Sachstand Oktober 2013
Die Firma Bögl wurde von der Stadt Aschaffenburg mit dem LV 220 Neubau SBR Müllerstraße / Rampenstützwände und parallel von der DB AG für den Neubau der EÜ km 42,225 im Juli 2013 beauftragt.
Auftragssummen:
LV 220 Neubau SBR Müllerstraße / Rampenstützwände brutto 3.921.272,58 €
Neubau EÜ km 42,225 netto 3.662.568,62 € brutto 4.358.456,66 €
Die Baumaßnahme LV 232 Kanalbau Schönbergweg, Firma Feickert, wurde Ende Oktober 2013 abgeschlossen (VOB-Abnahme 24.10.13).
Seitens der DB AG erfolgte die Baufeldfreimachung im Bereich der SBR Müllerstraße und Bahnquerung km 42,225. Im Einzelnen wurden die Oberleitungsmaste versetzt und die Kabeltrassen komplett aus dem städt. Baufeld verlegt.
Bauablauf von 10/2013 bis 12/2013
Derzeit finden nachfolgende bauvorbereitende Maßnahmen statt:
1. Erstellung der Ausführungsplanungen für Bauwerke und Baubehelfe mit Durchführung der Prüfläufe Prüfingenieure, DB, BVB, Stadt Aschaffenburg usw.
2. Vermessungsarbeiten im Gleisbereich
3. Kampfmittelsondierungen im Gleisbereich
(Zeiträume: 09.11. – 13.11.13, Sa – Mi, 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr)
4. Herstellung von Bewegungsflächen im Gleisbereich
(Zeiträume: 16.11. – 20.11.13, Sa – Mi, 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr)
5. Verbauarbeiten Bereich Müllerstraße
(vsl. am 03.12.13, 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr)
Bauablauf von 01/2014 bis 12/2014
LV 220 Neubau SBR Müllerstraße / Rampenstützwände
Baustelleneinrichtung ab 07.01.2014
Gleisbauarbeiten und Teilabbruch EÜ km 42,530
(Zeitraum: 18.02. bis 31.03.14, Abbruch Überbau vsl. 26./27.02.14)
Vollsperrung Müllerstraße vsl. vom 18.02.2014 bis 31.07.2014 / 30.08.2014
Vsl. ab 01.08.2014 Öffnung für Fußgänger / Radfahrer (Führung über Baufeld)
Vsl. ab 01.09.2014 Öffnung für Kfz-Verkehr
Halbseitige Sperrung Schönbergweg / Ottostraße vsl. vom 18.02.2014 bis 07.11.2014
Sperrung Kreuzung Müllerstraße / Ottostraße vsl. vom 01.10.2014 bis 31.10.2014 für Straßenbauarbeiten zur Wiederherstellung des Kreuzungsbereiches.
Bauarbeiten außerhalb vom Gleisbereich werden überwiegend wochentags in Tagschichten durchgeführt. Beim Abbruch der Brückenwiderlager (Zeitraum: vsl. 26.03.14 bis 11.04.14) ist infolge der erf. Stemmarbeiten mit erhöhtem Baulärm zu rechnen.
Vsl. Bauende 11/2014 (Bauende nach Bauvertrag 19.12.2014)
Neubau EÜ km 42,225 (Bahnquerung)
Baustelleneinrichtung ab 07.01.2014
Herstellung Block 1 (Nordseite, Gl. 505, 504, 503)
Verbauarbeiten
Zeiträume Sperrpausen: 25.01 - 26.01.14
31.01 - 03.02.14
08.02 - 13.02.14
Einbau von 3 Hilfsbrücken
Zeiträume Sperrpausen: 14.02. - 19.02.14
Herstellung Block 1 erfolgt unter den 3 Hilfsbrücken.
Ausbau von 3 Hilfsbrücken (Fertigstellung Block 1, Nordseite)
Zeiträume Sperrpausen: 25.07. - 28.07.14
Aus bahnbetrieblichen Gründen müssen die Bauarbeiten in den Sperrpausen überwiegend nachts und am Wochenende durchgeführt werden.
Herstellung Block 2 (Südseite, Gl. 502, W 325, 496/497)
Verbauarbeiten
Zeiträume: 03.02. - 02.04.14
Herstellung Block 2 in Seitenlage 03.04. - 15.08.14
Vollsperrung Gl. 502, W 325, 496/497 vsl. vom 18.08.2014 bis 05.09.2014
Einschub Block 2 erfolgt vsl. am 29.08.2014
Vsl. Bauende 11/2014 (Bauende nach Bauvertrag 19.12.2014)
Ausblick von 01/2015 bis Eröffnung 2017
LV 240 Neubau Fußgängerüberführung (Hanauer Straße) vsl. 02/2015 - 10/2015
LV 260 Stützwände / Lärmschutzwände vsl. 04/2015 - 01/2016
(einschl. Profilierung zus. Lärmschutzwall Bereich
Fam. Karpf / Krebs vsl. ab 09/2015)
LV 250 Straßenbau (Nordseite) vsl. 02/2016 - 11/2016
LV 255 Straßenbau (Südseite) vsl. 01/2016 - 05/2017
LV 275 Bepflanzung vsl. 11/2016 - 03/2017
Verkehrsfreigabe 05/2017
Kostensituation
1. Gesamtkosten nach Kostenberechnung
Das Vorhaben ist gemäß Kostenberechnung aus dem Jahre 2010 mit Gesamtkosten in Höhe von 25.153.000 EUR veranschlagt (Kostenstand 2010).
2. Förderung
Die Maßnahme wird nach BayGVFG mit 48% der zuwendungsfähigen Kosten (21.153.000 EUR) gefördert (Zuwendungsbescheid vom 07.04.2011).
3. Kostenerhöhung DB
Die DB Netz hat Kostensteigerungen in Höhe von ca. 3.200.000 EUR mitgeteilt, dem die Stadt mit Beschluss vom 17.12.2012 zugestimmt hat.
Die Gesamtkosten betragen somit Stand Ende 2012: 28.350.000 EUR
Dem Fördergeber wurden die Mehrkosten angezeigt.
Ein Nachförderantrag soll erst zu einem späteren Zeitpunkt gestellt werden.
4. Situation Stand Oktober 2013
a) Aktuelle Kostenerwartung: 28.267.000 EUR
somit 83.000 EUR unter den prognostizierten Gesamtkosten.
b) verausgabt: 7.993.000 EUR
c) Voraussichtliche Restausgaben: 20.274.000 EUR
Die Kostenangaben zu den voraussichtlichen Restausgaben basieren auf folgendem Verfahrensstand:
- Restkosten resultierend aus
Ermittlungen der Kostenberechnung (Entwurf): 7.346.000 EUR (36%)
- Restkosten resultierend aus
bereits beauftragten Leistungen: 12.928.000 EUR (64%)
5. Haushaltsmittel
Im Haushaltsentwurf der nächsten Jahre sind in der mittelfristigen Finanzplanung folgende Ansätze vorhanden:
Straße + Kanal:
2014: 4.900.000 EUR zuzüglich 2,5 Mio. EUR VE
2015: 4.808.000 EUR
2016: 3.500.000 EUR
2017ff: 2.053.000 EUR
Grunderwerb/Entschädigung:
2015ff: 973.000 EUR