Fahrplanänderungen ab 15.12.2013


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Werksenates, 07.11.2013

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.SP-Nr.
Werksenat 7. Sitzung des Werksenates 07.11.2013 ö Vorberatend 3ws/7/3/13
Stadtrat (Plenum) 16. Sitzung des Stadtrates (Plenum) 18.11.2013 ö Beschließend 3pl/16/3/13

.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.

Die vorliegende Beschlussvorlage informiert, wie in den vergangenen Jahren, über den aktuellen Stand der ab 15.12.2013 geplanten Fahrplanänderungen im Jahresfahrplan 2014.

Nachfolgend genannte Schwerpunkte sollen im Jahresfahrplan 2014 umgesetzt werden:
1.        Ausweitung der Busverkehre in den Nachtstunden am Freitag und Samstag
2.        Umsetzung Anbindung Bahnhof Nord (Behandlung im Werksenat am 10.10.2013 / Behandlung im Plenum am 21.10.2013)
3.        Umsetzung Anbindung Schweinheim-Gäßpfad (Behandlung im Werksenat am 21.02.2013 und 18.07.2013)
4.        Punktuelle Angebotsveränderungen

Zu Punkt 1: Ausweitung Busverkehr in den Nachtstunden am Freitag und Samstag
Das Angebot auf den städtischen Buslinien soll dabei stärker auf das geänderte Freizeitverhalten am Abend hin ausgerichtet werden. Hierzu soll das bestehende Busangebot an den beiden stärksten „Ausgehtagen“ freitags und samstags um drei Stunden ausgeweitet werden. Die letzten Abfahrten ab Aschaffenburg finden künftig Freitagnacht und Samstagnacht anstelle um 21:30 Uhr erst um 0:30 Uhr statt. Das Anruf-Sammeltaxi wird auf die Zeiten ohne Busverkehr angepasst.

Montag bis Donnerstag
Freitag/Samstag
Sonntag
Bus
AST
Bus
AST
Bus
AST
5:00-21:30
22:00-0:30
Fr. 5:00- 0:30
Sa. 6:00-0:30
0:30-2:00
12:30-20:30
7:30-12:30
und
21:00-0:30

Die Ausweitung betrifft die Linien 1, 2, 3, 4, 5, 8/9, 10, 11, 14, 15 und 16 im 60-Minuten-Takt, die Linie 6 im 30-Minuten-Takt sowie die Ringlinie 7/21 im 2-Stunden-Takt. Für den Nachtverkehr fallen rund 80.000 Fahrplankilometer im Jahr zusätzlich an.


Zu Punkt 2: Umsetzung Anbindung Bahnhof Nord (nachrichtlich)
Das Konzept zur Anbindung „Bahnhof Nord“ wurde im Werksenat am 10.10.2013 beschlossen. Die Behandlung im Plenum findet am 21.10.2013 statt.


Zu Punkt 3: Umsetzung Anbindung Schweinheim- Gäßpfad (nachrichtlich)
Das Konzept zur Anbindung von Schweinheim-Gäßpfad wurde im Werksenat am 21.02.2013 und 18.07.2013 behandelt. Das Ergebnis der Bürgerbeteilung wird in einer der nächsten Plenumssitzungen vorgestellt.


Zu Punkt 4: Punktuelle Angebotsveränderungen
Umleitungsfahrplan Linien 2 und 11 wegen Sperrung Müllerviadukt
Ab Anfang Februar wird das Müllerviadukt samt Kreuzungsbereich Müllerstraße / Ottostraße / Schönbergweg im Rahmen der Baumaßnahme Bahnparallele für 6 Monate voll gesperrt. Die Linien 2 und 11 verkehren während dieser Zeit nach einem besonderen Fahrplan. Beide Linien werden über Bahnhof Nord, mit Bedienung aller Unterwegshaltestellen, geführt. Für die Linie 11 sind die Änderungen gering, da sie im Rahmen Konzept Anbindung Bahnhof Nord sowieso über Bahnhof Nord geführt werden soll. Für die Linie 2 werden die Abfahrten am Regionalen Omnibusbahnhof (ROB) vorverlegt, um den erhöhten Zeitbedarf für den längeren Linienweg kompensieren zu können. Die Zuganschlüsse werden während dieser Zeit über die Haltestelle „Dämmer Tor“ realisiert.

