Datum: 05.05.2022
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: kleiner Saal der Stadthalle am Schloss
Gremium: Wirtschaftsförderungsausschuss
Öffentliche Sitzung, 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr.SP-Nr. Bezeichnung
1Wifö/1/1/22 Wirtschaftsförderungsstrategie 2030 der Stadt Aschaffenburg

zum Seitenanfang

1. / Wifö/1/1/22. Wirtschaftsförderungsstrategie 2030 der Stadt Aschaffenburg

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Wirtschaftsförderungsausschuss 1. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses 05.05.2022 ö Vorberatend 1Wifö/1/1/22

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die letzte Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses am 26.10.2021 war der Auftakt für den Strategieprozess Wirtschaftsförderungsleistungen 2030 der Stadt Aschaffenburg. Der Ausschuss entsandte aus seiner Mitte die Teilnehmenden der Lenkungsgruppe zur Begleitung des extern von der GEFAK mbH moderierten Prozesses.

Die Lenkungsgruppe kam zunächst am 23.11.2021 zur Konzeption der Unternehmens- und Expertenbefragung zusammen. Letztere erfolgte mit dem Ziel, einen externen Blickwinkel auf den Wirtschaftsstandort Aschaffenburg zu erhalten. Beide Befragungen wurden Anfang 2022 durchgeführt (10.01.-02.02.2022). 

Am 23.03.2022 kam die Lenkungsgruppe in ihrer zweiten Sitzung zur Interpretation der ersten Ergebnisse zusammen. Die Ergebnisse wurden im Vorfeld auch der Verwaltungsspitze zur Verfügung gestellt. In ihrer dritten und letzten Sitzung am 26.04.2022 wird die Lenkungsgruppe über die Konsequenzen aus der Analyse, Ziele, Handlungsfelder und prioritäre Maßnahmen beraten.

Im Zuge des Prozesses wurde die Anzahl der Sitzungen der Lenkungsgruppe auf eigenen Wunsch um eine zusätzliche Sitzung erweitert. In der Folge ist das Zeitfenster zwischen der Beratung der Konsequenzen in der Lenkungsgruppe und der Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses eng. Aufgrund der weitgehenden Überschneidung der Akteure ist allerdings ein hoher Informationsgrad vorhanden. Im Rahmen dieser Beschlussvorlage wird daher auf den mündlichen Bericht der prozessbegleitenden GEFAK mbH, Hr. Josef Rother, im Wirtschaftsförderungsausschuss verwiesen. 

Der sich anschließenden Meinungsbildungsphase der Politik ist genügend Zeit einzuräumen. Eine abschließende Behandlung der Ergebnisse der Wirtschaftsstrategie 2030 der Stadt Aschaffenburg ist im Plenum des Stadtrats für Oktober (04.10.2022) geplant.

Klimarelevanz
Die strategische Ausrichtung kann Klimarelevanz haben. In der feststellenden Sitzung im Oktober erfolgt eine nähere Betrachtung.

.Beschluss:

  1. Der Wirtschaftsförderungsausschuss nimmt die Ausführungen zur Wirtschaftsförderungsstrategie zur Kenntnis (Anlage 1).

  1. Der Wirtschaftsförderungsausschuss empfiehlt, dass das Stadtratsplenum die Ergebnisse der Wirtschaftsförderungsstrategie feststellt.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.10.2022 10:08 Uhr