Bewohnerparken Damm-Süd
Der Entwurf des Bewohnerparkkonzepts für das Gesamtgebiet Damm-Süd wurde vom Planungs- und Verkehrssenat am 05.07.2011 zur Kenntnis genommen und die Verwaltung beauftragt, die Planungen mit den Bürgern abzustimmen.
Von dem Gesamtgebiet wurde zunächst das Teilgebiet Dämmer Steg im Juli 2009 und anschließend das Teilgebiet Damm-West im Februar 2013 eingeführt. Das verbleibende Gebiet erstreckt sich damit von der Langen Straße bis zur Schillerstraße und von der Mittelstraße bis zur Stengerstraße.
Das Konzept wurde am 26.02.2013 in einem Bürgergespräch den Bewohnern und Gewerbetreibenden vorgestellt. Die Anregungen der Bürger zu einzelnen Straßen waren zum Teil sehr konträr, d. h. es gab Fürsprecher für mehr Bewohnerparken und auch klare Aussagen, dass gar kein Bewohnerparken gewünscht bzw. erforderlich sei. Das überarbeitete Konzept verfolgt daher eher eine zurückhaltende Ausweisung von Bewohnerparkständen zu Gunsten von unbeschränkten Parkmöglichkeiten. Aus Erfahrungen heraus lassen sich im Bedarfsfall später leichter zusätzliche Bewohnerparkstände ausweisen als im umgekehrten Fall, wenn Bewohnerparkstände zurückgenommen werden sollen. Mehrheitlich wurde sich dafür ausgesprochen die Mischregelung (Bewohner und Kurzzeitparker) stärker im Konzept zu berücksichtigen. Das Protokoll ist der Anlage 1 zu entnehmen.
Der erste Konzeptentwurf ist in Anlage 2, das geänderte Konzept ist in Anlage 3 dargestellt und umfasst Änderungen in folgenden Straßen:
Schneidmühlweg
Zwischen Schillerstraße und Antoniusstraße: Mischparken statt unbeschränktes Parken.
Zwischen Boppstraße und Paulusstraße: Durch den Neubau von Stellplätzen für die Dalbergschule entfallen Parkstände auf der Fahrbahn. Entgegen dem ersten Konzeptentwurf werden aber auf beiden Seiten reine Bewohnerparkstände angeordnet.
Zwischen Paulusstraße und Behlenstraße erfolgt die Anordnung von Mischparkständen statt reinem Bewohnerparken und auch hier auf beiden Straßenseiten, anstatt nur auf einer Seite.
Zwischen Behlenstraße und Bernhardtstraße soll wieder beidseitig geparkt werden können. Dieser Abschnitt ist recht kurz, sodass hier im Vergleich zu den anderen Abschnitten des Schneidmühlwegs nicht mit Behinderungen des Buslinienverkehrs zu rechnen ist.
Zwischen Bernhardtstraße und Lange Straße sollen die unbeschränkten Parkstände zu Bewohnerparkständen werden. Für die Bewohner der Lange Straße besteht damit die Möglichkeit, dort ihre Fahrzeuge zu parken, da es auf der Lange Straße selbst keine Parkmöglichkeiten gibt.
Paulusstraße
An Stelle der vorgesehenen Bewohnerparkstände werden unbeschränkte Parkstände angeboten. Die niedrige Auslastung der Paulusstraße lässt dies zu.
Boppstraße
Zwischen Paulus- und Bernhardtstraße soll eine Straßenseite statt reinem Bewohnerparken im Mischprinzip ausgewiesen werden.
Scheffelstraße
Zwischen Schiller- und Albrechtstraße soll kein Bewohnerparken ausgewiesen werden, sondern unbeschränktes Parken möglich sein.
Bild 1 zeigt abschließend die Parkregelung je Straße. In der Summe verbleiben tagsüber in der Zeit von 8 bis 18 Uhr 412 Parkstände (49%) ohne Beschränkung. Nach 18 Uhr erhöht sich dieser Anteil auf 67%, nach dem die Bewirtschaftung der Kurz- und Mischparkstände endet.
Bild 1: Parkregelungen je Straße
In Bild 2 sind die Anteile der verschiedenen Parkregelungen für den ersten und zweiten Entwurf vergleichend gegenübergestellt.
Bild 2: Parkraumanteile je Parkregelung je Konzeptentwurf
Nach Beschlussfassung durch den Planungs- und Verkehrssenat erfolgt die Ausführungsplanung mit gewohnter Bürgerinformation vor dem Einführungstermin. Die Einführung ist bis zum Jahresende 2013 vorgesehen.
Im Zusammenhang mit der Bürgerbeteiligung zum Bewohnerparken gingen auch Hinweise für das Teilgebiet Dämmer Steg ein. Nach Prüfung der Hinweise empfiehlt die Verwaltung eine Änderung in der Theresienstraße vorzunehmen: Durch die FOS/BOS wird es für Kunden und Besucher zunehmend schwerer Parkraum zu finden. Zwischen der Merlostraße und der Dammer Straße wird der bislang unbeschränkte Parkbereich mit einer Mischparkregelung (Kurzzeitparker mit Parkscheibe und Bewohner) versehen (s. Bild 3).
Bild 3: Änderung in der Theresienstraße