Datum: 22.03.2022
Status: Einladung
Sitzungsort: großer Saal der Stadthalle am Schloss
Gremium: Kultursenat
Öffentliche Sitzung, 17:00 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr.SP-Nr. Bezeichnung
1 Projektbericht "Erinnern. Immer" (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt; Kooperationsprojekt des Vereins "Jüdisches Leben in Unterfranken. Biographische Datenbank e.V. und des Stadt- und Stiftsarchivs)
2 Jahresbericht 2021 der Stadtbibliothek Aschaffenburg
3 Zuschussanträge zur Durchführung von Konzertveranstaltungen
4 Antrag auf kostenlose Nutzung des Stadttheaters durch die Orchestervereinigung Aschaffenburg e. V. anlässlich eines Jubiläumskonzertes in 2023
5 Behandlung des Antrags von Herrn Stadtrat Johannes Büttner (KI) vom 23.10.2019 wegen "Bericht im Plenum über Stand der Städtepartnerschaft mit Miskolc nach dem Machtwechsel in dieser Stadt" und Bekanntgabe der Stellungnahme der Verwaltung vom 11.10.2021

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1. Projektbericht "Erinnern. Immer" (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt; Kooperationsprojekt des Vereins "Jüdisches Leben in Unterfranken. Biographische Datenbank e.V. und des Stadt- und Stiftsarchivs)

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultursenat 1. Sitzung des Kultursenates 22.03.2022 ö Beschließend 1

.Beschlussvorschlag

I. Der Bericht des Stadt- und Stiftsarchivs zum Projekt „Erinnern.Immer“ wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Vom 16.2. bis zum 11.3.22 lief das Messenger-Projekt „Erinnern. Immer“ über den Messengerdienst WhatsApp. Binnen einer Woche erfolgten über 1.000 Anmeldungen über die Seite des partizipativen Stadtlabors. Ziel des Formats war es, die Biographische Datenbank Jüdisches Unterfranken bekannt zu machen, wobei insbesondere jüngere Zielgruppen über dieses Recherche-Tool informiert werden sollten. Dies gelang zum einen aufgrund des großen Interesses seitens Lehrkräften, zum anderen durch das innovative Format: digitales Storytelling via WhatsApp. Am Beispiel des früheren jüdischen Kaufmanns Max Hamburger (1881-1942) konnten historische Ereignisse mit Hilfe von Daten, Fakten und Quellen, die in der Datenbank hinterlegt sind, auf persönliche Weise vermittelt werden. Im Anschluss an die WhatsApp-Phase werden die Inhalte von Erinnern. Immer“ auf Aschaffenburgzweinull veröffentlicht und so Allen zugänglich gemacht.

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2. Jahresbericht 2021 der Stadtbibliothek Aschaffenburg

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultursenat 1. Sitzung des Kultursenates 22.03.2022 ö Beschließend 2

.Beschlussvorschlag

I. Der Jahresbericht 2021 der Stadtbibliothek wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Jahresbericht der Stadtbibliothek Aschaffenburg für das Jahr 2021

Das Berichtsjahr 2021 ist weiterhin von Corona-Maßnahmen geprägt. 

Nach einem erfreulichen sommerlichen Intermezzo haben wir im Dezember entschieden, vorübergehend wieder Click und Collect anzubieten. Die Vielfalt der zu kontrollierenden Bescheinigungen und die immer schneller wechselnden Bestimmungen waren vom Personal nicht mehr zu bewältigen.

Zum Jahresbeginn 2021 konnte die neu gestaltete Homepage der Stadtbibliothek in Betrieb gehen. Diese wurde ausschließlich von Mitarbeitern ohne Hilfe einer Agentur gestaltet und wird nun auch mit kleiner externer Unterstützung von uns betreut.

Zum Schuljahresbeginn im September wurde die Musikbibliothek auch für die Ausleihe freigeschaltet. Nun sind die Bestände online zu finden und stehen öffentlich zur Verfügung. Großen Dank an xxx für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und xxx, der dies ermöglicht hat.

Besucher/Benutzer

Eingetragen sind 19.493 Leser, davon sind derzeit 20,59% aktiv.
Die Zahl der aktiven Benutzer ist weiterzurückgegangen und beträgt nun 4013. Davon sind 62,82% wohnhaft in Aschaffenburg. 
Die älteste aktive Nutzerin ist 94 Jahre alt.

Eindeutig haben die Benutzer aus dem Landkreis und den umliegenden Regionen ihre Mobilität zurückgenommen.

Die Benutzerrückgänge sind in allen Altersgruppen zu verzeichnen. Hier macht sich besonders bemerkbar, dass wir keine Führungen anbieten konnten und keine Veranstaltungen, die uns nachhaltig neue Benutzer erschlossen haben. Außerdem hatten wir darum gebeten, nicht mit der ganzen Familie zu kommen, um die Kontakte insgesamt niedrig zu halten.

