Datum: 18.03.2025
Status: Einladung
Sitzungsort: Großer Sitzungssaal im Rathaus
Gremium: Nachhaltigkeitsbeirat
Nichtöffentliche Sitzung
Öffentliche Sitzung, ca. 17:45 Uhr
Öffentliche Sitzung
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1. Bestätigung des letzten Protokolls (vgl. Anlage)
Gremium
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Sitzung
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Sitzungsdatum
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ö / nö
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Beratungstyp
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TOP-Nr. | SP-Nr. |
Nachhaltigkeitsbeirat
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1. Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirates
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18.03.2025
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ö
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Beschließend
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1 | |
.Beschlussvorschlag
I.
II. Angaben zur Klimawirkung:
(bitte ankreuzen)
Bewertung - jeweils Mehrung oder Minderung der Treibhausgase (THG)
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wenig klimarelevant
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teilweise klimarelevant
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sehr klimarelevant
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[ ] keine weiteren Angaben erforderlich
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[ ] kurze Erläuterung in den Begründungen
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[ ] ausführliche Erläuterung in den Begründungen
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Bewertungsschema nach KÖP (Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten)(Nationale Klimaschutz-Initiative - Klimabündnis / ifeu-Heidelberg / BMU)
III. Angaben zu den Kosten:
(bitte ankreuzen)
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
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ja [ ]
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nein [ ]
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Sofern Kosten entstehen:
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Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
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ja [ ]
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nein [ ]
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Es entstehen Folgekosten
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ja [ ]
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nein [ ]
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Häufigkeit der Folgekosten
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einmalig
[ ]
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wiederkehrend
[ ]
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2. Rückblick Plenum 02.12.2024
Satzung Nachhaltigkeitsbeirat
Gremium
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Sitzung
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Sitzungsdatum
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ö / nö
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Beratungstyp
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TOP-Nr. | SP-Nr. |
Nachhaltigkeitsbeirat
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1. Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirates
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18.03.2025
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ö
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Beschließend
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2 | |
.Beschlussvorschlag
Der Nachhaltigkeitsbeirat ist im Bereich Nachhaltigkeit ein unabhängiges, beratendes Gremium für den Stadtrat.
In diesem Sinne verabschiedet der Nachhaltigkeitsbeirat mit der heutigen Sitzung folgende Beschlussempfehlung für den Stadtrat:
Der Nachhaltigkeitsbeirat besteht gemäß § 4 der Satzung vom 03.12.2024 aus berufenen Mitgliedern und stellv. Mitgliedern der Stadtverwaltung sowie Organisationen/Institutionen dort festgelegter Bereiche. Folgende Zusammenstellung der Vertreter oder Vertreterinnen (jeweils mit Stellvertreter oder Stellvertreterin) der Organisationen/Institutionen sowie der Stadtverwaltung soll dem Stadtrat vorgelegt und künftig als Anlage zur Satzung geführt werden.
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Wie in der Sitzung des Stadtrats am 02. Dezember 2024 gefordert und in der Satzung in der Fassung vom 03. Dezember 2024 aufgenommen sind in nachfolgender Liste alle Vertreter oder Vertreterinnen (jeweils mit Stellvertreter oder Stellvertreterin) der Organisationen/Institutionen sowie der Stadtverwaltung zur Berufung durch den Stadtrat zu finden:
Bereich
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Organisation
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Beirat/Beirätin
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Stellvertretende
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Stadtverwaltung
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Finanz- und Ordnungsverwaltung
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xxx
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Xxx
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Bau- und Stadtentwicklung
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Xxx
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Xxx
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Gleichstellungsstelle
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Xxx
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N.N.