Umleitungsfahrplan Linie 12/16 wegen Sperrung Lindenallee
Die Fertigstellung der Busspur in der Lindenallee Fahrtrichtung stadteinwärts ist für Mai 2014 vorgesehen. Bis zu diesem Zeitpunkt fahren die Busse der Linien 12 und 16 stadteinwärts eine Umleitung über die Würzburger Straße. Der Fahrplan beinhaltet die neue Linienführung über die Lindenallee mit einem Hinweis auf die bestehende Umleitung. Die Anschlusszeiten am Regionalen Omnibusbahnhof verkürzen sich von der Linie 16 kommend um 3 Minuten.

Umleitungsfahrplan Linie 9 wegen andauernder Sperrung Ortsverbindungsstraße Glattbach
Die Vollsperrung der Ortsverbindungsstraße nach Glattbach soll noch bis zum Frühjahr andauern. Bis zu diesem Zeitpunkt soll der bestehende Umleitungsfahrplan gefahren werden. Nach Eröffnung der sanierten Straße reicht das Zeitfenster aus, um die geplante Anbindung von Bahnhof Nord vornehmen zu können. Ab diesem Zeitpunkt soll der neue Fahrplan der Linie 9 in Kraft treten.

Linie 3 Aschaffenburg Hbf/ROB – Leider – Stockstadt
Auf Anregung des Marktes Stockstadt wollen wir mit einzelnen Fahrten auf der Linie 3 den Friedhof in Stockstadt anbinden. (Montag bis Freitag vier Fahrten, Samstag und Sonntag jeweils zwei Fahrten) (+ 1.100 Fahrplankilometer).


Linie 6 Aschaffenburg Hbf/ROB – Nilkheim
Der 15-Minuten-Takt soll auf dieser Linie Montag bis Freitag bereits ab 12:00 Uhr einsetzen (bisher 14:00 Uhr). Hiezu werden vier neue Fahrtenpaare in den Fahrplan neu eingefügt (+ 8.415 Fahrplankilometer).

Linie 5/16 Ringlinie Haibach
Alle Fahrten als Ringlinie 5/16 bzw. 16/5 fahren in Aschaffenburg 5 Minuten früher ab. Grund: Erhöhter Fahrzeitbedarf bei diesen Fahrten.

Einrichtung / Änderung / Streichung von Haltestellen
„Aschaffenburg, Dämmer Tor (Hbf)“ – Neueinrichtung
„Aschaffenburg, Ottostr. (FOS)“ – Neueinrichtung
„Aschaffenburg, Südbahnhofstr.“ - Neueinrichtung
„AB-Schweinheim, Am Gäßpfad“ – Neueinrichtung (abhängig von der Beschlussfassung)
„AB-Schweinheim, Sportweg“ – Neueinrichtung (abhängig von der Beschlussfassung)
„AB-Schweinheim, Artilleriekaserne“ – Umbenennung in „AB-Schweinheim, Josef-Dinges-Str.)

Wirtschaftliche Auswirkungen:
?        Das Fahrplanleistungsangebot steigt um 89.515 Fahrplankilometer. Dies entspricht 4,00%.
?        Die Fahrplankilometerausweitungen für Anbindung Bahnhof Nord und Schweinheim-Gäßpfad sind in dieser Aufstellung nicht berücksichtigt (weitere +55.500 Fahrplankilometermehrung)
?        Der Fahrzeugeinsatz erhöht sich bezogen auf die Spitzenstunden um 1-2 Fahrzeuge (Mehrbedarf Konzept Anbindung Bahnhof Nord, Schweinheim-Gäßpfad, Fahrzeitmehrung Umleitungsfahrplan Linie 2, Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit).
?        Die Auswirkungen auf den Personalbedarf und Personalstunden können noch nicht endgültig beziffert werden.

.Beschluss: 1

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0

.Beschluss: 2

Herr Oberbürgermeister Klaus Herzog gibt bekannt, dass zu TOP 3 ein Antrag von Herrn Stadtrat Johannes Büttner vorliegt (Anlage 3). Nach der Diskussion unter den Senatsmitgliedern läßt Herr Oberbürgermeister Klaus Herzog über den Antrag abstimmen.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 2, Dagegen: 14

Abstimmungsbemerkung:
Der Antrag ist damit abgelehnt.

.Beschluss: 3

Die in der Begründung unter Punkt 1 genannten Ausweitungen der Linienverkehre in den Nachtstunden, an Freitagen und Samstagen bis 00:30 Uhr, werden zustimmend zur Kenntnis genommen.

Die in der Begründung unter Punkt 4 genannten punktuellen Angebotsveränderungen werden zustimmend zur Kenntnis genommen.

Abstimmungsergebnis:
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.03.2015 17:03 Uhr