Im Jahr 2021 zählten wir 724 Neuanmeldungen. Darunter waren 35 Kulturpassinhaber. Zahlreiche Neuanmeldungen wurden vorgenommen, um das ausgebaute Online-Angebot zu nutzen. Dies zeigt sich dann entsprechend nicht in Besucherzahlen, sondern nur in Nutzungszahlen.


Die Bibliothek hatte dennoch 39.117 Besucher zu verzeichnen. Leider war das Besucherzählgerät tageweise ausgefallen. Die Zahlen sind in diesem Jahr nicht 100% genau.
Im Januar, Februar, den halben März und Dezember haben wir Click und Collect angeboten. In den anderen Monaten konnten die Besucher zu unterschiedlichen Bedingungen die Bibliothek besuchen.

Fazit

Die ständig wechselnden Bedingungen haben uns das ganze Jahr über auf Trapp gehalten, bis wir im Dezember dann nicht mehr in der Lage waren, alle Auflagen zu erfüllen und diese auch zu überwachen und wieder zu Click und Collect übergegangen sind. 
Benutzerfreundliche Bedingungen sind Abstand und Maskenpflicht. Wir müssen bei der Kooperation mit Institutionen fast wieder bei null beginnen, da sich natürlich auch dort die Bedingungen verändert haben. Veranstaltungen sind nur schwer zu planen.
1.846 Leser mussten gemahnt werden, da die Leihfristen überschritten waren, obwohl wir die allgemeine Leihfrist für alle Medien vereinheitlicht haben.
190 Personen haben ihre Jahresgebühr per Überweisung beglichen. Hier arbeiten wir zusammen mit dem Amt für IT und Digitalstrategie an einer Optimierung der Vorgänge.


Personal

Ein Studierender hat sein Pflichtpraktikum absolviert.
Im Jahr 2021 haben wir 6 Schnupperpraktika für die Auszubildenden-Stelle angeboten. Leider war die Suche zunächst nicht erfolgreich. Eine Bibliothekarin ist in Elternzeit gegangen. Diese Stelle wurde befristet wiederbesetzt. Eine Teilzeitkraft Fami ist in die Altersteilzeit gewechselt.

Haus und Technik:

Im November hat die Stadtbibliothek einen neuen Server erhalten. Damit konnte das bestehende WLAN-Angebot innerhalb der Räume nochmals verbessert werden. Und die Stabilität für Online-Besprechungen und unsere Online-Veranstaltungen konnte verbessert werden.

Drei Wasserschäden mussten behoben werden. Immer kam das Wasser über defekte Stellen im Dach oder durch undichte Fenster.

Das Besucherzählgerät ist in die Jahre gekommen und an einigen Tagen aus ungeklärten Gründen ausgefallen.

Die Diebstahlsicherung fiel ebenfalls aus. Dadurch erfuhren wir, dass die betreuende Firma verkauft wurde und das System (Sensormatic) technisch bundesweit nicht mehr unterstützt wird.

Das Bibliothekssystem wurde 2003 in Betrieb genommen. Unsere Version wird nicht mehr erweitert und die Unterstützung läuft 2023 aus. Wir bereiten derzeit die Unterlagen für den Haushalt 2023 entsprechend vor.

Der Büchertransportaufzug streikte dieses Jahr nur drei Mal.

Im technischen Bereich besteht Handlungsbedarf. Erste Gespräche mit dem Amt für IT und Digitalstrategie und mit dem Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft wurden im Januar 2022 geführt.

Einführungen in die Bibliotheksbenutzung

Bibliotheksführungen konnten nicht stattfinden. Die Gruppengrößen sind nicht mit dem entsprechenden Abstand möglich. Und die Gruppe ist nicht von den Einzelbesuchern zu trennen. Eine Teilung der Gruppe kam aus organisatorischen Gründen (in den Schulen) nicht zustande.

Veranstaltungen für Kinder

Unsere Kamishibai-Vorlese-Stunden finden Online statt.
Die angebotenen Spieleabende für eine gemischte Altersgruppe werden noch nicht so gut angenommen, wie wir uns das wnschen. Diese Art zu spielen ist eher noch unbekannt und Bedarf größerem Werbeaufwand.

Ausstellungen/Veranstaltungen für Erwachsene

Hier werden nach wie vor die Onleihe-Kurse angeboten. Hierbei können Bedienungsfehler erkannt werden und die Benutzer an das digitale Angebot herangeführt werden. Im Sommer konnten wir am Bürgerforum teilnehmen und im in Zusammenarbeit mit Zonta die Bibliothek in orangefarbenes Licht tauchen. Auch eine Info-Ausstellung zusammen mit dem Bund Naturschutz konnte gezeigt werden.