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Amt für soziale Leistung / Sachgebiet Bildungs- und Integrationsmanagement
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N.N
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xxx
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Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz
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Xxx
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xxx
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Eine Welt Arbeit
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Nord-Süd-Forum Aschaffenburg
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Xxx
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xxx
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Kirchengemeinschaft
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Evangelisches Dekanat
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Xxx
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xxx
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Bischöfliches Stadtdekanat A´burg
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Xxx
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xxx
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Interessenvertretung Kinder und Jugendliche
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Jukuz / Stadtjugendring
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Xxx
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xxx
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Handwerkerschaft
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Kreishandwerkerschaft
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Xxx
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xxx
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Gewerkschaft
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Deutscher Gewerkschaftsbund
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Xxx
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xxx
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Naturschutz
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LBV Aschaffenburg-Miltenberg
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Xxx
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xxx
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BN Kreisgruppe Aschaffenburg
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Xxx
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xxx
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Nachhaltige Mobilität
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ADFC / VDC
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Xxx
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xxx
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Wirtschaft/Industrie und Handel
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KION Group
Linde Material Handling GmbH / IHK
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Xxx
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xxx
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Klimaschutz
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Friday for Future
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xxx
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Kommunale Ver- und Entsorgung
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Stadtwerke Aschaffenburg
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Xxx
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xxx
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Städtischer Wohnungsbau
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Stadtbau Aschaffenburg
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Xxx
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xxx
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Regionales Energiemanagement
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Energieagentur Bayerischer Untermain
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Xxx
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xxx
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Hochschule
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Technische Hochschule
Aschaffenburg
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Xxx
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xxx
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Bürgerschaft
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xxx
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Folgende Beirätinnen und Beiräte sind gemäß § 3 der Satzung kraft Amtes Mitglied:
Bereich
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Organisation
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Beirat/Beirätin
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Stellvertretende
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Vorsitz
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Oberbürgermeister
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Jürgen Herzing
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Nachhaltigkeits-Beauftragte
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Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit
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Xxx
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xxx
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CSU-Fraktion
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Anna Hajek
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Brigitte Gans
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CSU-Fraktion
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Dr. Robert Löwer
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Gerald Otter
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SPD-Fraktion
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Tobias Wüst
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Anne Lenz-Böhlau
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SPD-Fraktion
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Manuel Michniok
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Esther Pranghofer-Weide
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GRÜNE-Fraktion
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Rosemarie Ruf
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Niklas Wagener
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GRÜNE-Fraktion
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Dr. Nicole Holzheu
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Moritz Mütze
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Ausschussgemeinschaft KI/ÖDP
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Jürgen Zahn
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Bernhard Schmitt
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Ausschussgemeinschaft
FDP/UBV
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Karsten Klein
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Thomas Klein
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3. Zusammensetzung Preiskomitee des Nachhaltigkeitspreises
Gremium
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Sitzung
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Sitzungsdatum
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ö / nö
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Beratungstyp
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TOP-Nr. | SP-Nr. |
Nachhaltigkeitsbeirat
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1. Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirates
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18.03.2025
|
ö
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Beschließend
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3 | |
.Beschlussvorschlag
Der Nachhaltigkeitsbeirat ist im Bereich Nachhaltigkeit ein unabhängiges, beratendes Gremium für den Stadtrat.
In diesem Sinne verabschiedet der Nachhaltigkeitsbeirat mit der heutigen Sitzung folgende Beschlussempfehlung für den Stadtrat:
Die Jury des Nachhaltigkeitspreises wird angepasst und nach der im Beschlussvorschlag angefügten Tabelle besetzt.
Die Zusammensetzung wird in den Richtlinien des Preiskomitees übernommen.
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Der Nachhaltigkeitspreis wurde im Jahr 2001 das erste Mal als Agenda21-Preis vergeben und blickt mittlerweile auf eine 24-Jährige Geschichte zurück mit 44 ausgezeichneten im hohen Maße ökologische, ökonomische und sozial/kulturelle Projekten.
Nachdem in der Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirats am 13.11.2024 im Rahmen der Neufassung der Richtlinien angeregt wurde die Zusammensetzung des Preiskomitees zu überarbeiten, findet sich der Vorschlag der Stabsstelle Nachhaltigkeit in Nachfolgender Tabelle.
Wichtig ist, dass damit das breite Spektrum der Nachhaltigkeit und Expertise aus dem Nachhaltigkeitsbeirat abgedeckt ist.
Für die Nominierung nach den Regularien des Preises ist nach wie vor die Stabstelle Nachhaltigkeit verantwortlich. Gleiches gilt für die Organisation der Ausschreibung, der Durchführung der Sitzung des Preiskomitees und Preisverleihung.
Das Preiskomitee besteht aus 11 Personen aus dem Nachhaltigkeitsbeirat: Bereich
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Organisation/Position
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Name/n
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Eine Welt Arbeit
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Nord-Süd Forum Aschaffenburg
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xxx
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Bürgerschaft
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Vertretung der Bürgerschaft
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xxx
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Stabstelle Nachhaltigkeit
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Nachhaltigkeitsbeauftragte
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xxx
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Stabstelle Nachhaltigkeit
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Koordinator Nachhaltigkeit
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xxx
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Bau-und Stadtentwicklung
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Amtsleitung Amt für Stadtplanung und Klimamanagement
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xxx
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Kirchengemeinschaft
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Kath. Dekanat und Evang. Dekanat in jährlicher Rotation
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xxx
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Gewerkschaft
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DGB
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xxx
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Wirtschaft
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Linde Material Handling
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xxx
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Naturschutzverbände
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LBV und Bund Naturschutz in jährlicher Rotation
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xxx
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Mobilität
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ADFC und VDC in jährlicher Rotation
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xxx
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Interessenvertretung Kinder und Jugendliche
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Stadtjugendring und Jukuz in jährlicher Rotation
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xxx
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4. Beantragung Förderung einer KEPOL-Stelle zur Koordination kommunaler Entwicklungspolitik
Gremium
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Sitzung
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Sitzungsdatum
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ö / nö
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Beratungstyp
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TOP-Nr. | SP-Nr. |
Nachhaltigkeitsbeirat
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1. Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirates
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18.03.2025
|
ö
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Beschließend
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4 | |
.Beschlussvorschlag
Der Nachhaltigkeitsbeirat ist im Bereich Nachhaltigkeit ein unabhängiges, beratendes Gremium für den Stadtrat.
