Datum: 15.01.2015
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Großer Sitzungssaal
Gremium: Werksenat
Öffentliche Sitzung, 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung
Öffentliche Sitzung
zum Seitenanfang
1. / ws/1/1/15. Einnahmen- und Auslastungsstatistik der Stadtwerke Aschaffenburg - kommunale Dienstleistungen von Januar bis einschließlich November 2014
Gremium
|
Sitzung
|
Sitzungsdatum
|
ö / nö
|
Beratungstyp
|
TOP-Nr. | SP-Nr. |
Werksenat
|
1. Sitzung des Werksenates
|
15.01.2015
|
ö
|
Beschließend
|
1 | ws/1/1/15 |
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Vgl. Anlage
.Beschluss:
Die Einnahmen- und Auslastungsstatistik der Stadtwerke Aschaffenburg kommunale Dienstleistungen in der Zeit vom 01.01.2014 bis 30.11.2014 wird zur Kenntnis genommen
(Anlage 1).
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
zum Seitenanfang
2. / ws/1/2/15. Busbeschaffung 2015
Gremium
|
Sitzung
|
Sitzungsdatum
|
ö / nö
|
Beratungstyp
|
TOP-Nr. | SP-Nr. |
Werksenat
|
1. Sitzung des Werksenates
|
15.01.2015
|
ö
|
Vorberatend
|
2 | ws/1/2/15 |
Stadtrat (Plenum)
|
4. Sitzung des Stadtrates (Plenum)
|
16.03.2015
|
ö
|
Beschließend
|
5 | pl/4/5/15 |
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Am Stichtag 31.12.2014 ergibt das Durchschnittsalter der Busse im Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Aschaffenburg 10,52 Jahre. Eine kontinuierliche Ersatzbeschaffung der jeweils ältesten Busse bis zum Jahr 2017 unterstellt, ergibt die nachfolgende Entwicklung:
Seit Dezember 2011 ist die Fahrzeugflotte vollständig barrierefrei (Niederflur mit Absenkung) ausgestattet. 32 der 48 Busse verfügen darüber hinaus über ein Klapprampe um den Zustieg an nicht barrierefrei ausgebauten Haltestellen für Rollstuhlfahrer zu erleichtern.
Rund 73 Prozent (35 Stück) der Busse sind klimatisiert und somit in der Lage ein angenehmes Raumklima zu ermöglichen.
Im Jahr 2015 sind 3 Neufahrzeuge geplant, eines davon als Ersatz für den nachfolgenden Bus:
AB-VA 35 EZ: 1995 KM (01.12.14): 1.081.800 Abgasnorm Euro 2
Die Notwendigkeit den Fahrzeugbestand von 48 Bussen auf 50 Busse aufzustocken ergibt sich im Wesentlichen durch eine deutliche Ausweitung der Leistungskilometer in den Spitzenlastzeiten.
Diese Fahrplanausweitungen betreffen unter Anderen die Anbindung des „Kleinen Bahnhofs“ in Damm, die Erschließung des Neubaugebietes „Gäßpfad“ in Schweinheim sowie Angebotsverbesserungen durch punktuelle Anpassungen der Fahrplanzeiten und der Vertaktungen.
Die vorgesehenen drei Busbeschaffungen wurden mit 750.000,-- € im Wirtschaftsplan 2015 eingestellt.
Für die im vergangenen Jahr 2014 angeschafften vier Busse wurde eine Zuwendung durch den Freistaat Bayern in Höhe von 280.000,-- € gewährt.
Die Förderanträge für die geplanten drei neuen Busse wurden bereits im Oktober 2014 gestellt.
Diese Anträge begründen aber keinen Rechtsanspruch auf Gewährung einer Zuwendung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG).
Für das Jahr 2015 gehen wir von den folgenden, unveränderten Förderbeträgen durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie (BStmWIVT) aus:
Standardbus 60.000 €
Zusätzlich für:
Niederflurbauweise 10.000 €
Das Gesamtvolumen der Förderung durch den Freistaat Bayern bleibt mit 30 Millionen € gegenüber 2014 unverändert.
Die Fahrzeuge sollen gemäß ANBest-K (Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung an kommunale Körperschaften) im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft EU-weit ausgeschrieben.
Grundlage dieser Ausschreibung bildet das am 07.04.2011 im Werksenat vorgestellte und beschlossene Lastenheft.
.Beschluss:
Der Bericht zur vorgeschlagenen Busbeschaffung 2015 wird zur Kenntnis genommen (Anlage 2)
.
Die Ausschreibung von drei Solobussen - jeweils behindertengerecht - im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft wird beschlossen.
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 16, Dagegen: 0
Datenstand vom 02.04.2015 14:23 Uhr