Schulungen

Es konnte eine Fortbildung „Vorlesen“ im Rahmen der Ausbildung für Tagesmütter unter 2G-Bedingungen (außerhalb der Öffnungszeiten) angeboten werden.

Ausblick

Wir haben ein Online-Tool zur Informationsrecherche erstellt, das mit Schulen erprobt werden sollte. Wir sind aber an den ausgebuchten Computerräumen in den Schulen und den immer noch schlechten WLAN-Bedingungen in den Klassenräumen gescheitert. Für 2022 werden wir das Angebot nochmals überarbeiten. Wir werden auch hier die Unterstützung vom Amt für IT und Digitalstrategie in Anspruch nehmen.
Alle Veranstaltungsformate, die es vor Corona gab, stehen ständig auf dem Prüfstand. Die Durchführung ist immer noch eine Herausforderung. Neue Veranstaltungsformate kommen hinzu. Gemeinsam mit dem Digitalladen werden wir auch hier neue Wege gehen. Die Leseförderung bei Kindern bleibt fester Bestandteil, doch auch hier ändern sich die Kooperationspartner.


Medien/Bestand/Entleihungen

11.329 Medien wurden im Jahr 2021 neu erfasst, darunter befanden sich 1690 Noten der Musikbibliothek. 
Die Zahl der Anschaffungsvorschläge der Leser lag bei 137 insgesamt, davon konnten 68 positiv beantwortet werden, 30 Wünsche befanden sich bereits im Bestand.
Der Gesamt-Medienbestand (ohne Musikbibliothek) zum 31.12.2021 betrug 77.162 (incl. Zeitschrifteneinzelhefte, makulierte Medien bereits abgezogen). 
Es bestehen 73 Zeitschriftenabonnements und 12 Tages- und Wochenzeitungen für die Nutzer und 10 Fachzeitschriften/ Besprechungsdienste für den internen Gebrauch Eine große Revision wurde durchgeführt in der Bilderbuchabteilung und eine weitere Teilrevision in der Romanabteilung. Es wurden insgesamt 13.500 Medien makuliert.
Bestand und Ausleihe verteilen sich wie folgt:
Medientyp
Bestand 2021
Bestand 2020
Ausleihen 2021

Ausleihen 2020
Belletristik Erwachsene
12.933
14.651
37.589
37.084
Sachbücher Erwachsene
30.408
29.496
44.287
43.467
Belletristik Kinder + Jugend + Kamishibai
11.936
14.433
49.811
47.775
Sachbücher K+J
 5.151
  4.964
13.097
11.947
Konsolen
   485
     502
 1.618
  1.833
Spiele 
   865
     735
      47(Kam.)
 4.850
  1.850
      11 (Kam)
Landkarten
   666
    602
 1.346
  1.147
Zeitschriften
2.736
  2.919
 7.794
  8.535
AV- Medien
11.983
12.660
46.523
56.056

77.162
81.009
244.232
Incl. 25.035  Ausl. der gelöschten Medien
236.243
Incl. 26.538 Ausl. der gelöschten Medien
Musikbibliothek

14.255Gesamt
12.948 Noten 1.303 Bücher
4 Zeitschriften
12.519 Gesamt
11.278 Noten
1.237 Bücher
4 Zeitschriften
52
Entleihungen


91.417
93.528



An 221 Öffnungstagen wurden 244.232 Medien entliehen. Pro Öffnungstag sind das durchschnittlich 156 Besucher mit 1.105 Entleihungen.

Online-Angebote
Der Bestand der Onleihe wurde um ausgewählte Zeitschriften erweitert.
Wir haben derzeit 6.512 Titel im Bestand, davon einige in Mehrfachexemplaren. Die Entleihungen betrugen 23.692. Insgesamt haben 843 Personen diese Möglichkeit der Onleihe genutzt.
Neu hinzugekommen ist im Juli das Online-Portal tigerbooks. Dieses ergänzt den Kinderbuchbestand der Onleihe und ist interaktiv gestaltet. Hier wurden im Halbjahr insgesamt 432 Titel entliehen. 
In den Sommerferien wurde in Zusammenarbeit mit Onilo eine Ferienaktion mit Gutscheincodes gestartet. Jede Woche wurden 120 Codes zur kostenlosen Nutzung des Portals ausgegeben. 

Datenbanken

Die Stadtbibliothek bietet vier große Datenbanken an. 

Munzinger: 2.183 Zugriffe (das Paket wurde den Schülerbedürfnissen angepasst; wir haben hier ein Gruppenabonnement über die Fachstelle)

Brockhaus: 1.345 Zugriffe (weitere Steigerung)

Genios: 1.938 abgerufene Dokumente im Wert von 6.197 Euro.

