Grundstück Haidstraße/Woernerstraße - Planungsvorschlag für die Neuordnung des Wohnumfeldes;
- Anträge der Stadträtinnen Karin Pranghofer und Jennifer Friebe und der Stadträte Walter Roth und Karl-Heinz Stegmann vom 10.08.2012 und 31.10.2013
Daten angezeigt aus Sitzung:
11. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 03.12.2013
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Das städtische ca. 330 m² große Eckgrundstück Haidstraße / Woernerstraße im Stadtteil Damm wird seit geraumer Zeit als Parkplatz genutzt. Das Parken erfolgt in der Regel ziemlich ungeordnet. Es werden auch Altautos und Hänger abgestellt. Die Fläche wurde hierzu vor vielen Jahren provisorisch aufgeschottert. Der hintere Bereich des Grundstücks ist mit Brombeeren zugewachsen. Da auch immer wieder Müll abgelagert wird macht das Grundstück einen verwahrlosten Eindruck.
Die Überlegungen der Stadtverwaltung im Rahmen der sozialen Stadt 2006 eine Neuordnung dieses Grundstücks im Zusammenhang mit einer Wohnumfeldgestaltung entlang der Woernerstraße auf öffentlicher und privater Fläche durchzuführen, ließen sich wegen der Diskussion um die GBW-Wohnungen nicht realisieren.
Nachdem sich der Zustand des Grundstücks in den letzten Jahren eher noch verschlechtert hat, wurden Anträge aus der Mitte des Stadtrates gestellt, das Grundstück aufzuwerten. Die Stadtverwaltung schlägt eine einfache und kostengünstige Neugestaltung vor. Nach der Planung des Garten- und Friedhofsamtes sollen die vorhandenen Stellplätze auf einer Tiefe von 6 Metern mit Kantensteinen eingefasst und mit wassergebundener Oberfläche neu hergestellt werden. Die Fläche bietet Platz für 7 Autos. Im hinteren Bereich erfolgt eine Raseneinsaat. Es werden zwei Bäume gepflanzt. Eine Sitzbank kann optional aufgestellt werden. An den beiden Grundstücksgrenzen zur Nachbarbebauung werden Sträucher gesetzt.
Die Kosten der Neuordnung betragen nach Kostenschätzung rund 10.000 €. Die Maßnahme soll über den laufenden Unterhalt des Garten- und Friedhofsamtes finanziert werden. Die Realisierung kann im ersten Halbjahr 2014 erfolgen.
.Beschluss:
1. Der Planungsvorschlag für das Grundstück Haidstraße
/Woernerstraße vom November 2013 wird gebilligt (Anlage 2).
2. Die Verwaltung wird zusätzlich beauftragt drei weitere Pkw-Stellplätze unter dem Wegfall eines Baumes auf dem Grundstück entlang der Woernerstraße zu errichten.
3. Die Verwaltung wird mit der Umsetzung der Maßnahme im ersten Halbjahr 2014 beauftragt.
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 13, Dagegen: 1
Datenstand vom 31.03.2015 17:09 Uhr