Vorstellung der Neuauflage des Immobilienmarktberichts


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses, 22.10.2013

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Wirtschaftsförderungsausschuss 2. Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses 22.10.2013 ö Vorberatend 7wifö/2/7/13

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Der gewerbliche Immobilienmarktbericht für den Wirtschaftsstandort Aschaffenburg soll einen Beitrag zur Erarbeitung fundierter Entscheidungsgrundlagen für wirtschaftliche Investitionen liefern. Die städtische Wirtschaftsförderung als Kontaktstelle für an- und umsiedlungsinteressierte Unternehmen reagiert damit auf wiederkehrende Anfragen zu Mietpreisspannen.

Der Bericht stellt grundlegende Daten und Fakten zum Wirtschaftsstandort Aschaffenburg zusammen und informiert über Abgrenzungen preisbildender Lagequalitäten für ausgewählte Bereiche der Stadt. Außerdem enthält der Bericht Angaben zu ortsüblichen Mieten für die Teilmärkte Einzelhandelsflächen, Büroflächen und Gewerbehallen, die in Form von Preisspannen mit Ober- und Untergrenzen angegeben werden.

Die Wirtschaftsförderung hat den gewerblichen Immobilienmarktbericht Anfang 2011 erstmalig herausgebracht. Nun wird an einer Neuauflage gearbeitet. Ortsübliche Mieten für die genannten Teilmärkte wurden bei ansässigen Maklern und Akteuren der Immobilienbranche mittels eines Erhebungsbogens abgefragt.

Die Fertigstellung des Berichtes ist für Ende Oktober/Anfang November geplant. Der Immobilienmarktbericht soll auch zukünftig in erster Linie über das Internet auf dem städtischen Internetauftritt zur Verfügung gestellt und lediglich in kleiner Auflage bei Bedarf gedruckt werden.

.Beschluss:

Der Bericht über die Neuauflage des Immobilienmarktberichts wird zur Kenntnis genommen.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.03.2015 16:59 Uhr