es haben sich in der Zwischenzeit zahlreiche Einzelhandelsunternehmen, Arztpraxen und Dienstleistungsbetriebe angesiedelt. Gemäß Nahverkehrsplanung soll das Gebiet an den ÖPNV angebunden werden. Für die Erschließung wurden in der Planung für zwei Haltestellenstandorte bereits vier barrierefreie Bushaltestellen vorgesehen.

Unabhängig vom Baufortschritt wurde dem Werksenat im Oktober 2011 ein erstes Konzept zur ÖPNV-Anbindung des Gebietes vorgestellt. Im Juni 2013 konnten die letzten Arbeiten zum Umbau der Straßeninfrastruktur fertig gestellt werden. Eine behinderungsfreie Anbindung des Gebietes mit den Linien aus Damm und Strietwald kann allerdings erst dann erfolgen, wenn die Vollsperrung im Schönbergweg wieder aufgehoben wird. Änderungen der Linienführungen und Fahrpläne können somit frühestens zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2013 erfolgen.

Das Ausführungskonzept basiert auf dem Konzept von 2011, welches auf die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst und auf verkehrliche und wirtschaftliche Auswirkungen hin untersucht wurde. Es wurden alle im Untersuchungsgebiet verkehrenden Linien in die Konzepterstellung einbezogen (Linien 2, 8, 9, 11). Derzeit werden alle vier betroffenen Linien aus den Stadtteilen bzw. Nachbargemeinden direkt auf den Regionalen Omnibusbahnhof geführt, wo Anschlüsse auf weiterführende Bus- und Bahnlinien bestehen. Für die Behebung der Erschließungslücke im neu entstandenen Gebiet Bahnhof Nord sind jedoch Änderungen im Liniennetz und Fahrplan notwendig.

Bestehende Linienführung





Anforderung an die Planung:

Für die Planung Anbindung „Bahnhof Nord“ an den ÖPNV wurden die Kriterien der Nahverkehrsplanung herangezogen. (Erschließungsqualität, Bedienungsqualität, Verbindungsqualität).
Für die Erschließungsqualität im Nahverkehrsraum Bayerischer Untermain werden Haltestelleneinzugsbereiche für Haltestellen im Oberzentrum Aschaffenburg von 300 Meter zugrunde gelegt.
Die Bedienungsqualität beschreibt die zeitliche Verfügbarkeit des ÖPNV-Angebotes (Bedienungshäufigkeit, Regelmäßigkeit).
Die Verbindungsqualität wird durch die Fahrzeit, die Erreichbarkeit wichtiger Ziele sowie die Zahl der Umsteigevorgänge charakterisiert.


Konzept Anbindung Bahnhof Nord aus Richtung Strietwald und Damm West/Mitte:

Linie 2 unverändert:
Aus Richtung Strietwald verkehren bislang zwei Buslinien an den Regionalen Omnibusbahnhof. Eine davon - die Buslinie 2 - soll dabei unverändert über Damm Mitte (Stadtteilzentrum) und Hanauer Straße an den ROB geführt werden.

Linie 11 mit Anbindung Bahnhof Nord
Die Linie 11 behält in Damm und Strietwald ihren Linienweg bei. Die Anbindung des Regionalen Omnibusbahnhofs (ROB) über die Hanauer Straße soll zu Gunsten der Anbindung von Bahnhof Nord geändert werden. Der Linienweg soll künftig über die Ottostraße – Lange Straße – Glattbacher Überfahrt zum ROB erfolgen.

Zur Stärkung des Stadtteilzentrums und Gewinnung zusätzlicher Kunden aus diesem Bereich soll die Linie 11 regelmäßig über das Stadtteilzentrum (bisher 6 Fahrtenpaare) geführt werden. Während der Normalverkehrszeit soll die Linie stündlich über den Schönbergweg und versetzt stündlich über das Stadtteilzentrum geführt werden. Damit entsteht eine regelmäßige, stündlich verkehrende Verbindung aus Damm-West ins Stadtteilzentrum. Auf den anderen Linienabschnitten bleibt das halbstündliche Angebot unverändert bestehen.

Linie 2: Hbf/ROB – Damm Stadtteilzentrum – Strietwald Waldbrunnenweg

Linie 11: Hbf/ROB – Bahnhof Nord - Damm Schönberg – Strietwald Industriegebiet



Übersicht Linie / Verkehrszeit / Vertaktung

Montag bis Freitag
Samstag
Sonntag
Linie
NVZ
SVZ
(ab 20 Uhr)
NVZ
SVZ
(vor 8 Uhr
nach 16 Uhr)
SVZ
ganztägig
2
30‘-Takt
60‘-Takt
30‘-Takt
60‘-Takt
60‘-Takt
11
30‘-Takt
60‘-Takt
30‘-Takt
60‘-Takt
60‘-Takt






Bewertung Änderung Linie 2 und 11

?        unveränderte Andienung der bestehenden Haltestellen der Linie 11 im Strietwald
?        bessere Anbindung Strietwald – Damm West ins Stadtteilzentrum Damm,
?        dafür weniger Fahrten ab/bis Haltestelle Schönbergweg
?        geringe Fahrzeitverlängerungen durch zusätzliche Fahrten über Stadtteilzentrum
?        Ausrichtung auf den Zugverkehr künftig am Dämmer Tor mit der Linie 11
?        Sammellinie 14 nach Mainaschaff über Schönberg kann entfallen, für Fahrgäste nach Mainaschaff ergibt sich eine Fahrzeitverkürzung.


