Datum: 24.09.2019
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Großer Sitzungssaal
Gremium: Kultur- und Schulsenat
Öffentliche Sitzung, 16:00 Uhr bis 18:20 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr.SP-Nr. Bezeichnung
1KSS/3/1/19 Schulentwicklungsplan – umfassender Zwischenbericht

zum Seitenanfang

1. / KSS/3/1/19. Schulentwicklungsplan – umfassender Zwischenbericht

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultur- und Schulsenat 3. Sitzung des Kultur- und Schulsenates 24.09.2019 ö Beschließend 1KSS/3/1/19

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Am 22. November 2017 wurde vom Stadtrat die Einholung von Angeboten für einen umfassenden Schulentwicklungsplan beschlossen, der die Aspekte sozialraumbezogene Schülerprognosen, neue Bebauung, individuelle Schulentwicklung und Raumbestand miteinander verknüpft. Nach einer Ausschreibung wurde am 02. Juni 2018 im Haupt- und Finanzsenat schließlich biregio aus Bonn mit der Planung beauftragt.

Die Planungen sollten folgende Rahmenbedingungen berücksichtigen:
  • Die Grundschule am Ort – fußläufig im Stadtteil – soll erhalten bleiben.
  • Der Ausbau vielfältiger Formen des Ganztags wird angestrebt.
  • Aschaffenburg ist ein Standort für berufliche Ausbildung.
  • Die baulichen Rahmenbedingungen sollen sich verändernden pädagogischen Konzepten anpassen.
  • Die Digitalisierung der Schulen muss Berücksichtigung finden.
  • Die Entwicklung in der Schullandschaft der beiden angrenzenden Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg muss Beachtung finden.

Die Arbeiten zum Schulentwicklungsplan sind im Herbst 2018 angelaufen. Seitdem wurden eine Vielzahl von Bevölkerungsdaten sowie Zahlen zu den erwarteten neuen Wohneinheiten schulsprengelbezogen ausgewertet. Daraus wurden für jede Schule individuelle Schülerprognosen berechnet, die wiederum in Bezug zum Raumbestand vor Ort gesetzt wurden. Vorrausgegangen waren Begehungen an allen Schulen.
Die Ergebnisse wurden wiederum mit den Schulleitungen und in mehreren Gesprächen mit dem Staatlichen Schulamt und der Stadtverwaltung rückgekoppelt und abgestimmt.
Aus diesem Zusammenspiel entstanden konkrete Aussagen zu den Raumbedarfen und den Entwicklungspotentialen der Aschaffenburger Schullandschaft.

In einem umfassend angelegten Zwischenbericht werden nun von biregio erste Ergebnisse und daraus abgeleitete Erkenntnisse vorgestellt – bevor der Bericht Anfang 2020 dem Stadtrat vorgelegt werden soll.

Biregio wird unter anderem die Planungsmethode, die Demografie, die Berechnung neuer Wohneinheiten sowie die errechneten Prognosen darstellen. Abgeglichen werden zudem die zahlreichen Stärken mit den wenigen Problemständen der Schulen in der Stadt Aschaffenburg.

Folgender Ablauf der Präsentation mit anschließender Diskussion ist von biregio vorgesehen:
  1. Bisheriger Verlauf der Schulentwicklungsplan
  2. Methodik und Demografie
  3. Grundschulen
  4. Förderschulen
  5. Berufsbildende Schulen
  6. Übergänge und Schüler-Pendler
  7. „Rückschulungen“
  8. Sekundarschulen
  9. Raumsituation
  10.  Erste Überlegungen zur Aschaffenburger Schullandschaft

Als Anlage und Vorabinformation beigefügt sind Folien von biregio mit den Ergebnissen der Schülerprognosen, einzelnen Schulentwicklungen sowie ersten Befunden.

.Beschluss:

Der Bericht von biregio (Bonn) zu den Schülerprognosen sowie den Entwicklungen einzelner Aschaffenburger Schulen wird zur Kenntnis genommen.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.11.2019 10:06 Uhr