Ringschluss Ost; - Vorstellung der Verkehrssimulation nach Eröffnung der Ringstraße durch das Büro Obermeyer


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Stadtrates (Plenum), 17.06.2013

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Stadtrat (Plenum) 9. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 17.06.2013 ö Beschließend 2pl/9/2/13

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Mit Inbetriebnahme des kompletten Ringschluss Ost sollen künftig die Hauptverkehrsbeziehungen vorzugsweise im Zuge der Schönbornstraße ? Stengerstraße ? Ringschluß Ost geführt werden. Hieraus resultieren zum Teil in erheblichem Umfang Veränderungen der Verkehrsströme an folgenden Knotenpunkten:

?        K502 - Schönbornstraße / Weichertstraße
?        K506 - Schönbornstraße / Stengerstraße / Neue Glattbacher Straße
?        K501 – Weichertstraße / Auhofstraße
?        K507 - Ringschluss Ost / Auhofstraße
?        K508 - Lichthofknoten
?        K202 - Ringschluss Ost / Lindenallee / Ludwigsallee / Bismarckallee

Zur Vorbereitung und Gewährleistung eines leistungsfähigen und sicheren Verkehrsablaufs während und nach der geplanten Verkehrsübergabe am 28.06.2013 sind bauliche sowie umfangreiche Anpassungsmaßnahmen der LSA-Steuerung (LSA = Lichtsignalanlagen) an den genannten Knotenpunkten erforderlich.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastungen insbesondere während der Hauptverkehrszeiten
wurden die betroffenen Knotenpunkte einer detaillierten Kapazitätsprüfung mittels Einsatz der Verkehrssimulation unterzogen. Die Auswertung bzw. die Ergebnisse der Verkehrssimulation für die maßgebenden Spitzenstunden morgens / abends liefern wichtige Erkenntnisse über die

?        Erreichbaren Verkehrsqualitätsstufen eines Knotenpunktes
?        Notwendigen baulichen Ertüchtigungsmaßnahmen in den Knotenpunktsbereichen
?        Grundlagen für die detaillierte Planung der vollverkehrsabhängigen LSA-Steuerungen

Zur Absicherung der verwendeten maßgebenden Spitzenstundenbelastungen wurden an den betroffenen Knotenpunkten im März 2013 aktuelle Knotenstromzählungen vorgenommen.

Ergebnisse der Kapazitätsberechnungen:
Durch Auswertung der mittleren Verlustzeiten wird die erreichbare Verkehrsqualitätsstufe eines Knotenpunktes ermittelt. Gemäß der HBS 2005 sollte zur Gewährleistung der Leistungsfähigkeit mindestens die Verkehrsqualitätsstufe D angestrebt werden. Hieraus werden die notwendigen baulichen Ertüchtigungsmaßnahmen sowie die Grundlagen für die Planung der verkehrsabhängigen LSA-Steuerung abgeleitet.

Hinweis:
Verkehrsqualitätsstufe A bedeutet höchste Leistungsfähigkeit
Verkehrsqualitätsstufe D bedeutet noch ausreichend leistungsfähig
Verkehrsqualitätsstufen E und F bedeutet nicht mehr leistungsfähig bzw. stark überlastet

Knoten Schönbornstraße / Weichertstraße (K 502)
?        Anordnung einer zweiten Geradeausspur auf der Schönbornstraße stadtauswärts
?        Modifizierung der LSA-Steuerung mit Koordinierung der benachbarten Knotenpunkte

? Erreichbare Verkehrsqualitätsstufe: Ausreichend D

Knoten Schönbornstraße / Stengerstraße / Neue Glattbacher Straße (K 506)
?        Modifizierung der LSA-Steuerung mit Koordinierung der benachbarten Knotenpunkte

? Erreichbare Verkehrsqualitätsstufe: Ausreichend D

Knoten Ringschluss Ost / Auhofstraße (K 507) und Lichthofknoten (K 508)
?        Komplette Neuplanung der LSA-Steuerung

? Erreichbare Verkehrsqualitätsstufe: Gerade noch C

Knoten Ringschluss Ost / Lindenallee / Ludwigsallee / Bismarckallee (K 202)
Die Kapazitätsprüfung erfolgte unter besonderer Berücksichtigung der Fußgänger und Radfahrer sowie Busbevorrechtigung. Hierbei wurden verschiedene Varianten der LSA-Steuerung mittels Verkehrssimulation untersucht und bewertet.

?        Komplette Neuplanung der LSA-Steuerung
?        Neubau einer Busspur im Bereich der Haltestelle
?        Umbau der Lichtsignalanlage mit umfangreichen Markierungsarbeiten
?        Einbindung der Kochstraße in die LSA-Steuerung
?        Entfall der Linkseinbieger aus der Bismarckallee

? Erreichbare Verkehrsqualitätsstufe: Gerade noch D

Fazit:
Mit Umsetzung der vorgeschlagenen baulichen und verkehrstechnischen Maßnahmen kann das zu erwartende Verkehrsaufkommen insbesondere während der Hauptverkehrszeiten leistungsfähig abgewickelt werden. Nach der Verkehrsübergabe sind laufend Verkehrsbeobachtungen vorzunehmen, um im Bedarfsfall Anpassungen in der verkehrsabhängigen LSA-Steuerung vorzunehmen.

.Beschluss: 1

Der Bericht und die Vorstellung der Verkehrssimulation werden zur Kenntnis genommen.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

.Beschluss: 2

Herr Stadtrat Peter Schweickard zitiert den Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 30.05.2013, darin wird die Einleitung von Maßnahmen zum Erlass eins Lkw-Durchfahrtsverbot für die Schillerstraße nach Eröffnung der Ringstraße gefordert. Er teilt mit, dass bereits heute diese Vorbereitungsmaßnahmen beschlossen werden können.

Herr Stadtrat Wolfgang Giegerich teilt mit, dass auch die SPD-Stadtratsfraktion zuletzt mit Antrag vom 02.06.2013 ein Lkw-Durchfahrtsverbot für die Schillerstraße nach Fertigstellung des Ring schlusses gefordert hatte. Er teilte mit, dass das Lkw-Durchfahrtsverbot bereits heute beschlossen werden sollte.

Herr Oberbürgermeister Klaus Herzog stellt daraufhin nach der Diskussion folgenden Antrag zur Abstimmung:

„Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung, die Maßnahmen vorzubereiten, die für ein Lkw-Durchfahrtsverbot für die Schillerstraße nach Eröffnung der Ringstraße erforderlich sind.“

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 38, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.03.2015 16:34 Uhr