In diesem Sinne verabschiedet der Nachhaltigkeitsbeirat mit der heutigen Sitzung folgende Beschlussempfehlung für den Stadtrat:
Die Stadt Aschaffenburg schafft ab dem 02.01.2026 für zwei Jahre eine geförderte Stelle zur Koordination kommunaler Entwicklungspolitik (KEPOL).
Der Antrag zur Förderung wird fristgerecht in einem ersten Entwurf zum 31. März 2025 bei der SKEW gestellt.
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Allgemeine Informationen zur Förderung/Antragstellung:
- Schaffung einer Stelle zur Koordination kommunaler Entwicklungspolitik
- Gefördert über die SKEW von Engagement Global (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
- Projektstart in 2026 -> Einstellung zum 02.01.2026
- Förderung: 1.+2. Jahr in Höhe von 90%, 3.+4. Jahr in Höhe von 75% der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben: Personalkosten für eine/n Koordinator*in (TVöD EG 11 - 13) bestehend aus dem Gehalt sowie den Personalnebenkosten, Kosten für Begleitmaßnahmen wie Fortbildungs- und Reisekosten für die/den Koordinator*in sowie Ausgaben für Maßnahmen zur Zielerreichung (z.B. Informationsveranstaltungen, Partnerschaftsprojekte) von insgesamt bis zu 10.000 Euro bei 24-monatiger Förderung
- eine Verwaltungskostenpauschale (zur Deckung der entstandenen Verwaltungskosten z.B. anteilig für Personal, Kommunikation, etc.) in Höhe von max. 7 Prozent zusätzlich zu den aufgeführten zuwendungsfähigen Projektausgaben
- Das Antragsverfahren ist zweistufig. Vor der offiziellen Antragstellung ist es notwendig, ab sofort bis spätestens zum 31. März 2025 einen Antragsentwurf einzureichen. Eine Antragstellung ist nach der o.g. Abgabe des Antragsentwurfs und dessen Genehmigung ab sofort bis spätestens 30. Juni 2025 möglich.
Das Projektziel, welches mit der Koordinationsstelle erreicht werden soll, sollte sich lt. Fördermittelgeber SKEW auf eines oder mehrere der folgenden Themengebiete beziehen:
- Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDG) auf lokaler Ebene im Sinne des SKEW-Programms „Globale Nachhaltige Kommune"
- Fairer Handel und Faire Beschaffung auf lokaler Ebene
- Internationale Kommunalbeziehungen und/oder Partnerschaften mit Kommunen des Globalen Südens
- Umsetzung in Aschaffenburg:
- Umsetzung eines weiteren Projektes in Bo / Sierra Leone -> Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte (Nakopa), gefördert von SKEW bis zu 100.000 Euro
- Umsetzung eines Projektes in Constantine / Algerien -> Kleinprojektefond KPF bis zu 50.000 Euro
- Öffentlichkeitsarbeit zu den Nachhaltigkeitsprojekten in Bo / Sierra Leone und Constantine / Algerien
- Intensivierung der Maßnahmen in Bezug auf Fairer Handel (z.Bsp.: Workshops, Faire Kita realisieren, Ökomarkt, Fair Kickt-Turnier, Faire Woche, Fest der Vielfalt…); Betreuung der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt;
- Intensivierung der Maßnahmen in Bezug auf Faire Beschaffung in der Stadtverwaltung.
- Betreuung des Smart Data Dashboards -> jährliche Aufbereitung der Daten; Weiterentwicklung des Dashboards -> weitere Kennzahlen identifizieren und implementieren (im Standard-Design ohne externe Betreuung möglich!)
- Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie (ggfs. für zweiten Förderzeitraum)
- Implementierung einer nachhaltigen Haushaltsaufstellung (ggfs. für zweiten Förderzeitraum
KEPOL arbeitet unter Stabstelle Klima und Nachhaltigkeit im Büro OB sowie in enger Absprache mit Amt für Sport, Gesundheit und Städtepartnerschaft.
Weiterführende Informationen:
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5. Vorstellung Smart-Data-Dashboard (BNK-Dashboard)
Gremium
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Sitzung
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Sitzungsdatum
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ö / nö
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Beratungstyp
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TOP-Nr. | SP-Nr. |
Nachhaltigkeitsbeirat
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1. Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirates
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18.03.2025
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ö
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Beschließend
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6. Sonstiges:
Bericht aus dem AK Verkehr
Gremium
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Sitzung
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Sitzungsdatum
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ö / nö
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Beratungstyp
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TOP-Nr. | SP-Nr. |
Nachhaltigkeitsbeirat
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1. Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirates
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18.03.2025
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ö
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Beschließend
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6 | |
Datenstand vom 11.03.2025 16:49 Uhr