Verbesserungen durch Anbindung/Änderung Linienführung Bahnhof Nord für Strietwald
und Damm

?        bessere und umsteigefreie Verbindungen aus Strietwald, Strietwald Gewerbegebiet und Damm Schönberg in die Innenstadt (Nähe City Galerie)
?        Erreichbarkeit Einkaufsstandorte:
Stadtteilzentrum „Dämmer Zeil“, Bahnhof Nord, City Galerie (über Haltestelle Grauer Stein und Fußweg Kinopolis-Passage, Stadtpalais)
?        Erreichbarkeit von Schulen und Ausbildungszentren:
Handwerkskammer, GbF, Schönbergschule, Fachoberschule
?        Erreichbarkeit Arbeit:
Strietwald Gewerbegebiet,
?        Erreichbarkeit Freizeit:
Kinopolis,
?        Nahversorgungszentrum „Dämmer Zeil“ künftig Mo-Sa stündlich aus Damm Schönberg mit der Linie 11 angebunden (bisher nur 6 Fahrtenpaare je Mo-Fr).


Konzept Anbindung Bahnhof Nord aus Richtung Damm-Ost und Glattbach

Linie 8 bleibt unverändert
Die Linie 8 soll unverändert aus Damm über den Schneidmühlweg an den Regionalen Omnibusbahnhof geführt werden. Die bestehende Haltestelle „Lange Straße“ deckt den Bereich Bahnhof Nord ab und es besteht die fußläufige Erreichbarkeit der Stadtteilverbindung bzw. Zugang zu den Zügen (unter 300 Meter).
Die Umlaufzeit der Linie 8 beinhaltet keine zeitlichen Reserven, so dass eine Änderung des Linienweges längere Fahrzeiten zur Folge hätten. Betrieblich ungünstige Umläufe mit ungünstigen Anschlüssen führen zu erheblichen Mehrkosten.

Linie 9 zusätzliche Anbindung Bahnhof Nord
Die Linie 9 verbindet die Nachbargemeinde Glattbach mit Aschaffenburg und bedient den östlichen Bereich von Damm. Zur besseren und anschlusssicheren Erreichbarkeit der Züge und für den Einkaufsverkehr soll die Linie 9 über eine Schleifenfahrt das Gebiet Bahnhof Nord und den Zugverkehr besser erschließen. Durch den Umweg verlängert sich die Fahrzeit je Richtung um 2-3 Minuten.

Linie 8: Hbf/ROB – Lange Straße – Damm Kinzigstraße

Linie 9: Hbf/ROB – Dämmer Tor - Glattbach

Übersicht Linie / Verkehrszeit / Vertaktung

Montag bis Freitag
Samstag
Sonntag
Linie
NVZ
SVZ
(ab 20 Uhr)
NVZ
SVZ
(ab 20 Uhr)
SVZ
ganztägig
8
30‘-Takt
--
60‘-Takt
--
60‘-Takt
9
30‘-Takt
--
60‘-Takt
--
60‘-Takt
8/9
--
60‘-Takt
--
60‘-Takt
--


Verbesserungen Linie 9 über Bahnhof Nord

?        Erreichbarkeit Einkaufsstandorte:
Bahnhof Nord (Drogeriemarkt, Lebensmittelmärkte, Ärztehaus)
?        Erreichbarkeit von Schulen und Ausbildungszentren:
Fachoberschule (Fußweg ca. 500 Meter), BfZ
?        Verknüpfungspunkt Dämmer Tor/Lange Straße:
Zuganschlüsse auf ICE, RE, RB Richtung Frankfurt, Darmstadt und Würzburg


Verschlechterungen Linie 9 über Bahnhof Nord

?        Für Fahrgäste aus Glattbach Fahrzeitverlängerungen



2014. Geplante Linienführung





Wirtschaftliche Auswirkungen Konzept Anbindung Bahnhof Nord

Für die zusätzliche Erschließung des Gebietes Bahnhof Nord sind Änderungen im Liniennetz und im Fahrplan notwendig. Der längere Linienweg der Linie 11 und der Fahrzeitbedarf erfordern den zusätzlichen Einsatz eines weiteren Busses. Abschätzungen über die Veränderung bei der Fahrgastnachfrage sind aufgrund der Änderungen nur bedingt möglich. Aufgrund der Vielzahl an Verbesserungen für eine zahlenmäßig große Anzahl Fahrgäste rechnen wir mit einer stärkeren Nutzung der Busse und besseren Auslastung. Genaue Aussagen über die Entwicklung der Fahrplankilometer oder Personalstunden lassen sich erst nach Abschluss der Fahrplan- und Dienstplanbearbeitung treffen.

Empfehlung

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile sowie den Bewertungen nach den Kriterien des Nahverkehrsplanes, empfehlen wir die Anbindung Bahnhof Nord, aus Strietwald und Damm West mit der Linie11 und für die Anbindung aus Glattbach und dem östlichen Damm mit der Linie 9, umzusetzen.

.Beschluss:

Der Bericht der Stadtwerke Aschaffenburg zur ÖPNV-Anbindung des Gebietes „Bahnhof Nord“ wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

Der Werksenat beschließt das Gebiet „Bahnhof Nord“, über die Linienwegänderung auf den Linien 9 und 11, anzubinden.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.03.2015 16:19 Uhr