Datum: 09.05.2019
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Großer Sitzungssaal
Gremium: Werksenat
Öffentliche Sitzung, 17:00 Uhr bis 18:44 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr.SP-Nr. Bezeichnung
1WS/2/1/19 Bericht über den Stand Handyparken
2WS/2/2/19 Anpassung der Fahrscheintarife der VAB GmbH zum 01.01.2020
3WS/2/3/19 Bericht zur Digitalisierung im Stadtwerkeverbund
4WS/2/4/19 Einnahmen- und Auslastungsstatistik der Stadtwerke Aschaffenburg - Kommunale Dienstleistungen und Aschaffenburger Bäder und Eissporthallen GmbH von Januar 2019 bis einschließlich März 2019

zum Seitenanfang

1. / WS/2/1/19. Bericht über den Stand Handyparken

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 2. Sitzung des Werksenates 09.05.2019 ö Beschließend 1WS/2/1/19

.Beschluss:

I. Der Werksenat nimmt den Bericht über den Stand Handyparken und die Live-Demonstration hierzu zur Kenntnis.  

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2. / WS/2/2/19. Anpassung der Fahrscheintarife der VAB GmbH zum 01.01.2020

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 2. Sitzung des Werksenates 09.05.2019 ö Vorberatend 2WS/2/2/19
Stadtrat (Plenum) 8. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 27.05.2019 ö Beschließend 3PL/8/3/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die am 21.12.2016 neu gegründete Verkehrsgemeinschaft am Bayerischen Untermain - VAB GmbH plant eine Anpassung des VAB-Tarifes zum 01.01.2020. Die Abstimmung über die Höhe der Tarifanpassung wird in der nächsten Gesellschafterversammlung der VAB GmbH am 18.07.2019 zwischen den Gesellschaftern verhandelt.
Laut Gesellschaftsvertrag der VAB GmbH sind unter § 10 Abs. (2) die Zuständigkeit der Gesellschafterversammlung sowie die Stimmquoren geregelt. Tarifangelegenheiten sind dementsprechend einstimmig zu beschließen, weswegen die Werkleitung ein Mandat benötigt um die Interessen der Stadtwerke Aschaffenburg vertreten zu können.
Durch die Neugründung der VAB GmbH kann die eigentliche Beantragung des Tarifes bei der nach dem PBefG § 39 zuständigen Behörde, hier die Regierung von Unterfranken, nicht mehr wie in der Vergangenheit von jedem Verkehrsunternehmen in eigenem Namen, sondern nur noch von der VAB GmbH gestellt werden.

.Beschluss:

I. Der Bericht der Stadtwerke Aschaffenburg zur geplanten Anpassung der Fahrscheintarife der VAB GmbH, ab dem 01.01.2020 wird zur Kenntnis genommen.

Die Werkleitung wird ermächtigt, in der Gesellschafterversammlung der VAB GmbH am 18.07.2019 eine angemessene Tarifanpassung in der Größenordnung von ca. 2,5 % zu verhandeln.

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 14, Dagegen: 1

zum Seitenanfang

3. / WS/2/3/19. Bericht zur Digitalisierung im Stadtwerkeverbund

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 2. Sitzung des Werksenates 09.05.2019 ö Beschließend 3WS/2/3/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Herausforderungen der Digitalisierung beschäftigen in starkem Maße auch den Stadtwerkeverbund. Eine Vielzahl von innovativen Ideen und auch konkreten Maßnahmen sind in Planung bzw. in der Umsetzung. Schwerpunktmäßig lassen sich die Aktivitäten den folgenden Themenblöcken zugeordnet werden:

  • Mobilität
  • Technik
  • Entsorgung
  • Digitales Gründerzentrum
  • Kundenportal
  • Kundenkarte

Im Bereich Mobilität schreitet die Digitalisierung stark voran. Nach der Ausrüstung der gesamten Busflotte wird im nächsten Schritt die Verbesserung der dynamischen Fahrgastinformation beispielsweise über eine digitale Echtzeitanzeige aller im Linienverkehr befindlichen Busse einen Schwerpunkt bilden. Zukünftig ist angedacht in Modellprojekten mit den bei den Stadtwerken zusammenlaufenden Daten die Möglichkeiten einer Verkehrsstromüberwachung bzw. –steuerung zu erarbeiten.