Britannica: 547 Zugriffe 


Wunschpakete

19 Wunschpakete für Kinderbetreuungseinrichtungen und Grundschulen wurden gepackt.

Fazit

Die Datenbanknutzung hat zugenommen. Diese Informationen stehen allen angemeldeten Nutzern über das Internet kostenlos zur Verfügung. Die Onleihe ist fester Bestandteil des Bestandsaufbaues. Hier überwiegt die Schöne Literatur. Die Bestände werden weiter gepflegt und wir sind bestrebt, auch hier den digitalen Wandel fachlich gut zu begleiten. Die höchste Ausleihsteigerung in Pandemiezeiten hatten die klassischen Gesellschaftsspiele.

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3. Zuschussanträge zur Durchführung von Konzertveranstaltungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultursenat 1. Sitzung des Kultursenates 22.03.2022 ö Beschließend 3

.Beschlussvorschlag

I. Der Kultursenat beschließt die Bezuschussung der nachstehend aufgeführten Konzertveranstaltungen gemäß der „Richtlinien zur Förderung von Konzertveranstaltungen freier Kulturträger durch die Stadt Aschaffenburg“ in der Fassung vom 06.07.2016.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [ x ]
nein [  ]

Sofern Kosten entstehen:


Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
ja [ x ]
nein [  ]
Es entstehen Folgekosten
ja [  ]
nein [ x ]

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Richtlinien zur Förderung von Konzertveranstaltungen freier Kulturträger durch die Stadt Aschaffenburg wurden in der Sitzung des Kultur- und Schulsenats vom 06.07.2016 einstimmig verabschiedet. Der Höchstfördersatz beträgt 9.000 €, maximal jedoch 40 % der Gesamtausgaben.

In Anlage die Übersicht der Anträge, die richtlinienkonform eingereicht wurden.

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4. Antrag auf kostenlose Nutzung des Stadttheaters durch die Orchestervereinigung Aschaffenburg e. V. anlässlich eines Jubiläumskonzertes in 2023

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultursenat 1. Sitzung des Kultursenates 22.03.2022 ö Beschließend 4

.Beschlussvorschlag

I. Der Stadtrat stimmt der kostenlosen Nutzung des Stadttheaters durch die Orchestervereinigung Aschaffenburg e. V. anlässlich eines Jubiläumskonzertes im Jahr 2023 zu.

II. Angaben zur Klimawirkung:
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
wenig klimarelevant
teilweise klimarelevant
sehr klimarelevant
[ x ]  keine weiteren Angaben erforderlich
[  ]  kurze Erläuterung in den Begründungen
[  ]  ausführliche Erläuterung 
in den Begründungen 
Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlich Projekten)
(Nationale Klimaschutz-Initiative  -  Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)

III. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
ja [  ]
nein [ x ]

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die Orchestervereinigung Aschaffenburg e. V. (OVA) betreibt seit 75 Jahren Laienmusizieren auf gehobenem Niveau. Sie ist ein fester Bestandteil in der Orchesterlandschaft Aschaffenburgs. Durch kontinuierliche, methodische und künstlerisch den Möglichkeiten seiner Mitwirkenden angepasste Probenarbeit und Konzertprogrammatik ist sie ein wichtiger Baustein lebenslangen Lernens und der aktiven musikalischen Betätigung in jedem Lebensabschnitt.

Durch enge Vernetzung mit den Musikausbildungsinstituten und der Chorlandschaft sowie den anderen freien Konzertveranstaltern konnte in der Vergangenheit immer Nachwuchssicherung betrieben und auch Zuhörerschaft für die Konzerte generiert werden.

Für 2023 plant die OVA ein Festkonzert anlässlich des 75jährigen Bestehens. Das Kulturamt schlägt vor, für diese Veranstaltung das Stadttheater mietfrei zu überlassen. Es entstehen keine Kosten. Eine kostenpflichtige Vermietung würde den Verein ca. 1.500€ kosten. Auf diese Einnahmen verzichtet das Kulturamt im Fall einer Zustimmung zu diesem Antrag durch den Kultursenat. 

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5. Behandlung des Antrags von Herrn Stadtrat Johannes Büttner (KI) vom 23.10.2019 wegen "Bericht im Plenum über Stand der Städtepartnerschaft mit Miskolc nach dem Machtwechsel in dieser Stadt" und Bekanntgabe der Stellungnahme der Verwaltung vom 11.10.2021

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Kultursenat 1. Sitzung des Kultursenates 22.03.2022 ö Beschließend 5

.Beschlussvorschlag

Der Antrag von Herrn Stadtrat Johannes Büttner (KI) vom 23.10.2019 und die Stellungnahme der Verwaltung vom 11.10.2021 werden zur Kenntnis genommen.

Datenstand vom 21.03.2022 13:33 Uhr