In der Technik liegen die Digitalisierungspotenziale  hauptsächlich im  Bereich SmartMeter und SmartGrid. Neue innovative Konzepte in Bezug auf dezentrale Quartiersversorgung werden vorrangig  im Anwandeweg  als Pilotprojekt zur Anwendung gebracht. Der flächendeckende Rollout intelligenter Messsysteme bietet enorme Chancen. Die Entwicklung darauf basierender digitaler Geschäftsmodelle steht im Fokus der Überlegungen. Eine interessante Ergänzung in diesem Bereich ist die LoRaWan-Technologie, die es unter anderem erlaubt Zählerstände und technische Sensoren (fern-)auszulesen.

Die Entsorgung testet die Installation von Sensortechnik zur Auslesung von Behälterfüllständen. Hieraus entstehen neue Möglichkeiten der Tourenoptimierung und eine Verbesserung des Stadtreinigungskonzepts. Darüberhinaus ist die Buchung von  Dienstleistungen der Entsorgung wie Sperrmüll- und Strauchschnittabholung ein Teil des neuen Kundenportals und bietet dem Bürger einen einfachen und transparenten Weg, um auf das Leistungsportfolio zugreifen zu können.

Das digitale Gründerzentrum  ist neben seiner Vermittlerrolle zwischen Unternehmen und Menschen mit einer guten Geschäftsidee auch Teil innovativer Projekte wie z.B. das Modellprojekt „Smart Cities“ und aktiver Treiber beim Schwerpunkt Digitalisierung des Aktionsforums Innenstadt.

Das neue Kundenportal als die zentrale Anlaufstelle im Onlinebereich bietet Zugriff auf das komplette Leistungsportfolie der Stadtwerke. Die Prozesse werden komplett einer digitalen Bearbeitung zugeführt. Für den Kunden erhöht sich die Transparenz durch proaktive Information und schnelle Bearbeitungszeiten werden durch die Beseitigung bzw. Reduktion von System- und Medienbrüchen realisiert.  

Die Einführung einer neuen Kundenkarte als herausragendes Kundenbindungsinstrument kann unternehmensübergreifend als Bezahl- und Berechtigungsmedium exklusiver Leistungen für Kunden eingesetzt werden. Die Kundenkarte ist mehrstufig mit Leistungsprofilen ausgestattet. Die Basisversion ermöglicht die Nutzung als reines Wertparkticket oder Saisonkarte in den Bäderbetrieben.

Der Stadtwerkeverbund beschäftigt sich intensiv mit den Herausforderungen der Digitalisierung und den damit verbunden technischen Neuerungen und Chancen. Mit der LoRaWan-Technologie wird eine neuartige Infrastruktur bereitgestellt, die auch Partnern und Dritten zur Verfügung gestellt werden kann, um SmartCity-Projekte und technische Innovationen zu realisieren.

.Beschluss:

I. Der Bericht zur Digitalisierung im Stadtwerkeverbund wird zur Kenntnis genommen (Anlage 1).

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [ x ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

4. / WS/2/4/19. Einnahmen- und Auslastungsstatistik der Stadtwerke Aschaffenburg - Kommunale Dienstleistungen und Aschaffenburger Bäder und Eissporthallen GmbH von Januar 2019 bis einschließlich März 2019

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 2. Sitzung des Werksenates 09.05.2019 ö Beschließend 4WS/2/4/19

.Beschluss:

I. Die Einnahmen- und Auslastungsstatistik der Stadtwerke Aschaffenburg - K ommunale Dienstleistungen und Aschaffenburger Bäder und Eissporthallen GmbH in der Zeit vom 01.01.2019 bis 31.03.2019 wird zur Kenntnis genommen (Anlage 2).

II. Angaben zu den Kosten:

Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [   ]
nein [X ]

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 30.07.2019 08:33 Uhr